Kann man diese Maschine überhaupt noch verkaufen?

  • Jetzt ist es endgültig so weit.
    Meine CBF ist vom Sturm umgeschmissen worden. Grund genug für mich, meinen langjährigen Plan mal in die Tat umzusetzen und mir ein neues Moped zu kaufen. Die CBF würde dann natürlich verkauft werden. Aber was krieg ich wohl noch dafür? Und geht das überhaupt noch?


    Hier ein aktuelles Foto, die Arbeit für weitere spare ich mir erst einmal, im Prinzip kann man durch die harten Fakten schon den Wert ganz gut abschätzen.
    20160401_140155.jpg
    Kilometerstand ist bei 65000, EZ 04/04, sie hat ABS.
    Die Mühle hat vom Sturm eine Dulle am Tank (rechts) und der KZH ist gebrochen. Ich denke, das lässt sich einigermaßen kostengünstig wieder reparieren, was ja wichtig für eventuelle Käufer von solchen Mopeds ist.
    Das eigentliche Problem ist aber meines Erachtens nach ein anderes. Es ist eine CBF. Will die 2016 überhaupt noch jemand fahren? Ich denke nicht, dass es heutzutage noch Menschen gibt, die am Stammtisch als "Der mit dem Hartzermobil" abgestempelt werden wollen. So eine CBF, die komplett auf billig gebaut ist, kommt doch nicht mehr gut an, oder? Kennt ihr noch wen, der so etwas kaufen würde? Auch Sportlichkeit sucht man ja vergebens. Ich habe Angst, dass alleine wegen dem langweiligen Motor sich niemand mehr für dieses Motorrad interessieren wird. Auch moderne Sitzpositionen ermuntern ja schon viel mehr zu aktiver Fahrweise, als die Kartoffelsack Position der CBF.
    2004, als meine CBF gebaut wurde, war ja noch Geiz geil. Heute will man ja doch eher gute Produkte kaufen und geizt nicht mehr an jeder Ecke, wie es die Konstrukteure der CBF getan haben.


    Ich bin am Überlegen, für welchen Preis ich sie überhaupt ins Internet stellen soll. Oder ob ich lieber die altmodischen Verkaufswege nutzen soll in Zeitungen und an schwarzen Brettern, weil man so die Kundschaft, die in Frage käme, besser erreichen kann. Jedenfalls würde ich die Maschine lieber schneller loswerden, als die letzten paar Euro noch rauszuholen. Was meint Ihr?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Beste Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gregoar ()

  • Dein Anhang lässt sich nicht öffnen.


    Deine Annahme ist mMn falsch.
    Denn gerade für Wiedereinsteiger oder Fahranfänger ist sie wirklich ein super Motorrad.


    Hätte ich jetzt nicht so ein tolles Motorrad würde ich ein solches Modell in betracht ziehen.
    Durch ihre Sitzposition überfordert sie nicht, der Einstellbare sitz ist auch für kleingewachsene ideal.
    Dazu hat sie ABS mit an Board.


    Du solltest im Verkaufsgespräch vielleicht eher diese Dinge anführen.:)

  • Ich nehme sie geschenkt.


    Interessiert mich nämlich wenig, was andere von mir denken.


    Und dir bleiben weitere anstrengende Überlegungen und Gewährleistungsärger erspart. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ach ja noch etwas fällt mir ein:
    Wie man auf dem Foto sehen kann, hab ich einen Metzeler M7RR auf meiner CBF. Meint ihr, ich soll den noch runterfahren und was anderes aufziehen? Weil der passt ja mit seiner Agilität und Sportgenen im Grunde genommen gar nicht zum Motorrad und könnte potentielle Käufer dann verschrecken. Was fahrt ihr denn für einen Reifen auf Eurer CBF?

  • gratuliere zum entschluss!
    sei bloß froh, dass du diese opfermühle los bist! ich hatte auch mal eine und hab mich immer voll opfermäßig gefühlt, nicht nur wenn ich an der eisdiele vorgefahren bin sondern auch auf touren, wenn der hobel nicht mit den anderen mopeds mithalten konnte. der einzige grund heutzutage noch cbf zu fahren ist, weil man zu geizig ist sich ein anständiges moped zu kaufen


    Zitat

    Und dir bleiben weitere anstrengende Überlegungen und Gewährleistungsärger erspart.


    so wie ich das sehe muss er als privatperson keine gewährleistung geben


    ich kann nur sagen ich bin heil froh das ich meine cbf damals los geworden bin und kann dir nur raten: erspar der nachwelt dieses traurige moped. wenn du dich für den verkauf entscheidest, lass noch einen richtig unsportlichen tourenreifen aufziehen, so einen, wie ihn hier alle fahren und verkauf den guten metzeler. zieh zb nen alten z4 auf oder pilot road 1 - der ist genau richtig für anspruchslose sonntagsausflüge

    2 Mal editiert, zuletzt von MrPhil ()

  • Nun, ob nun Gewährleistung oder nicht, Ärger kann´s immer geben,
    beispielsweise bei nicht im Kaufvertrag explizit erwähnten Mängeln.

    Daher lohnt sich mitunter ein Verkauf wirklich nicht mehr - wenn man Ärger meiden möchte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hatte die Mieseste aller CBF, unbeliebter ging es nicht mehr, die CBF500, immerhin mit ABS. Als ich die dann verkaufen wollte hat es gar nicht so lange gedauert. Ein Fahranfänger hat sich sofort verliebt. Kein Wunder, war und ist ein großartiges Motorrad.


    Der Schaden ist ja nun wirklich nicht gewaltig, da sollte sich ein neuer Besitzer finden lassen. Nur die Laufleistung ist schon recht hoch, die Maschine nicht mehr ganz taufrisch und die Vergasermodelle sind manchmal problematisch und nicht sonderlich beliebt.


    Vergleiche im Internet die Preise und dann raus damit.

  • Wieso? Alle mir bekannten Mängel gebe ich an. Ansonsten würde die Maschine in dem Zustand des Verkaufstag abgegeben und fertig. Das Problem werden ja eben nicht die Mängel sein, sondern überhaupt jemanden zu finden, der sich mit so einem Eimer noch auf die Straße traut.

  • Zitat

    Kein Wunder, war und ist ein großartiges Motorrad


    sowas kann aber auch nur von einem rollerfahrer kommen xD


    ich denke, wenn du 200€ drauf legst findest du bestimmt einen käufer der sie hegt und pflegt. vorausgesetzt sie hat keine weiteren schäden.
    vielleicht solltest du auch mal im rollerforum schauen, wenn dort sogar die 500er so gefeiert wird

  • Hmmm, ja das macht mir schon ein bisschen Mut, dass sich hier so eine kleine Diskussion immerhin entwickelt. Vielleicht will sie ja doch noch jemand haben. Aber das Verkaufsgespräch wird mir nicht leicht fallen... Ich hab die CBF ja gefahren und weiß also, was ich da verkaufe. Das guten Gewissens jemandem zu empfehlen, finde ich fast schon moralisch grenzwertig.


    Jemand einen Vorschlag, mit welchem Preis ich starten sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Gregoar ()

  • Wieso? Alle mir bekannten Mängel gebe ich an. Ansonsten würde die Maschine in dem Zustand des Verkaufstag abgegeben und fertig. Das Problem werden ja eben nicht die Mängel sein, sondern überhaupt jemanden zu finden, der sich mit so einem Eimer noch auf die Straße traut.


    Sag hinterher nicht, es hätte dich keiner gewarnt!:devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sag hinterher nicht, es hätte dich keiner gewarnt!:devil:


    Ich verstehe nur nicht, vor was eigentlich...
    Oder meinst du, dass die Klientel so verbittert und erbarmungslos geldfuchsig ist, dass da mit mehr Problemen zu rechnen ist, als bei normalen Motorradkunden?

  • Ich habe meine CBF 600S BJ2008 für 3100 bekommen mit 21700km. Also würde ich für deins ein deutl. Eck weniger zahlen.


    7

  • Wenn schon, denn schon, dann täte ich sie ins Internet inserieren. Gründe dafür sind die Bilder, welche man ans Inserat hängen kann, die Inseratskosten und die Verbreitung des Inserates.. Und so nebenbei kannst Du auf den Onlinemärkten das Preisniveau in deiner Region abklopfen. Viel Erfolg.