Motorklappern CB 400 N mit Video

  • Hallo,
    ich bin Tim und habe euer Forum gerade über Google gefunden. Ich bin seit gestern Besitzer einer CB 400 N. Die gute Stand ein paar Jahre (3-4) aber zum Glück absolut trocken. Nichtmal ein Rostpickel auf der Bremsscheibe. Nachdem ich die Düsen gereinigt habe ist sie ohne Probleme angesprungen. Der Vorbesitzer hat sie wegen eines Klappergeräusches abgestellt. Nun habe ich das ganze mal auf Video festgehalten und möchte mal eure Meinung hören was das sein könnte.


    https://www.youtube.com/watch?v=cDRTTqO8Fv0


    Achja der Motor hat knapp über 40tkm. laut Tacho runter. Scheint aber glaubhaft wegen des guten Gesammtzustandes.


    Leider habe ich (noch) keine Papiere für die gute und keiner konnte mir genau sagen ob die eine kleine oder große Nocke verbaut hat. Kann ich das leicht erkennen ohne die Nocke rauszunehmen? Die Papiere kriege ich erst nächsten Monat wenn der Vorbesitzer wieder aus dem Ausland zurückgekehrt ist.


    Ich bin gestern eine kleine Runde gefahren. Je wärmer sie wurde desto schlechter war die Leistung. Allerdings waren die Vergaserdüsen auch etwas oxidiert die müssen aufjedenfall noch neu. Die Rauhe oberfläche kann ja nicht gut sein für die Gemischbildung..


    Grüße


    Tim

  • Moin Tim und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board ...



    Das Motorklappern könnte ein Lagerschaden sein - könnte aber auch vieles anderes sein, diese Motoren sind zu vielen Geräuschen fähig und nach dem erbärmlichen Videosound ist das nicht zuverlässig zu diagnostizieren :o


    Wenn Du angibst, wo Du steckst, kann vielleicht einer mit mehr Erfahrung sich das Teil persönlich anhören ...
    Düsen neumachen kannst Du Dir sparen, wenn sie frei sind, erledigt sich der Rest von alleine. Schlechte Leistung im oberen Bereich könnte aber zum Lagerschaden passen ...


    Könnte aber auch alles andere sein - wenn Du glaubst, dass der Motor es Wert ist, solltest Du als erstes mal Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter neu machen (auch Luftfilter wirklich neu - nicht das uralte Teil nochmal auswaschen :o), dann Ventilspiel und Steuerkettenspannung einstellen und danach Kompression messen.
    Kompressionsmessung einmal kalt und einmal warm - immer mit voll aufgedrehtem Gas.


    Hier ist erklärt, wie Du ohne Ausbau große und kleine Nocke unterscheiden kannst.



    Wie fährst Du mit 'ner Maschine, für die Du keine Papiere hast? Hast Du 'n Stück private Autobahn oder was? :crazy:





    Viele Grüße, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf,
    Vielen dank erstmal!


    Ich komme aus der Nähe von Northeim/Göttingen Niedersachsen. Trage ich gleich mal im Profil nach.


    Filter sind vor dem abstellen alle neu gekommen. Kerzen auch neu. Öl hab ich gewechselt. Filter kommt natürlich auch noch neu aber ich befürchte momentan ja fast das der Motor eh zerlegt werden muss.


    Ventilspiel passt.


    Normal hätte ich auch keine Maschine mit so einem Motorproblem gekauft. Aber für 300€ in optisch gutem Zustand mit neuen Koni Dämpfern hinten, neuen Endschalldämpfern und Reifen konnte ich nicht nein sagen.


    Steuerkette werde ich mich gleich mal einlesen. Leider ist meine Rep. Anleitung noch nicht da.


    Zum fahren hab ich das Glück direkt von meinem Grundstück aus 1-2 Km Asphaltierten Feldweg zu haben.


    Kann man Anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen?


    Grüße!



    Nachtrag:
    Kompression "lauwarm" lief paar Minuten im Stand.
    Fahrtrichtung Links: 8 Bar
    Rechts: 9,5

    Einmal editiert, zuletzt von MTI ()

  • :D


    Hier stehen bei manchen Modellen (immer nach "Germany-Type" schauen) die Rahmen- und Motornummern dabei ...


    Dein Motor sieht aus wie "schwarzer Zylindekopf und Motorblock mit grauen Zylindern" - das wäre meines Wissens ein Hinweis, dass daran schonmal was gemacht wurde ...


    Filter sind vor dem abstellen alle neu gekommen. Kerzen auch neu. Öl hab ich gewechselt. Filter kommt natürlich auch noch neu ...


    Bei welchem Kilometerstand? Wenn einer sagt "vor kurzem", glaube ich ihm Null und garnix - nur wenn er den Kilometerstand aufgeschrieben hat und ich glaubwürdig nachvollziehen kann, wieviel Kilometer der Motor seitdem gelaufen ist.


    Ölwechsel ohne Filterwechsel ist bei diesen Motoren Pfusch ...



    Wenn Deine Repararturanleitung noch nicht da ist - wie hast Du das Ventilspiel auf "passt" geprüft? Welche Werte? Im Fahrerhandbuch (Manual) - hier im Board im Downloadbereich zu finden - ist auch das Einstellen der Steuerkettenspannung beschrieben ...



    Motorräder auf asphaltierten Feldwegen sind für jede Polizeistreife die liebsten Opfer - da gibt's immer was zu holen, und wenn's nur Verwarnungsgeld für "Befahren gesperrter Wirtschaftswege" ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Vorbesitzer hat die "inspektion" gemacht und dann nur ein paar Fahrversuche unternommen. Das Motorrad Stand bei einem Kumpel in der Halle und der Vorbesitzer gehört zu seinen Verwandten daher glaube ich das schon. Aber grundsätzlich sehe ich das genauso wie du. Erzählen kann man immer viel..


    Aber an einem Ölfilter soll es natürlich auch nicht scheitern. Bei der ersten Teilebestellung werde ich mir gleich ein paar hinlegen.


    Was sagst du zu den Kompressionswerten?


    Bei Louis hatte ich Ventilspiel Angaben gefunden 0,1 und 0,17 Kalt. Aber ich schau nochmal nach dem Fahrerhandbuch. Danke dir!

  • :crazy:



    Kompression - wenn richtig gemessen - unterirdisch ...
    Beide Zündkerzen raus, Choke ganz reingeschoben, Gasgriff auf Vollgas.
    Sollwert bei gesundem Motor in der Größenordnung 12-14 (hab jetzt nicht im Werkstatthandbuch geschaut) :o



    Ventilspiel bei kaltem Motor:
    Einlass 0,10 plusminus 0,02
    Auslass 0,14 plusminus 0,02 (hier kannst Du also bedenkenlos die 0,15-Lehre nehmen)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Vollgas hatte ich..


    Nicht so schön. Habe gerade mal die Kette nach der Anleitung im Fahrerhandbuch gespannt. Beim lösen der Mutter hat man aufjedenfall ein "geräusch" gehört. Wird wohl ein ganzes Stück nachgespannt haben.


    Ventile Überprüfe ich jetzt auch alle nochmal und dann mal schauen.


    Ich hoffe wenn Mechanisch was kaputt ist es bleibt beim Kopf. Vielleicht müssen ja nur die Ventile mal eingeschliffen werden...


    Ansonsten mal sehen ob ich den Motor zerlege oder gleich einen anderen besorge. Dürfte aber nicht so einfach sein einen guten zu finden denke ich..

  • :o


    Die Kompressionswerte passen durchaus zur (unzuverlässigen Fern-)Diagnose "Lagerschaden" ... :wink1:


    Wenn die Steuerkettenspannung tatsächlich noch nie eingestellt wurde, könnte das Geräusch auch davon kommen - wirst Du beim nächsten Start hören, ob sich wesentlich was geändert hat ...


    Kompressionswerte in der Güte hatte ich bis jetzt nur bei defekten Ventilen (Eckchen aus dem Auslass-Ventilteller gebrochen :o)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Okay dann muss der Kopf wohl runter schade.


    Sind neuteile wie Ventile/Sitze usw noch zu bekommen? Finde in den Shops immer nur Dichtsätze und vereinzelt Lagerschalen. Ich hoffe das der Spaß nicht zu teuer wird :)


    Aber egal wenn es den Rahmen ganz sprengt kommt die Kiste erstmal in die Ecke und ich versuche einen anderen Motor zu bekommen.

  • :o


    Da wo ich die Fahrzeugmodelle und Mikrofilme verlinkt hab, sind auch viele Teile noch als Neuteile zu bekommen.



    Aber zu den dort gezeigten Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer + Versandkosten aus dem Ausland. Oft sind verfügbare Teile im Board-Shop günstiger zu haben - einfach die Teilenummer in die Suchmaske eingeben ...




    Anderer intakter Motor dürfte günstiger sein als Reparatur ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So der Kopf und Zylinder sind ab.


    Konnte aber nirgens etwas negatives sehen.


    Laufbahnen haben noch deutlichen Kreuzschliff keine Riefen etc. und die Kolben sehen auch sehr gut aus wie ich finde.


    Ventile sind alle ganz jedenfalls von unten betrachtet.


    Nocke scheint die Große zu sein.


    Aber ich lass erstmal die Bilder sprechen.


    Spiel in der Höhe kann man am Pleul nicht spüren. Nur seitlich aber das wird ja gewollt sein?


    IMG_3391.jpgIMG_3392.jpgIMG_3393.jpgIMG_3394.jpgIMG_3395.jpgIMG_3399.jpg

  • Hi,


    Nocke ist die Große, zu Kolben und Zylindern kann ich so nix sagen ...



    Hast Du den Motor nach dem Spannen der Steuerkette nochmal laufen lassen? Geräusch unverändert?
    Wie sieht die Kopfdichtung aus? Hat's da irgendwo durchgeblasen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie sehen die Kipphebel denn aus? Ich hatte auch mal einen Motor der solche Geräusche machte, bei dem waren fast alle Kipphebel verschlissen.

  • Die habe ich noch garnicht so genau betrachtet werde ich nachher mal machen.


    Kolben und Zylinder werde ich nochmal vermessen heute müsste meine Rep. Anleitung kommen hoffe da stehen werte drin.


    Ich hätte jetzt auf einen Lagerschaden im Rumpf getippt. Passt aber nicht dazu das der so schlechte Kompression hatte...