fehlender Kat im Hurric SuperShort

  • Hallo Gemeinde,


    in einem der vorherigen Threads wurde das Thema angesprochen, wo sich denn der Kat bei der CBF 600 befindet.


    Da kam ja raus das er im ESD sitzt.


    Daraufhin habe ich mal den Hurric abgebaut (kam so vom Händler) da der Pott nervend laut ist.


    Und siehe da, ich kann keinen Einschubkat finden.


    Was meint Ihr, habe ich nach 3 Jahren noch Chancen dies bei dem Händler zu reklamieren?


    Eigentlich bin ich ja dann ohne Betriebserlaubnis rumgefahren, denke ich mal, oder liege ich da falsch?


    LG

  • Definitiv ohne BE ja.


    Die Frage ist wie die Maschine ohne Kat durch die HU kam?

  • Nach drei Jahren reklamieren? Nur mit Entgegenkommen des Händlers.
    Ob die BE wegfällt, weiß ich nicht, es kommt darauf an, ob das Modell mit dem Auspufftyp ohne Kat betrieben werden darf oder nicht. Ob für den Betrieb auf der PC43 ein Kat vorgeschrieben wird, weiß ich nicht. Einschubkats kosten rund 100 Euro, gibt es auch für Hurric.


    Welchen CO-Wert haste denn mit Hurric geschafft bei der AUK?

  • Hallo zusammen,
    die Werte der AU bekommt man ja nicht.
    Aber ich habe die AU ebend bei diesen Honda Händler durchführen lassen, na vertauen ist auf jeden Fall zerstört....
    Aber ich denke mal die haben mich bewusst getäuscht, ich glaube nicht das denen so ein Fehler unterläuft!?
    Habe erst mal eine in nett gehaltene Mail verfasst und werde mal sehen.
    Auf jeden Fall finde ich die ganze Sache obermies....

  • In Berlin gibt es meiner Erkenntnis nach nur noch einen HH und der ist mMn miserabel, was den Service angeht.

  • Beysen: Ich bin bei Honda Motodrom....und hatte damls mit meiner CBF 1000 schon negative Erfahrungen. Mopped kam aus der Inspektion (diverse Sachen vergessen, Luftdruck stimmte nicht..)
    Und genau dieser Händler hat den KAT nicht in der PC43 verbaut, ich bin sauer.
    Es gibt aber noch mindestestens 1 Honda Händler von dem ich weis, ich glaube Cintula...

  • In Berlin gibt es meiner Erkenntnis nach nur noch einen HH und der ist mMn miserabel, was den Service angeht.


    Bitte? Es gibt Motodrom in Köpenick, Motor Company in Reinickendorf und Neukölln sowie Cintula in Neukölln. Im Umland gibt es weitere Händler.
    Ich "bin" derzeit bei keinem Händler fest, gekauft habe ich bei Cintula bzw. die CBF bei einem Hondahändler in Meissen, Servicearbeiten habe ich früher bei City Bike (war lange Hondahändler) machen lassen, zuletzt ging ich für Reparaturarbeiten zu ner freien in Kreuzberg oder auch mal zu ner nahen Kawasakiwerkstatt - das war okay. Wartung am Motorrad mache ich inzwischen weitgehend selbst, Tüv schon immer.
    Du bekommst doch ein HU-Protokoll, da ist doch auch der CO-Wert der AUK vermerkt! Müsste die Werkstatt dir doch aushändigen.


    Bei Cintula war ich bei der Roadshow zuletzt immer sehr zufrieden, lockere Leute, vor allem einer ist dufte, der wäre deshalb in Berlin wohl mein erster Ansprechpartner, ich fahre schließlich mit seiner Werbung seit 20 Jahren am Kennzeichen rum. Im Geschäft hängen die Inspektionsvorgaben der Modelle und auch der Stundensatz gut sichtbar aus, finde ich sehr gut.
    Vor 20 Jahren fühlte ich mich als 18jähriger allerdings nicht ernst genommen, deshalb damals mein Wechsel zu City Bike (bei denen damals die CB 310 Mark billiger, aber ausverkauft war) - aber das ist lange her. Schlechte Erfahrungen mit Werkstätten habe ich persönlich mit Motorrad nicht gemacht, sieht man mal von zu straff gespannter Kette oder übelst angezogenem Ölfilter ab oder anderer Kleinigkeiten.

  • Hatte gerade nen Anruf von dem Honda Händler, meinte fahren doch viele ohne KAT rum.
    Ich meinte das ich das so nicht möchte! Daraufhin hat er mir ein Original Auspuff angeboten, werde ich annehmen.
    Einen Techniker von Cintula hatte ich bei einem Fahrsicherheitstraining kennengelernt.
    Er hatte ein paar Punkte an meiner CBF geprüft und hat gesagt lausig gewartet, was auch stimmte.
    Ich finde es halt traurig wenn man so enttäuscht wird, habe nun mal wenig Ahnung von der Materie und muss meiner Werkstatt vertrauen, das alles halbwegs richtig gemacht wird.
    Habe noch mal nachgesehen CO Werte in irgendeiner Form habe ich nicht bekommen, ist glaube nicht mehr so?

  • Auf Hondas Seite ist nur der in Reinickendorf gelistet.
    Habe mich aber nach meiner letzten Erfahrung nicht mehr näher damit befasst.
    Ich fahre dort definitiv nicht mehr hin.

  • Guck nochmal auf den von der Werkstatt mitgegebenen Prüfbericht. Da müsste es draufstehen.


    Sicher stehen die vier Hondahändler auf der Homepage. Gibt man auf Hondas Internetadresse "Berlin" in die Händlersuche ein, bekommt man die vier Berliner Händler und zwei südlich vor den Toren Berlins angezeigt:


    http://www.honda.de/motorcycle…arch/search.html?q=berlin
    Die gibt es auch alle noch.

  • Also ich habe öfters schon gesehen, weis nicht mehr genau welche Modelle, dass der Kat zusätzlich erworben werden muss.


    g,


    7

  • Soweit ich weiß braucht man bei eigentlich jedem Sport ESD für eine PC43 einen zusätzlichen Kat, da die PC43 in eine "neue" Regelung fällt (die Regelung kam glaube ich im Jahr 2006). Die PC38 ist von der Regelung angeblich noch nicht betroffen. PC38 Fahrer können also wohl getrost auf einen Kat verzichten.

  • Kann das jemand bestätigen bzw. belegen? Brauchts bei der PC38 tatsächlich keinen Kat beim Endtopfwechsel?