Benzin

  • Einfach ausprobiern. Zum Fahren würd ichs bedenkenlos nehmen, wenn ich das Fahrzeug mit dem Zeug mindestens 1 Woche stehenliesse würd ich mir Gedanken machen.
    Überwintern würd ich mit dem Zeug nicht.

  • Ausprobieren wollte ich das nicht. Sonst hätte ich die Frage ja nicht gestellt :wink:

  • Honda hat für dieses Modell "keine E10 Eignung" angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Ich habe nicht erwartet, daß die so alte Kisten noch in der Liste führen.
    Deshalb setzte ich hier diese Frage.
    Einfach ob jemand sowas schon gemacht hat und ob die Leitungen es mitgemacht haben.

  • Soweit ich das rausgesehen habe, scheinen alle Baujahre vor 1990 keine Freigabe zu haben.


    Bei meiner CB450S musste ich direkt die alte Benzinleitung nach E10 Einsatz ersetzen.
    Die Dichtungen am Gaser musste ich wegen aufquellen ebenfalls ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Naja.
    Wird eh den Kohl nicht fett machen.... (bezgl Verbrauch usw)

  • Hy,


    Dichtungen können kaputt gehen,warscheinlich mehr ja als nein und es wird mit der Zeit klappern anfangen.....bei einer halben bis ganzen Tankfüllung E10 würde erst mal mit Ultimate Benzin ne Füllung machen 98 Oktan,dann wieder auf normal Benzin.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Jeder kann machen, was er will oder was er für das Beste hält. Und wenn 2 Cent pro Liter wichtig sind sollte man mal sein Hobby überdenken :wink:
    Ich fahre in allen Moppeds seit ein paar Jahren nur noch Total Excellium Super Plus (sind mehr als 2 Cent Unterschied). Das ist völlig bio-frei. Ist noch besser als das Ultimate, denn dort ist das Bioethanol durch einen anderen Biokram, nämlich Bio-Ether ersetzt:
    http://www.aral.de/de/retail/k…der-kraftstoffsorten.html
    Meine Dosen mit Benzin-Durst (hab noch einen Diesel) sind zwischen 25 und 28 Jahre alt und bekommen maximal E5, auch wenn dort angeblich E10 gehen sollte.
    Nur die Dose von meiner besseren Hälfte darf E10 tanken, weil es ein Flexifuel ist, dem auch E85 schmeckt :wink:
    Der hat aber gegenüber der Normalversion viele Änderungen, z.B. an den Ventilsitzen und den Bauteilen der Kraftstoffversorgung....


    Gruß
    Günter

    4 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Hy,


    Hier geht es nicht darrum ob Ultimate oder Super Plus.....Sondern.....ob man E10 tanken darf > NEIN !!!!


    Habe mich am Zapfhahn mal vergriffen,zum Glück nur paar Liter E10,nach etlichen Km klapperten die Ventile leicht,zu wenig Oktan !!!!
    Das E10 die Dichtungen usw. angreift bei älteren und teilweise neueren Fahrzeugen,das ist bewiesen,bis hin zum Motorschaden !!!!


    Ja,wer ein getunters oldes Moped fährt und derjenige der sein Moped auch was gutes tun will,der kann Ultimate oder Super Plus tanken,keine Frage.


    Aber wer sich mal vergriffen hat,sollte erst mal ne Tankfüllung Ultimate oder Super Plus tanken,paar Liter E10 gehen gerade noch,aber auf Dauer sehr schädlich.


    Günter
    Passt scho :cool:

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • OK. Bleibt also dabei.
    Die Boldor bekommt künftig nur noch Super (E5)--- oder Super-plus.

  • Hy,


    Sorry,kann sein das mich oben verschrieben habe mit dem Wort *Benzin*,soll natürlich bedeuten *Super E5*.....:dr:

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • meine Bolles rennen vollkommen problemlos mit E10...kein Unterschied...