CL 250/350 oder CB 250/350 K, Hinterrad/Bremse

  • Hallo liebe Leute,


    restauriere grad eine 68er CL 350 und hab heut mal Hinterrad (mit neuen Lagern und Reifen) eingebaut.


    Wenn ich die Steckachse fest anziehe, scheint sich die Bremse in sich zu "fressen", wenn ich die Achsmutter nur leicht anziehe, dreht sich das Rad normal. Bremsbeläge sind schon die richtigen drin, hab eher das Gefühl, dass wirklich die Bremsankerplatte einfach zu tief in die Trommel reingeht.


    Hab jetzt mal ne passende Beilagscheibe innen zwischen Lager und Ankerplatte noch dazwischen (normal ist da ja nichts), wenn ich jetzt ordentlich anziehe, dreht das Rad weiterhin frei.


    Kennt von Euch jemand das Problem mit Bremstrommel und Anker, dass sich die beiden "zu nahe kommen?"


    Grüße,
    Manfred

  • Mahlzeit!
    Kann es an den Lagern liegen?
    Exakt gleich?
    Schraubergrüße,
    Norbert

  • Jep, daran könnte es wohl auch liegen, allerdings hatte ich ja viele Teile bei Davidsilverspares in England bestellt, darunter auch die für dieses Modell angebotenen Lager.
    Hab die alten leider nicht aufgehoben, daher kann ich das nicht mehr eruieren.


    Letztlich bleibt mir ja eh nichts übrig, als mir nun mit Distanzscheibe zu behelfen.

  • Distanzrohre wischen den Lagern verbaut? Das lange und das mit Kragen...

  • Hi Jan,
    uff...der Tipp war gut.....hab grad mal bei Cmsnl nachgeschaut, ich glaub, die Distanzhülse fehlt......aber die war auch gar nicht verbaut......so ein Mist....


    Hat jemand eine Idee, wo ich die evtl. noch herkriegen kann ? (Teilenummer 42625286000)

  • hmm...vielleicht könnt ja die Hülse 42625MA6000 von der CB500 passen....Achsdurchmesser dürfte ja auf jeden Fall gleich sein....

  • Hallo Manfred, CSMNL hätte die Hülse ja am Lager. (Weist Du bestimmt) Ich habe ein ausgebautes Hinterrad, könnte am Wochenende die Hülse vermessen, um zu vergleichen, ob die der CB 500 passt.


    Grüße vom CLSchrauber

  • Hallo,
    vielen Dank, das wär wirklich prima, wenn Du mir die Maße der Original-Hülse durchgeben könntest (zur Not könnt man damit ja dann sogar selber ne Hülse drehen) !

  • Hallo Manfred,


    hier die Maße: länge: 86mm, innen:17,3mm, aussen: 25,3mm. Entscheidend ist das Längenmaß. Die linke Paßhülse mit Bund müsste ja bei Dir vorhanden sein.DSC_2066.jpg


    Grüße vom CLSchrauber

  • Wichtig ist bei diesen Distanzstücken, dass sie mindestens exakt so lang wie der Innenabstand der Lager zueinander in der Nabe sind. Sind sie kürzer, verspannt man die Lager beim Zusammenbau, und das Ganze wird gruselig/gefährlich wenn es gefahren wird.

  • Hallo CL-Schrauber,
    die lange Hülse hab ich, aber seltsamerweise fehlt bei mir genau diese linke Distanzhülse, die dann innen im Lager auf Kettenradseite sitzt (Nr. 8 auf dem Bild)


    Wärs dir möglich, bitte diese linke Hülse für mich zu vermessen?


    Vielen Dank im Voraus !
    Manfred

  • Klar mach ich morgen gerne. Demnach war das Motorrad bis jetzt nicht in Betrieb, weil ohne diese Hülse ist der Zusammenbau ja gar nicht möglich. Diese Hülse hat als Innenmass den Durchmesser der Achse. Wenn bei Dir beidseitig die Lager das Maß der Achse haben, kannst du die Hülse mit dem Bund nicht verbauen. Grüße CLSchrauber

  • Das ist ja für mich so ein bisschen das Rätsel, da ich so eine Hülse, die ins linke Radlager gehört, beim Ausbau einfach nicht realisiert bzw. festgestellt hab.
    Das neu gekaufte Lager war schon entsprechend "größer", da muss schon ne Hülse rein....


    Also entweder war ich soooooo blind beim Ausbau der alten Radlager, dass ich echt aus Versehen diese Hülse irgendwie mit "entsorgt" hab oder sie war nicht drin. Befürchten tu ich mittlerweile schon die 1. Alternative, kanns aber eh nicht mehr rausfinden.


    Danke schon mal fürs Messen !!!