Motor Boldor-900 springt schlecht an

  • Hallo liebe Boldor-Gemeinde, meine Boldor springt sehr schlecht an. Nach 1 Woche Standzeit selbst bei 20°C + nur noch mit Starthilfespray. Kerzen und Batterie habe ich erneuert. Hat sich aber nicht wirklich was verbessert. Was kann das sein?


    VG Hannes

  • Hallo liebe Boldor-Gemeinde, meine Boldor springt sehr schlecht an. Nach 1 Woche Standzeit selbst bei 20°C + nur noch mit Starthilfespray. Kerzen und Batterie habe ich erneuert. Hat sich aber nicht wirklich was verbessert. Was kann das sein?


    VG Hannes




    Schaue mal mit der Suche danach im Forum.
    Jede Menge dazu vorhanden.


    (Ist offenbar normal so. Wenn die länger steht, springt sie sehr schlecht an)

  • Hallo liebe Boldor-Gemeinde, meine Boldor springt sehr schlecht an. Nach 1 Woche Standzeit selbst bei 20°C + nur noch mit Starthilfespray. Kerzen und Batterie habe ich erneuert. Hat sich aber nicht wirklich was verbessert. Was kann das sein?


    VG Hannes


    Bei meiner 750er Boldor, RC 04, war das Anspringen ebenfalls jahrelang ähnlich schlecht. Seit ich Iridium-Zündkerzen verwende, hat sich dies wesentlich gebessert. Außerdem lasse ich vor jedem Abstellen den Vergaser leerlaufen: dazu halte ich auf dem Heimweg ca. 500 Meter vor meiner Garage kurz an und schließe den Benzinhahn.

  • Hallo Hannes,


    ist bei deiner Bolle der Unterdruckbenzinhahn noch drin? Die Membrane verabschiedet sich da mit den Jahren, dann musst du ewig leiern bis der Sprit endlich im Vergaser ist.
    Die Vergaser der Bolle sind sehr gut belüftet, deswegen "verschwinden" die zündwilligen Anteile im Sprit zuerst


    Sonst hilft, wie schon beschrieben, den Benzinhahn etwa 500 Meter vor abstellen zu schließen. (Nur halte ich dazu nicht an :o )
    Bei nächsten Starten fließt dann erst mal frischer Sprit in die Vergaser

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Diese Forum ist voll mit Tips, Du bist nicht der Erste dem das passiert ist.
    Alles nochmals hier aufzulisten würde es nicht richtiger machen, Du wirst Dich am besten mit nem Bierchen unmd dem Rechner auf den Balkon/Terasse setzen und stöbern.


    Dann Teile besorgen und Du wirst staunen wie geil das Moped dann anspringen tut :D :fw:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Diese Forum ist voll mit Tips, Du bist nicht der Erste dem das passiert ist.
    Alles nochmals hier aufzulisten würde es nicht richtiger machen, Du wirst Dich am besten mit nem Bierchen unmd dem Rechner auf den Balkon/Terasse setzen und stöbern.


    Dann Teile besorgen und Du wirst staunen wie geil das Moped dann anspringen tut :D :fw:



    Heute auch meine Boldor halbwegs zum laufen gebracht.
    Was nach langer Standzeit wirklich hilft: mit einer kleinen Spritze etwas Unterdruck für das Benzinventil erzeugen und dann die Soße mal in die Vergaser laufen lassen (Irre, was da alles reinpaßt)
    Dann startet es sich deutlich besser, als wenn man lange orgelt, bis die Kammern voll sind.

  • Bevor man das Motorrad startet zuerst etwas bewegen, vom Hauptständer stellen oder aus Garage schieben sodass etwas Sprit in die Schwimmerkammern nachfliesst, bzw durchmischt, dann kurzen Startversuch und man muss sofort was hören. Wenn nicht Abbruch und Bremsenreiniger bei einem kleinen Loch in den Filterbereich einsprühen und gleichzeitig starten. Nur nicht ewig orgeln das bringt gar nichts. Die Düsen saugen nämlich den Sprit vom Boden der Schwimmerkammer, und genau dort finden sich die schwer entzündlichen Bestandteile des Benzins.

  • Was bei 'ner zündunwilligen Bolle meist und sehr schnell Wunder bewirkt, sind Kerzen und Kerzenstecker OHNE Widerstand!
    Die 30 Jahre alten Zündspulen liefern sonst nicht wirklich einen brauchbaren Zündfunken.
    Aber - siehe oben - es gibt genug hilfreiche Tipps ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Noch was:


    es hilft hier ungemein reinzuschreiben von wo du bist, denn hier hilft man nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat ! ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich habe vom Hein-Gericke eine interessante These gehört. Er meinte, dem Superbenzin würde eine gewisse, kleine Menge Rapsöl mit beigemischt (aus welchen Gründen auch immer). Diese Bestandteile würden (könnten), wenn man wenig fährt, die Düsen zusetzen. Kann das jemand bestätigen?

  • E10 hat den Ruf nix für längere Standzeit zu sein :nono:


    Das mit dem Unterdruckhahn hat was, ich erinner mich das man auf der offenen Seite alternativ einen Überdruck durch Pusten liefern kann um im Stand die Vergaser fluten zu können. Der Schlauch liegt ja recht günstig auf dem LuFi-Kasten.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()