Sitzbankschloss klemmt

  • Grüß euch...


    Das Leid meiner CB650F hält leider an -_-. Am Wochenende ging ich fahren und da bemerkte ich, dass das Sitzbankschloss (also der Verriegelungsmechanismus) klemmt. Somit ist mein Sitz stets "offen". Seilzug, Schloss etc. funktionieren. Nur der Mechanismus selber hackt.


    Im Werkstättenhandbuch gibt's nur folgendes Bild, dass annähernd darüber Aufschluss gibt, wie ich an den Mechanismus ran komme (Bilde hänge ich an).


    Komme ich von vorne, ist hier ein genietetes "Dreiecksblech". Komme ich von hinten, ist ein Blech aufgebogen. Montiere ich den Spritzschutz ab, ihr könnt es erahnen, ist ebenfalls ein Blech da. Somit ist es aus meiner Sicht unmöglich das Teil zu tauschen/reparieren (außer ich löse die Nieten - wobei wer macht sowas?). Vielleicht habt ihr mit eurer Erfahrung einen Rat.


    Bevor nun gleich gejault wird - ja ich könnte zu meinem Händler fahren. Der ist aber (wer meine Geschichte kennt) über 100 km weit weg. Vielleicht lässt es sich auch so lösen. Wie gesagt, im Werkstatthandbuch stet dazu nix.


    Danke für eure Ratschläge / Hilfe!


    Beste Grüße, Stefan

    Dateien

    • Schloss.jpg

      (150,17 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schloss2.jpg

      (144,25 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also ich kann dir nur sagen, dass mein Schloß auch ewig geklemmt hat. Anfangs hab ich die Sitzbank allein nicht herunter bekommen. Mittlerweile geht es aber. Ist zwar immer noch ein "Gefutzel", aber es geht.... Hat jetzt aber quasi fast 1 Jahr gedauert...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Hört sich aber so an, als wäre es bei dir genau "andersrum". Bei mir schnappt das Schloss nicht mehr zu - somit ist die Bank immer offen

  • Moin,
    dann nimm etwas Sprühoel, in das Schloss, alle sich bewegendenden Teile, Hebel....Bowdenzug usw. Durch die Feder sollte das Schloss sich wieder schliessen. Es kann schon mal sein das durch Schwergängigkeit sich der Mechanismuss etwas veklemmt.
    An Teile/ Schloss wo du schwer rankommst eine Spritze mit langer Nadel benutzen(Apotheke)

    Gruss Olzo :zzz:

  • Also WD 40 hatte keinen Effekt. Ich werds vermutlich dabei bis zum Service im September belassen.


    Mit einer Sitzbank herum fahren welche nicht veriegelt.....naja. Hattest du nicht gleich nebenan einen jetzt Suzi Händler( früher Honda) der wird dir doch für nen 5er in die Kaffeekasse mal drüber schauen können. Das Moped durftest ja auch bei Ihm kaufen.:wink:


    Bist du auch richtig an den Verstellmechanismus ran gekommen mit dem Oel. Wie fühlt sich das an, der Schlüssel geht sauber in das Schloss?lässt sich der Schlüssel leicht hin und her bewegen, Ansatzweise etwas drehen oder ist alles starr? bewegt sich absolut nichts mehr? Steht der Bowdenzug unter Spannung oder fühlt er sich weil gerissen eher etwas sshlaff an?
    Immer Chice von weiten eine Ferndiagnose stellen zu müssen.
    Versuche auch mal mit einem Heisluftgebläse oder Haar- Fön alles schon warm zu machen, sowohl das Schloss als auch den Verstellmechanismuss erwärmen. Etwas Zeit dafür nehmen!
    Wie ist das überhaupt passiert......hörbar ein knacken....oder von heute auf morgen tote Hose?;)
    Viel im Regen gefahren....



    Ah....das eingestellt Bild von Dir nochmals betrachtet, schätze der Kunststoffexenter/ Hebel ist gebrochen oder hat beim entriegeln überdreht. Da wirst wohl ein neues Mechanismuss benötigen, kläre das diesmal mit deinem HH vorher ab, sonst muss er das Schloss/ Veriegeleinheit erst wieder bestellen und du musst wieder zwei mal antanzen.
    Das sieht mir nach einem Material Fehler aus, nutzt auch Oel oder warm machen nichts.

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Ich werde ein Video machen. Da is nix gebrochen. Kein Regen kein gar nix. Plötzlich stecken geblieben und aus... Einfach ärgerlich. Ein Montagmoped einfach...


    Der Suzi-Händler ist zwar nebenan, aber bei dem hab ichs nicht gekauft.

  • Zitat: Der Suzi-Händler ist zwar nebenan, aber bei dem hab ichs nicht gekauft.

    ok aber er wahr vorher Hondahändler.....deinen Aussagen nach.


    Schau dir den Verieglungsmechanismuss an, hier ist die Funktionsweise wei bei einem Exenter( Nocken). Das Oel hätte ein leichtes klemmen beseitigen müssen. Da muss etwas abgebrochen( ausgehakt) oder überdreht sein.... das die Feder nicht im Stande ist den Hebel zurrück zu führen. Das Video wird wenig hilfreich sein, wir sind ja nicht vor Ort um eine eventuelle Verspannung lösen zu können.
    Momentan hat das Moped mein Sohn und ich kann kein Bild einstellen wie es im Originalzustand sich befindet, so könntest du sehen wie die Einstellung des Mechanismuss in intakter Funktionsweise sich befindet und vergleichen was sich bei dir verändert hat und den Fehler versuchen zubeseitigen.


    Ein absolutes Montag Moped gibet bei Honda relativ selten, Materialfehler kommen leider in einer Grosserie überall mal vor( auch bei den teuersten Fahrzeugen).;)

    Gruss Olzo :zzz:

  • Hallo Netron...auf Deinem Bild das Ersatzschloß sieht so aus, als wenn sie es mit dem Korrosionsschutz etwas übertrieben haben. Wie wäre es, wenn es bei Dir auch so ist und das Wachs (Fett) etwas verharzt ist. Wenn das so ist, kann es auch ein Festgehen des Schlosses bewirken. D.h. kräftiges Wärmen und anschließendes Einsprühen könnte helfen. Vielleicht nach dem Einsprühen vorsichtig mit dem Schraubendreher etwas nachhelfen. Funktionsweise siehst Du ja auf Deinem Bild. viel Glück :wink1:

  • Hi Leute,


    also das Schloss am Bild ist nicht meines - ich würde es gerne ausbauen, aber ich glaube das ist nicht vorgesehen... Nicht mal im Werkstättenhandbuch gibt es dafür einen Vermerk.


    Ich hab jetzt mal 2 Videos gemacht:


    1.) Mein Schloss in meiner CB650F


    Man sieht ganz klar, dass das Schloss funktioniert. Es funktioniert solange, bis ich den Sitz wieder drauf gebe. Ansclhießend "klemmt" es und der Sitz wird nicht verriegelt. Dazu habe ich das 2. Video gemacht:


    2.) Schloss klemmt nachdem die Sitzbank auf das Motorrad gesteckt wurde. Wie man sieht, klemmt der Schlitten/Schloss. Ich muss da mit was kleinem dünnen rein und jene nach vorne (sprich Fahrtrichtung rechts) hebeln. Anschließend klemmt der Schlitten nicht mehr. Eben genau solange, bis ich den Sitz wieder einrasten lassen will.


    Hoffe es ist jetzt verständlicher?! :)


    Danke und schönes Wochenende, Stefan