Leistungskrümmer gesucht oder Krümmer Umbau für Endtopf DPM Bj16

  • Guten Morgen alle zusammen,
    ich habe folgendes anliegen und zwar möchte ich das meine CBR ein bisschen knallt wenn sie runterdreht. Aktuell habe ich nen Endtopf (DPM) drunter. Ein Traum das Teilchen :!:
    Man hört auch manchmal das, wenn sie runter tourt, sie ein Paar "Knaller" macht nur diese kaum hörbar sind. Ich vermute, dass diese an den Kats gestoppt werden.
    Nun meine Frage was gibt es für Möglichkeiten ? Gibt es gute Leistungskrümmer ohne Kats die in Verbindung mit dem DPM passen ? Ansonsten hatte ich überlegt nen zweiten Krümmer zu kaufen und diesen dann aufzuschneiden um die Kats zu entfernen.
    Welche Ideen habt ihr ? Bin über alles dankbar.
    Ich weiß jetzt sagen wieder welche "das ist kinderkacke" oder dergleichen aber ich finde das geil. Soll jetzt nicht wie behindert Böllern (Vergaser-Modelle), sondern nur gelegentlich mal knallen.
    MFg Sascha

  • War am 31.06 beim TÜV wegen HU/AU


    solang der KAT kalt war, waren die Abgaswerte ROT, 5 min später, wo er warm wurde, gingen die Werte 2 oder 3-Fach runter und es wurde GRÜN. Also wenn du keinen Kat mehr hast, wirst du keine AU bestehen.
    Meine Logik, kein Fakt.. es mag natürlich sein, dass anhand einer ABE die Umweltbelastbarkeit höher liegen darf, denke ich aber nicht..

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    5 Mal editiert, zuletzt von akdes ()

  • danke für die antwort aber das hat nicht mit meiner frage zu tun. ich weiß jetzt nicht was mir das sagen soll bezogen auf meine Frage ?!
    Ich habe ja immer einen orignalen krümmer für den tüv im zweifel zuhause liegen. Falls du das meinst

  • danke für die antwort aber das hat nicht mit meiner frage zu tun. ich weiß jetzt nicht was mir das sagen soll bezogen auf meine Frage ?!
    Ich habe ja immer einen orignalen krümmer für den tüv im zweifel zuhause liegen. Falls du das meinst


    die Aussage war nur dazu da, dass dir bewusst wird, dass legal ist es wahrscheinlich nicht möglich.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    Einmal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Immer schön freundlich bleiben, ne :D


    Ich hatte mir schon gedacht, dass dir das mit dem TÜV bewusst ist. Um zu deiner Frage zurück zu kommen. Am besten wird wohl ein Racing Krümmer passen (idealweise der der zum ESD passt bzw. zum Verbindungsrohr). Im Zweifelsfall muss ein Verbindungsrohr angefertigt werden. Problem ist meist, dass Racing Komplettanlangen untereinander nicht passen, da die Hersteller logischerweise die Teile auf Ihre eigene Anlage abstimmen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hoffenlich ist dem TE auch klar, dass das Knallen eventuell einen Motorshaden zur Folge hat. Nur so mal zum Nachdenken, bevor dann der naechste Thread geoeffnet wird. :gruebelx:


    Die Gase schlagen eventuell zurueck und es sind ja nicht immer alle Ventile geschlossen.

    Gruss Streusel

  • Kleines OT: Ist denn was drann an dem Mythos, dass die Gase das Ventil auch aufdrücken können?

  • Dann kannst du dir auch direkt ne Luftzufuhr an den Verbindungsrohren vom Zylinder an den Krümmer schaffen.
    Das Restgas sollte dann Zündfähig werden. :p

  • hiho hatte klausurphase alles stressig :(
    bin immer freundlich kam vllt wegen stress so rüber sorry.
    ich will das so ähnlich haben wie mini cooper s oder dergleichen es sind ja keine richtigen explosionen. das mit den ventilen würde nur passieren wenn sich die expandierenden gase in richtung ventil drücken. diese können aber ungehindert aufgrund des geringen gegendrucks richtung auspuff gelangen.

  • hiho hatte klausurphase alles stressig :(
    bin immer freundlich kam vllt wegen stress so rüber sorry.
    ich will das so ähnlich haben wie mini cooper s oder dergleichen es sind ja keine richtigen explosionen. das mit den ventilen würde nur passieren wenn sich die expandierenden gase in richtung ventil drücken. diese können aber ungehindert aufgrund des geringen gegendrucks richtung auspuff gelangen.


    jedem seins, ich will um keinen Fall es dir abreden, nur meine Meinung:
    die mini S finde ich bekloppt, wenn die mit den Dingen da rum schissen. Satter Auspuffsound ja, Selvesterböller ausm Auspuff nein. IMHO.
    Ich weiß, dass ich nicht gefragt wurde, würde mir allerdings paar Leute sagen, dass das was ich cool finde, gar nicht so cool ist, würde ich noch einmal überlegen. Aber wie gesagt, mach so wie du es willst.


    zum Bleistift könntest dir sowas besorgen, und den Kat ausschlagen, ob das zum gewünschtem Effekt führt, keine Ahnung


    UPDATE: Beachte bitte, dass die Facelift evtl. einen etwas anderen Krümmer hat.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    2 Mal editiert, zuletzt von akdes ()

  • Kat rausschlagen is nicht.
    Das ist kein Keramik-Kat wie beim Auto. ;)



    das sagst du gerade einem Russen mit der Hammer in der Hand :D


    Aber ja, hör auf Wolfi, Winkelschneider und Ersatzrohr müssen natürlich parat liegen. ;)

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

    2 Mal editiert, zuletzt von akdes ()

  • :D



    Wenn Krümmer ohne KAT, dann anständig!


    Micron, Arrow, Akrapovic,.....
    Ob die dann natürlich zum DPM passen.....:nixweiss:
    Das müsste man rausmessen.


    Ich hab den Micron Hydratech Krümmer mit Arrow TwinGP Endtöpfen.
    Funktioniert gut und ja....es patscht beim Gas wegnehmen, beim schnellen Schalten,...uind es kommt auch ab und an mal ein bisschen Feuer hinten raus... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png