Sevenfifty läuft unrund

  • Hallöchen in die Runde,
    wollte nur mal zwei Dinge in die Runde fragen.


    1. Meine SF läuft, sobald sie warm ist, unrund. Ich habe auch das Gefühl, das irgendwas mit dem Luft/Benzigemisch nicht stimmt. Sie stinkt ausm Auspuff wie ne polnische Tankstelle. Ich weiß, könnte alles viel Ursachen haben. Aber so ein kleines Brainstorming kann nicht schaden. 😉


    2. Das Getriebe spinnt und hakt seit 2 Monaten. Wenn ich runterschalten möchte, muss ich den Ganghebel erst leicht nach oben antippen. Erst dann ist ein runterschalten möglich. Wenn sie warm ist geht der Leerlauf manchmal gar nicht mehr rein.
    Ideen?


    Ich danke in die Runde


    grüße

  • Evtl. läuft sie zu Fett, kann man anhand des Kerzenbilds erkennen.


    Noch während des Rollvorgangs runter schalten.
    Nicht erst wenn man steht. Im Stand hilft das spielen mit der Kupplung damit man runter kommt.

  • Zu 1. würde ich mir auch erst mal die Kerzen ansehen. Ist sie synchronisiert? Luftfilter? Schließt Choke nicht richtig? Hat sich das alles langsam entwickelt oder war von heute auf morgen da?


    Zu 2. keine Idee!

  • hab letztes Jahr die Vergaser ultraschallen lassen und danach wurde sie laut Werkstatt synchronisiert. Eigentlich lief sie dann auch wieder recht gut. Komisch ist, das der Choke seitdem eigentlich keine Funktion mehr hat. Ob ich den ziehe oder nicht...egal.
    Dachte schon, vielleicht haben die den Choke so eingestellt, dass er dauerhaft auf "on" ist, weil sie Probleme bei der Einstellung hatten. Aber sie läuft ja ruhig im Standgas und dreht auch nicht hoch. Nur wenn sie warm ist und ich an der Ampel nach der Rotphase ohne vorheriges hochtouren losfahren will, geht sie manchmal aus. Irgendwas ist da faul. ;-)


    Aber danke schon mal für die Antworten

  • zu 2.
    meine Vermutung: Chokezug am Vergaser nich korrekt befestigt. Ist mir auch schon passiert.

  • Genau, das riecht nach Choke! Ich hatte das auch mal, als ich die Gaserbank ausgebaut hatte. Habe da irgend wie den Chokezug verklemmt gehabt. Da lief sie auch ganz besch..., aber erst wenn sie warm war. Schau Dir das mal genauer an.

  • super... da guck ich mal.


    Zum Schaltproblem. Meint ihr vielleicht, das ist ein Ölproblem? Hab da irgendwann mal sowas gelesen a la: Ölwechsel und alles ist wieder gut. ;-)

  • Na wenns so einfach wär. Öl kost nicht die Welt und ist auch schnell getauscht. Versuch es doch und schau ob sich was verbessert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sowas so plötzlich vom Öl kommen sollte. War ja auf einmal schreibst Du...

  • Hallo Muellerbob,


    konntest Du dir die Teile des Vergaser ansehen als sie im Ultraschallbad lagen?
    Ich frage, weil die SF meiner Freundin ein ähnliches Problem hatte.


    Hier lag es an einem defekten Chokeventil. Am unteren Ende des Ventils befindet sich ein Gummiring zur Abdichtung, ist dieser hin schließt der Choke nicht mehr richtig und die Maschine läuft (wenn warm) zu fett.
    Außerdem setzen sich die Gummireste im Sitz des Ventils (im Gehäuse) ab und tragen ebenfalls dazu bei dass das Ventil immer geöffnet ist. Wenn dein Vergaser jedoch schon gereinigt wurde, gehe ich vom dem defekten Ventil aus.
    Am besten zerlegst Du alles und schaust dir mal alle Ventile und die Sitze an.


    Dann zu anderen Fehlerquellen:


    - wie alt sind die Zündekerzen und wie sthet es um das Kerzengesicht. Ich hatte auch schon neue Kerzen, die nach kurzer Zeit defekt waren.
    Hast Du evtl. einen Satz zum tauschen bzw. testen?


    - wie alt ist der Luftfilter und wie sein Zustand? Ist der Luffi bekommt der Motor zu wenig Luft und damit läuft die Maschine zu fett. Ergo geht auch der Benzinverbrauch nach oben.




    BTW: die SF reagiert auch allergisch auf längere Standzeiten mit vollen Vergasern.


    http://www.bilder-hochladen.net/i/gbo3-1j-a684.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/i/gbo3-1h-9a11.jpg


    Gruß
    Poldi

    Einmal editiert, zuletzt von Poldi39 ()

  • BTW: die SF reagiert auch allergisch auf längere Standzeiten mit vollen Vergasern.


    Wie meinst Du das? Bei längerer Standzeit verflüchtigt sich Benzin aus den Vergasern. Es läuft bei normalem Benzinhahn erst bei drehendem Motor nach, also während des Anlassens. Daher muss man dann teils sehr lange nuddeln lassen. Daher hatte ich das Unterdruckgeraffel aus dem Benzinhahn ausgebaut, um das Problem zu lösen.

  • Wie meinst Du das? Bei längerer Standzeit verflüchtigt sich Benzin aus den Vergasern. Es läuft bei normalem Benzinhahn erst bei drehendem Motor nach, also während des Anlassens. Daher muss man dann teils sehr lange nuddeln lassen. Daher hatte ich das Unterdruckgeraffel aus dem Benzinhahn ausgebaut, um das Problem zu lösen.


    Genau das: das Benzin braucht eine Weile bis es sich verflüchtigt und bis dahin setzen sich in den Düsen etc. Verschmutzungen ab.
    Ausserdem sieht man die Folgen einer längeren Standzeit ganz gut anhand dem Bild dass ich als Link eingefügt habe.

  • High,
    zur Schaltung:
    Ich würde zuerst mal das Schaltgestänge überprüfen.
    Ist ein Klassiker.
    Bolzen rausdrehen, Lagerstellen saubermachen und gut gefettet wieder zusammenbauen. Die Kugelgelenke unter den Schutzmanschetten mit Silikon-Sprühfett (kein normales Sil.-Spray) schmieren.
    V G, Maxx

  • hey poldi39,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Die Ventile konnte ih nicht beschnuppern. Habs abgegeben und abgeholt. Aber das mit dem Choke klingt irgendwie logisch. Ich werd da mal dran bleiben.
    Luftfilter hab ich neu gekauft. Der kommt heut evtl noch an. Danach kann ich mehr berichten. Zündkerzen sind 1 jahr alt und nichtvworkluch viel gelaufen. Ich werd einfach mal ein paar neue anschaffen.


    Ich geb Bescheid,


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk