Stromversorgung bei standlauf zuwenig

  • Hi leute, ich habe ein CBX 650 E "83" und beim standlauf bekommt sie zuwenig soft.
    Das heist licht und blinker geht nicht richtig bis garnicht.
    Die batterie ist voll und sie läuft auch ohne batterie.
    Das ich eingeschränkte elektronik wissen habe hoffe ich das jemand mir hilfen kann BITTE.:confusedx:
    Ich muss in zwei monate zum TÜV.



    Danke im Vorraus


    Dan

    Einmal editiert, zuletzt von Dan the Fan ()

  • Zitat von <br>Das heist licht und blinker geht nicht richtig bis garnicht.<br>Die batterie ist voll und [B

    sie läuft auch ohne batterie.[/B]



    Dan



    oha.... :eek:

  • :o



    Hi leute, ich habe ein CBX 650 E "83" und beim standlauf bekommt sie zuwenig soft.
    Das heist licht und blinker geht nicht richtig bis garnicht.


    Vermutlich ein Kontaktproblem (Korrosion) zwischen Batterie und Zündschloß. Wenn der Motor ohne Probleme anspringt, ist von der Batterie zum Anlasserrelais wohl alles ok. Als erstes die Hauptsicherung und den Sicherungshalter prüfen (sind vermutlich direkt oben auf dem Anlasserrelais zu finden) und von Korrosion und Gammel befreien. Geht einfach mit Kontakt60-Spray, sollte dann aber nachbehandelt werden (wenn ich mich recht erinnere, mit Kontakt61 :o), dann alle Steckverbindungen zwischen Hauptsicherung und Zündschloß ebenso behandeln (immer am Kabelbaum entlang suchen ...)



    ... sie läuft auch ohne batterie.


    ... und schlimmstenfalls hast Du Dir damit schon irgendwas im Bereich Gleichrichter/Regler kaputtgemacht ...
    Dazu müsste man (mit etwas Ahnung und 'nem Voltmeter) mal die Ladespannung unter verschiedenen Belastungen messen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn die Batterie "voll" ist und nichts richtig geht kann man ja erst mal die Ladung und Regelung aussen vor lassen.
    Welche Spannung hast du denn an der Batterie ( direkt an den Klemmen messen) wenn die Zündung an ist ? wenn das Licht eingeschaltet wird?


    Gruß gerhard

  • :o


    Wenn die Batterie "voll" ist und nichts richtig geht kann man ja erst mal die Ladung und Regelung aussen vor lassen.


    Grundsätzlich ja. Nur wenn er das Mopped ohne Batterie hat laufen lassen, kann es zu Schäden an Regler und/oder Gleichrichter gekommen sein (Spannungsspitzen, die z. B. die Dioden zerstören können). Deshalb sollte man - wenn das Licht- und Blinker-Problem behoben ist - das Ladesystem wenigstens nochmal auf Einhaltung der Sollspannungen prüfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi wie stellt man das leerlauf (Idle) höher?

  • ob das bei dir auch zutrifft weiß ich nicht, hatte aber ein ähnliches Problem - bei mir war es folgendes:


    falsche Batterie (12 ah anstatt 14 ah) und LED-Blinker. Nachdem ich beides beseitigt habe und wieder "alte" Blinker angebaut habe ist alles i.O.
    Vorher konnte ich nur mit höher gestelltem Standgas die Blinker im Stand erkennen.


    Wenn du leicht Gas gibst oder den Choke drin hast geht beides vermutlich korrekt ?

    149318

  • ob das bei dir auch zutrifft weiß ich nicht, hatte aber ein ähnliches Problem - bei mir war es folgendes:


    falsche Batterie (12 ah anstatt 14 ah) und LED-Blinker. Nachdem ich beides beseitigt habe und wieder "alte" Blinker angebaut habe ist alles i.O.
    Vorher konnte ich nur mit höher gestelltem Standgas die Blinker im Stand erkennen.


    Wenn du leicht Gas gibst oder den Choke drin hast geht beides vermutlich korrekt ?


    Ja tut sie das standgas wohte ich erhöhen viellicht geht das besser nur wie?

  • bei mir ist die Standgasschraube in der Mitte zwischen den Vergasern angebracht, etwas schwierig mit den Fingern zu erreichen aber es geht. Ob das bei der CBX 650 auch so ist kann ich aber nicht sagen.


    Beispielbild


    Danke werde ich nach gukken

  • Bei der Standgasschraube helfe ich mir gern mit einer um 90° abgewinkelten langen Spitzzange.


    Hier wurde FAST alles gesagt.


    Laderegler war zu diesem Zeitpunkt i.O., kann aber durch Motor ohne Batterie laufen lassen defekt sein.
    Laderegler prüfen: http://www.honda-board.de/hb/vbartic...derregt-prufen (Danke Manfred)


    Von Batterie bis zu den Endverbrauchern kann Grünspan vorhanden sein.
    Ja, dann kann man auch noch gut die Masseverbindungen prüfen. Batterie/Rahmen scheint i.O. (Anlasser dreht)
    Der Hinweis mit den LED-Blinkern ist mir auch neu aber interessant.