ST 1300 Windschildverstellung streikt

  • Hallo :wavey:


    Ich bin seit Oktober 2014 mit der 1300-er PAN ohne Probleme 23 Tkm gefahren (mit Vorbesitzer ca. 43Tkm). Auf der Fahrt zu MT ist jetzt die elektrische Verstellung der Windscheibe ausgestiegen.


    Zunächst konnte ich sie während der Fahrt ein Stück weit hoch fahren, aber sie senkte sich gleich darauf wieder ohne mein Zutun. Seitdem ruckt die Scheibe nur noch so weit kurz an, bis der untere Endlagenschalter freigegeben ist.


    Habe dann die Führungsschienen und die gesamte Verstellmechanik kontrolliert, gereinigt und neu abgeschmiert. Aber der Fehler bleibt.


    Die beiden Endlagen-Mikro-Schalter scheinen zu funktionieren (Klicken zu hören).


    Meine Vermutung geht dahin, dass ein Relais blockiert ist.


    Fragen: 1.) Gibt es hier jemand, der sich damit auskennt?
    2.) Wo sitzen eigentlich die beiden Relais? Bei dem Gewusel des Kabelbaums ist auf Anhieb nicht zu erkennen, wohin die Strippen führen.


    Vorneweg schon mal vielen Dank für Euere Hilfe.


    MfG Dietrich


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Dietrich,


    das wird das Ritzel sein, das die Motordrehung auf die beiden flexiblen Schubstangen überträgt.
    Die Zähne schleifen bei schwergäniger Scheibe schnell ab. Der Fehler ist leider sehr verbreitet.
    Man bekommt das Ritzel auch nicht einzeln, sondern nur als gesamten (teuren!) Antrieb.
    Im Pan-European Forum gibt es dazu einen recht informativen Thread.
    Ich habe so ein Ersatzritzel als 3D-Modell gebaut: https://www.shapeways.com/model/upload-and-buy/3780563
    oder hier: http://www.thingiverse.com/thing:998299
    Dort kannst Du das Ritzel auch in verschiedenen Materialien drucken lassen.
    Aber Achtung!
    1) Habe ich noch keinerlei Feedback, ob das Teil tatsächlich passgenau ist.
    Es müsste, aber wie gesagt: Es hat noch niemand bestätigt.
    2) Sind bei einem defekten Ritzel meist auch die Schubstangen angegriffen.
    Dafür gibt es meines Wissens bisher noch keine Alternativprodukte.


    Am besten, Du baust in einer Mußestunde mal die Mechanik aus und schaust Dir Ritzel und Schubstangen genau an.
    Evtl. könnte auch die Verminderung des Spiels mittesl Beilegplättchen und eine Schmierung der Schubstangen
    ausreichend sein. Aber Vorsicht: Die Schubstangen sind mit Kunststoff ummantelt. Also nur Kunststoff-verträgliches
    Fett verwenden, sonst quellen die Dinger auf und alles ist zu spät.


    Hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Viel Erfolg!


    Lothar



    P.S.: Hab Deine Frage nochmal gelesen.
    Wenn Du schreibst "aber sie senkte sich gleich darauf wieder ohne mein Zutun" meinst Du dann "motorisch" oder einfach durch die Schwerkraft?
    Wenn die Scheibe motorisch wieder runter fährt, kannst Du mein Gefasel von oben vergessen. Dann ist's tatsächlich ein elektrisches Problem.
    Die Relais befinden sich an der Verstellmechanik in der Nähe des Antriebsmotors.


    Nach einem kurzen Blick in den Schaltplan halte ich den Schalter am Lenker für die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
    Der Schalter bekommt über das "Screen Main Relay" bei eingeschalteter Zündung 12V.
    Die beiden 12V Signale für "auf" und "ab" gehen zuerst an die beiden Endschalter und dann weiter an die Relaisspulen. Das andere Ende
    der Spulen liegt an Masse.
    Würde das Screen Main relay defekt sein, ließe sich die Scheibe gar nicht mehr verstellen.
    Wäre einer der Endschalter ständig offen, würde die Scheibe nur noch in eine Richtung verfahrbar sein.
    Wäre einer der Endschalter ständig geschlossen, würde die Scheibe über den Endpunkt verfahrbar sein -> KNACK.
    Würde eines der Relais "kleben" wäre die Scheibe nur noch in eine Richtung verstellbar und würde auch über den Endanschlag hinaus fahren -> KNACK.


    Zieh doch mal den 4-poligen Stecker auseinander, der zu den beiden Endschaltern geht.
    Dann Zündung ein und mit dem Multimeter die 4 Kontakte auf der Mopped-Seite auf Spannung prüfen.
    (Schwarzes Kabel des Multimeter an Moppedrahmen oder Batterie -- )
    Ich wette, einer der beiden "hellgrau-irgendwas" Pins hat +12V
    Falls ja -> Lenkerschalter kontrollieren.

    5 Mal editiert, zuletzt von blue-v ()

  • Vielen Dank, Lothar


    das ist sehr hilfreich, was Du schreibst.
    Ich hatte das schon einmal teilweise ausgebaut (Platte mit Motor drin gelassen) und die Gleitstücke aus Weichplastik neu gefettet. Auch die unteren Führungsschienen. Bei den Schubstangen war ich mir nicht so sicher, ob das Profil noch gut ist. Nun halte ich es für angebracht, sie auch mal raus zu nehmen, zu reinigen und neu zu fetten. Ich denke, weißes Kettenfett ist dafür geeignet.
    Alles ging jedoch leicht, mit und ohne Scheibe. Danach ließ sich die Scheibe nämlich nochmal weit nach oben fahren. Dann habe ich nur ganz kurz den Abwärtsknopf gedrückt, und die Scheibe ist ohne Halt bis in die untere Stellung gefahren. Seitdem geht wieder fast gar nichts mehr. Beim Versuch, die Scheibe hochzufahren, ruckt sie nur so weit an, bis die Schaltfahne vom unteren Endschalter freigegeben ist. Meine Vermutung geht dahin, dass das Aufwärtsrelais komplett ausgefallen ist (Kabelbruch, loser Stecker o.a.)


    Ich sehe mir jetzt mal den 4-poligen Schalter und ggf. den am Lenker an. Bei der Mechanik hoffe ich, dass mir böse Überraschungen erspart bleiben.


    Dietrich


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Hallo Lothar,


    es ist so, wie Du es mir beschrieben hast: ein Kontakt zeigt ca. 13V, der andere ca. 5V
    Ich habe versucht, ans Innenleben des Lenkerschalters zu kommen. Ist mir aber nicht gelungen, ohne Gefahr zu laufen, ihn zu zerstören.
    Nun überlege ich, wie ich an einen Ersatzschalter gleicher Bauart komme. Hättest Du da einen Tipp für mich?


    Alternativ könnte ich es mit einem anderen Schalter an anderer Stelle versuchen:gruebelx:


    Das Ritzel sieht übrigens sehr gut aus; ich glaube, der ganze Antrieb ist schon mal beim Vorbesitzer erneuert worden. Der Eingriff des Ritzels in die Schubstangen ist i.O. Und auch die Gleitstücke in den Schienen zeigen keine Verschleißmarken.


    Gestern war ich in der hiesigen Vertragswerkstatt. Aber da sperren sie sich und verweigern mir die Unterstützung. Sie meinen, das ließe sich nur in IHRER Werkstatt klären.


    Dietrich


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Hallo Dietrich,


    das Zerlegen und Reinigen der linken Schaltereinheit sollte nich sooo schwierig sein.
    Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, meine mich aber zu erinnern dass die Dinger nur mit 2 Schrauben zusammen gehalten werden.
    Wo wohnst Du? Mein Standort ist Bochum.


    Als Ersatz für den Schalter känntest Du z.B. den hier verbauen:
    https://www.conrad.de/de/wipps…0tastend-1-st-701300.html
    oder ohne Beschriftung:
    https://www.conrad.de/de/wipps…0tastend-1-st-704358.html
    oder besser mit Spritzwasserschutz:
    https://www.conrad.de/de/wipps…0tastend-1-st-706948.html


    Die passen natürlich nicht in die Lenkerarmatur, sondern müssen irgendwo in die Verkleidung/Armaturenbrett eingebaut werden.


    Wichtig ist: "tastend" und "(Ein)/Aus/(Ein)"


    Lothar

  • Es ist immer beruhigend, wenn Ersatz vorhanden ist,
    falls beim Gefummel was kaputt gemacht wird.


    Einen Schalter zerlegen ist wirklich kein Hexenwerk,
    aber ein Kügelchen, Federchen oder sonst was versuchen immer zu fliehen!


    Mit Ruhe und Ersatz in der Schublade schraubt es sich gelassener. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Dietrich, bei Bike-teile.de gibts die Schalter auch


    Danke, Micha.....schon bestellt.


    @Dieter....auf See mussten wir oftmals Schalter u.ä. zerlegen und Ersatzteile aus dem Vollen schnitzen, weil wir nichts hatten. Aber bei diesem Teil bin ich doch etwas vorsichtiger:D


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Hallo Lothar und Micha:dr:


    Ihr habt mir beide sehr geholfen. Alles funktioniert wieder, wie es soll:sup1:


    :danke:


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • Ich denke, er war es. Allerdings lief die Scheibe beim ersten Test nach dem Antippen des Abwärts-Schalters ungebremst bis runter, ohne dass ich eingreifen konnte.
    Aber das lag womöglich am Kontaktspray, das ich den Steckerverbindungen spendiert hatte.


    Später, bei laufendem Motor und während meiner gestrigen 150-km-Ausfahrt war alles wieder so, wie es sein soll.


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • :sup1:... Und Kostengünstig war es auch :)-


    Es sah zumindest so aus. 2 Monate hat´s gefunzt. Hab es aber auch bewusst kaum genutzt. Aber schon auf meiner Hintour ins Sauerland ist derselbe Fehler wieder aufgetreten.
    Schade nur, weil es vom Händler als "Zustand: kaum gebraucht" bezeichnet worden war.


    Bin dann eben die knapp 2,5 Tkm mit ganz normalem Schaufenster gefahren.


    Ich habe mir überlegt, ob ich den Schalter nicht über ein Relais gehen lassen sollte; immerhin ist die ganze Verstelleinheit mit 20 A abgesichert :gruebelx:


    Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt!

  • .


    Ich habe mir überlegt, ob ich den Schalter nicht über ein Relais gehen lassen sollte; immerhin ist die ganze Verstelleinheit mit 20 A abgesichert :gruebelx:


    Ist zwar schon ein wenig her, aber, trotzdem zur Info...


    Da sind zwei Relais vorgeschaltet involviert.
    Zwei für je eine Richtung, mit Anschlag- Stop Sicherungen, für jede Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtberlin ()