Sporadisch ausfallende Zylinder bei warmem Motor

  • Hallo allesamt,


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer PC43.


    Meine Freude am neuen Fahrzeug hat jedoch leider erste Dämpfer bekommen, als ich vor zwei Wochen von der Arbeit nach Hause gefahren bin und von jetzt auf gleich ein Zylinder ausgefallen ist. Ich habe das gute Stück bis zur Erschöpfung geschoben und anschließend kurz vor dem Ziel stehenlassen. Als ich zwei Stunden später die letzte Etappe schieben wollte, lief der Motor wieder, als wäre nichts gewesen.


    Da ich der Meinung war (und immernoch bin), dass das Problem nicht allzu gravierend sein kann, habe ich als ersten Lösungsansatz die Zündkerzen gewechselt, da das Alter der alten unbekannt ist. Heute wurde ich jedoch vom selben Problem heimgesucht, allerdings in leicht anderer Ausprägung: Direkt nach einer Autobahnstrecke fiel ein Zylinder aus, kam allerdings nach einer halben Minute wieder. Anschließend gab es nur sporadisch Aussetzer zu Beginn einer Beschleunigung. Einige Kilometer weiter ist jedoch während des Wartens an einer Ampel wieder ein Zylinder ausgefallen, kurze Zeit später gefühlt auch ein zweiter. Um den Motor nicht weiter zu quälen, habe ich das Motorrad geparkt und habe den Rest der Etappe mit dem ÖPNV zurückgelegt.


    Noch kurz zu den äußeren Umständen: beide Male trockenes Wetter, 20 bis 27 °C, Motor hat etwa 39 tkm runter.


    Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme oder Ideen, woran es liegen könnte? Ich bin für jede Antwort dankbar!


    Viele Grüße
    Andrej

  • Normal oder ein bekannter Fehler ist das eher nicht.
    Hast Du Dir denn die ausgebauten Kerzen genau angesehen, ob es Unterschiede gab, ob man auf einen bestimmten Zylinder schließen kann, der das Problem verursacht? Eine defekte Zündspule oder ein querschlagender Zündfunke kann einen oder zwei Zylinder lahm legen, da eine Zündspule zwei Zylinder bedient. Fehler an dieser Stelle könnten also durchaus zwei Zylinder betreffen.

  • Die Kerzen sahen alle relativ gleich aus, nur die von Nr. 2 war minimal dreckiger. An Zündspulen habe ich auch schon gedacht, allerdings habe ich im WHB keine Widerstandswerte zum Durchmessen finden können. Von außen sehen sie natürlich nicht auffällig aus. Weißt du zufällig, zwischen welchen Enden welche Widerstände herrschen sollten?


    PS: Ich habe unabhängig vom Forum deinen YT-Kanal entdeckt. Sehr interessante Videos, schaue ich immer mal gern an. Weiter so!

  • Eine Widerstandsmessung wird nicht viel bringen, da der Fehler ja sporadisch ist und möglicherweise gerade nicht existent, während Du misst. Wenn es sich um ein Isolationsproblem handelt, wird das ein Ohmmeter nicht feststellen können, da es mit sehr kleinen Spannungen arbeitet, die Isolation aber erst bei hohen Spannungen durchschlägt, wenn sie defekt ist. Es ist also schwierig. Als ersten vagen Ansatz könnte man beide Zündspulen mal im Vergleich messen.


    Man sollte zuerst mal versuchen, festzustellen, um welche(n) Zylinder es sich handelt. Wenn man das genau wüßte, könnte man versuchen, durch gezieltes Austauschen der Bauteile den Fehler "wandern" zu lassen.


    Falls es ein Zündfunken/Zündspulen/Isolationsproblem ist, könnte man versuchen, den Bereich bei angehobenem Tank im Betrieb mit einem Wassernebel (Blumenspritze/Zerstäuber) zu besprühen, möglichst in einem abgedunkelten Raum. Wenn irgendwo die Blitze fliegen, hast Du es.


    Es könnte natürlich auch ein spoadisch aussetzendes Einspritzventil sein. Kann vorkommen, aber gleich zwei, das wäre schon ein ziemlicher Zufall. Aber auch da würde es helfen, den/die betroffene(n) Zylinder genau zu kennen, dann könnte man die Einspritzventile gegeneinander tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.


    Sporadische Fehler sind immer Mist, man sucht tage/wochen/monatelang und wenn man gerade einen tollen Prüfaufbau ersonnen und realisiert hat, dann tritt es mal wieder nicht auf.

  • Hallo,
    da deine Honda ja eine elektronische Einspritzung hat, wäre doch mal zu überlegen, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Da grenzt die Suche ja ein.....


    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Hallo,
    da deine Honda ja eine elektronische Einspritzung hat, wäre doch mal zu überlegen, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Da grenzt die Suche ja ein.....


    Die FI-LED hat nie aufgeleuchtet (abgesehen vom Einschalten der Zündung natürlich). Könnte trotzdem etwas im Fehlerspeicher sein?

  • Hi hrzd


    Versuch mal die kerzenstecker- am besten mit einem Heisluftföhn erhitzen .
    War bei mir mit einem mal der Fall - plötzlich Leistung wenig, nach kurzer Abkühlung wieder da ( teilweise hochohmig auf einem Stecker)


    Gruß gerhard

  • Die FI-LED hat nie aufgeleuchtet (abgesehen vom Einschalten der Zündung natürlich). Könnte trotzdem etwas im Fehlerspeicher sein?





    DAs ist aber ein wenig auffällig.
    Motor geht aus, und die Kontrolllampe geht nicht an-.?!


    Da würde ich zunächst einmal auf so DInge wie Zündschloß tippen... auf jeden Fall aber mir mal die Fehlerspeicher anschauen.

  • DAs ist aber ein wenig auffällig.
    Motor geht aus, und die Kontrolllampe geht nicht an-.?!


    Da würde ich zunächst einmal auf so DInge wie Zündschloß tippen... auf jeden Fall aber mir mal die Fehlerspeicher anschauen.


    Der Motor geht ja nicht aus, sondern läuft eben nur noch auf 2 oder 3 Zylindern. Gestern kam nach dem ersten Schwächeln ja der 4. Zylinder zurück und ich konnte vorerst weiterfahren. Werde mal nachschauen, wie man den Fehlerspeicher ausliest. :)

    Einmal editiert, zuletzt von hrzd ()

  • Wenn ein Zylinder ausfällt, wird das ja wohl da abgelegt werden.
    Sonst würde ein Fehlerspeicher ja keinerlei Sinn mehr machen.

  • Meistens werden nur die Messwerte der Sensoren auf Plausibilität überwacht. Woher soll ein Motorsteuergerät denn wissen, wenn eine Zündkerze nicht zündet oder ein Einspritzventil nicht einspritzt? Diese einfachen Systeme können das nicht.

  • Kleiner Nachtrag zum Problem:


    Ich habe das gute Stück soeben vom Abstellplatz nach Hause gefahren. Dieses Mal kam jedoch der erste Aussetzer bereits nach ca. 300 m Fahrt, also scheint die Motortemperatur kein relevanter Parameter zu sein. Geholfen hat es, den Motor kurz auszuschalten und beim wieder anlassen etwas am Gasgriff zu zupfen. Auf der etwa 4 km langen Fahrt folgten noch 2-3 Aussetzer im Leerlauf oder im Teillastbereich. Spricht das dafür, dass eher ein Einspritzventil verunreinigt ist, als dass etwas anderes nicht stimmt?


    Wetter ist wie gestern - warm und trocken.

    Einmal editiert, zuletzt von hrzd ()

  • Erinnert mich an den Diesel, den ich fast 100 tsd km ohne Filterwechsel gefahren habe, und mich wunderte warum der stotterte.....

  • Spricht das dafür, dass eher ein Einspritzventil verunreinigt ist, als dass etwas anderes nicht stimmt?


    Nein. Es spricht für nichts bestimmtes. Wenn Du Gas gibst, dann öffnen sich die Drosselklappen und der TP-Sensor wird betätigt. Dadurch merkt die ECU, dass Du Gas gibst und spritzt länger ein. Die Einspritzung kann funktionieren, aber wenn die Zündung aussetzt, hast Du das gleiche Problem. Genau genommen sehe ich nicht mal ein gesichertes Indiz dafür, dass nur ein Zylinder betroffen ist. Schön wäre, wenn Du einen kalten Motor hättest und sich das Problem gleich nach dem anlassen für ein paar Sekunden zeigen würde. Dann könntest Du es vielleicht eindeutig auf einen Zylinder begrenzen, weil dessen Krümmer kalt bleibt, während sich die anderen erwärmt haben.

  • So, ich habe soeben mal eine IR-Temperaturmessung an den Krümmern durchgeführt. Auffällig war zunächst, dass 1 und 4 immer einen Tick kühler waren als 2 und 3 (~170-180 °C ggü 200-210 °C), nach ein paar Minuten ist im Stand ein Zylinder ausgefallen und die Krümmertemperatur von 1 ist scheinbar leicht gesunken. Ich werde mir also eine Zündspule für 1 & 4 bestellen und schauen, ob der Fehler verschwindet.