Ketten - Anfängerfragen

  • Heyho!


    1. Welchen Ketten-Hersteller könnt ihr empfehlen? keine Rennstrecke..
    2. Bringen die Silent-Ritzel was, bzw. empfehlenswert?
    3. Ritzel vorne und hinten auch mitwechseln oder wie ist es?
    4. Wenn die Kette etwas "springt", ist es ala "Aaaaa sofort wechseln" oder "ach 1-2 Tausend Km hält die noch?
    5. Wie lange hält eine Kette, euer Erfahrung nach? Pflege natürlich vorausgesetzt


    Danke


    Bitte nicht spammen, damit es als kleine Sammlung für Anfänger wie mich dienen kann.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • 1.: Enuma
    2.: Es gibt halt weniger Geräusche...:nixweiss: Ich fahr mit normalem Ritzel
    3.: Immer komplett wechseln
    4.: Was verstehst du unter "springen"? :gruebelx:
    5.: Kommt auf die Pflege an. :D Die originale hat ca 10tsd gehalten, die Enuma hab ich in 15tsd km erst einmal gespannt... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Die Namenhaften halt.
    DID -RK- Enuma usw. Etwa so in dieser Reihenfolge auch... (Preislich auch)
    Diese Silentteile sind gut. Habe ich auch gerade wieder verbaut. Der Gummiring ohnehin (Der ist ja auch am Orginalritzel verbaut) Aber auch der "Rundlauf" dieser Ritzel ist gut.


    Eine Kette prüfe ich oft so: Einfach denn Durchhang an mehreren Stellen prüfen. Schleift es bei der einen Stelle auf der Schwinge, und hat es an einer anderen den Solldurchhang, ist das bei mir schon ein Grund die gesamte Sache zu wechseln.
    Zudem drehe ich das Rad im Stand einfach mal in entgegen-gesetzter Richtung. Poltert und kracht es dann im Kettentrumm, fliegt die Sache in den Müll.


    Gewechselt wird immer der gesamte Kettentrieb. Denn ein neues Bauteil wird unweigerlich durch die verschlissenen
    Teile sehr schnell "angepaßt", und ist dann wieder Müll.


    Gelangt hat es bei Fettschmierung immer so zwischen 30-35 tsd km. Seit ich den Öler nutze, deutlich länger.


  • 4.: Was verstehst du unter "springen"? :gruebelx:


    Aufbocken und im 2/3 Gang laufen lassen. Die kette läuft unruhig -> manche Kettenglieder sind etwas fest..

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Aufbocken und im 2/3 Gang laufen lassen. Die kette läuft unruhig -> manche Kettenglieder sind etwas fest..



    Sowas macht man ja auch nicht, weil dann die Spannung auf der Kette fehlt.

  • Sowas macht man ja auch nicht, weil dann die Spannung auf der Kette fehlt.


    oh, ok :D weil die Schwinge entlastet ist? gut zu wissen.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • dreh mal das Hinterrad mit der Hand


    und prüfe alle viertel Umdrehung die Kettenspannung.
    Wie unterschiedlich sind die einzelnen "Meßpunkte"


    ..und KEINE Ketten mit Frauennamen!!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Kannst gerne mal Fotos von den Ritzeln posten. Die festen Kettenglieder sieht man auch gut, wenn man das Rad mit der Hand durchdreht ;)


  • ..und KEINE Ketten mit Frauennamen!!!


    Enuma? oder die Regina? :D


    Kannst gerne mal Fotos von den Ritzeln posten. Die festen Kettenglieder sieht man auch gut, wenn man das Rad mit der Hand durchdreht ;)


    wenn ich den Montageständer wieder hab.. hab den ausgeliehen.. muss mir nen kaufen aber keine Kohle dafür gerade.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Aufbocken und im 2/3 Gang laufen lassen. Die kette läuft unruhig -> manche Kettenglieder sind etwas fest..


    :shock:


    Wie schon gesagt...sowas macht man nicht!


    Mit Frauen war die Regina gemeint... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Iris hatte ja noch gar keiner erwähnt... :D


    Btw...gibts die überhaupt noch? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wichtig wäre noch zu ergänzen das man durch Pflege der Kette selbst bestimmt wie lange sie letztlich hält.


    Zur guten Pflege gehört eine regelmäßige Reinigung und Schmierung der Kette, wobei letzteres häufiger passieren sollte, so rund alle 300km.


    Anderes wurde ja schon genannt.
    Hängt die Kette an einer stelle extrem und in einer anderen Stellung spannt sie arg, wäre es Zeit für einen wechsel. (Ungleichmäßige Längung)


    Auch an den Ritzeln lässt sich erkennen ob gewechselt werden sollte, wenn sie die sogenannten Haifischzähne bilden.

  • Moin erstmal


    Du solltest dir über die Anschaffung eines "Scottoilers" Gedanken machen!!
    Der hatt meinem Kettensatz immer zuverlässig geölt und damit die Laufleistung etwa verdreifacht!


    Den scotty gibt es bei TanteLOUISe und kost ca 50€


    Ist nen bisschen Bastelei aber dann!!


    UND: IMMER den ganzen Satz tauschen!! ( Ritzel, Blatt und Kette)


    Ich habe nen DID-Satz mit Scotty 35.000 Km gefahren und noch drauf! ( CB 450N mit 44Ps)


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • wie die meisten schon geschrieben haben, kann man DID und Enuma uneingeschränkt empfehlen.
    Wenn dus selber machen willst brauchst noch das passende Nietwerkzeug fürs Nietschloss
    oder musst eben mit mitm clipschloss bis zur nächsten Werkstatt fahren und es da vernieten lassen.
    Mit guter und regelmäßiger Pflege können die Ketten auch locker 20tkm und mehr halten, wobei der Durchschnitt aber ca. bei 16tkm liegen sollte.