PC43 Auspuff

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und wende mich an euch mit einigen Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und falls diese Fragen schon mal gestellt wurden verzeiht mir bitte, denn ich habe mit der SuFu keine Antwort gefunden.


    So, nun zu den Fragen.
    Ich besitze eine CBF 600 PC43 Baujahr 2008 und möchte mir einen anderen Auspuff zulegen. In der engeren Auswahl stehen der Shark DSX-5, LeoVince LV ONe und der Hurric SuperSport.


    Nun meine erste Frage: Da der Anschlag für den Hauptständer bei der PC43 beim Originalendschalldämpfer angebracht ist, fällt dieser bei der Demontage weg. Haben die oben genannten Anlagen so einen Anschlag?


    Kennt ihr gute, billige und vertrauenswürdige Online Shops für Auspuffanlagen?


    Habt ihr schon mal was von dem Auspuffhersteller "Dominator" gehört? Wenn ja, wie sind diese Anlagen von der Verarbeitung her und Qualität?


    Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


    mfG Erik

  • Hallo erstmal, :welcome:


    ich fahre an meiner PC 38 nen Leovince. Optik und Klang gefallen mir sehr gut und der Anschlag für den Hauptständer war auch dabei. Den aber nur die 43er benötigt. Den Klang kann ich als kräftig sonor bezeichnen, beim Abtouren kommt noch ein schönes blubbern hinzu. Da ich den Leo erst 1500 km drauf habe kann sich die Klangkulisse wohl noch verbessern, also er wird noch kerniger.


    Hier noch ein sehr aktuelles Bild:


    20160716_152320.jpg


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.


    Sanfte Grüße

  • Danke für's schnelle antworten. Sieht gut aus.
    Hast du den DB-Killer noch verbaut? Hast du einen Einschubkat verbaut oder gar keinen?


    Danke schon mal für die Antwort. :)

  • Meine PC43 habe ich mit Leo gekauft. Habe meine Maschien gebraucht gekauft, ist auch BJ2008. Kenne den original Auspuff gar nicht. Bin aber zufrieden und kann absolut dem obigen Kommentar beipflichten über die Klangqualität. Pickerl/TÜV vor zwei Wochen war auch kein Problem.


    g,


    7

  • Danke für die Antwort 7sleeper.


    Hast du bei dir noch den DB-Killer im Topf? Hast du einen KAT verbaut? Denn der soll ja angeblich den Klang verändern.

  • Der dB-Killer ist meist drin, Kat hab ich keinen, soll bei der 38er auch kein Problem sein. Zum Kat für ne 43er kann ich nichts sagen.

  • Ok, danke nochmal. Hab mir jetzt den LeoVince LV One Evo bestellt. Mal sehen wie sich die Kleine dann anhört. Werde ggf. Bilder und Sounds posten. :D

  • Gute Wahl - hab das alte Leo LV One Modell. Ein Anschlag liegt mit bei und wird am Seitenständer befestigt. Der Sound ist insgesammt angenehmer.:D

    LG Chris

  • Habe den Shark DSX-5 inkl. Einschubkat und dB Killer an der PC43.
    Finde ihn nicht zu laut und klingt echt genial.
    An der PC38 die ich vorher hatte, war mir der Hurric-SP echt etwas zu laut und eher für mich störend.


    Gruß ulli

  • Am Hurric SuperSport ist der Anschlag am Auspuff verbaut.
    Der Hurric ist aber nicht so Qualitativ Hochwertig und irgendwann nur noch nervig laut!
    Wichtig ist bei der ganzen Sache einen Einschubkatalysator mitzubestellen, bei der PC43 sitzt der Kat im Orginalauspuff.
    Es geht auch ohne KAT aber da dürfte die Betriebserlaubnis erlöschen.

  • Und es ist fraglich ob man bei der nächsten AU mit der PC43 da durch kommt ...
    Meine hat erst die AU bestanden als der Kat richtig heiß war und auch gearbeitet hat ... im kalten Zustand arbeitet dieser ja nicht !

  • So war es letzte Woche bei der GTÜ auch bei mir. "Hat etwas länger gedauert, der kat musste erst richtig heiß werden. Fahren sie vor dem Termin das Motorrad richtig Betriebswarm, dann geht es schneller.."

    LG Chris

  • Fahre immer über die Autobahn zur Arbeit und mache gleich ums Eck das Pickerl/TÜV. Da ist der Motor sicher mehr als warm genug. :D


    g,


    7

  • Ich würde auch empfehlen das Moped nach der AU nicht aus zu machen wenn der Lüfter noch läuft ...
    Zieht dir innerhalb ein paar Min. die Batterie leer :D
    Durfte dann anschieben, nachm TÜV

  • Danke nochmal für die ganzen Antworten.
    Wegen dem KAT muss ich mir bei "meinem" Prüfer keine Sorgen machen. ;) Das "Pickerl" bekommt meine Kleine.


    Hab jetzt seit 100Km den LeoVince drauf und muss sagen das Ding böllert wie Sau. Natürlich ohne dB-Eater. ;) Mit dB-Eater hört sich die CBF kein Stück anders an. Aber ohne dem Eater ist der Auspuff ein Traum. Das einzige negative ist die Passform. Besser gesagt das Verbindungsrohr, welches viel zu lang ist. Es müsste nur 4-5 cm kürzer sein, dann würde der Auspuff nicht so weit nach hinten stehen und die Halteschelle würde nicht am Anfang des ESD sitzen.


    mfG Erik