Forza 125 volltanken

  • Hallo, ich hab ne Frage was das betanken am Forza 125 betrifft.


    Wenn ich versuche bis zur Verschlusskappe hin vollzutanken sinkt das Benzin immer wieder etwas ab. Wird nie ganz voll


    Im Handbuch steht dass nur bis zu einer bestimmten Markierung betankt werden soll.


    Da ich die Markierung jedoch nicht sehe kann ich auch nicht sagen wann die Markierung erreicht ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wohin der Kraftstoff fließt wenn ich randvoll tanke. Gibt es etwa Entlüftungsbohrungen am oberen Tank?


    Ich notiere mir immer die Verbrauchsangaben und Getankten Liter.


    Um einen relativ genauen Vergleich zu bekommen, wäre es gut immer bis zum selben Level hin vollzutanken. Dies hat bei meinem alten Piaggio gut geklappt. Der wenn voll war dann war er auch voll.


    Nur beim Forza bin ich mir nicht sicher inwieweit das schädlich oder nicht schädlich ist wenn ich zuviel tanke.


    Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen beim Tanken mit dem Forza 125 gemacht?

  • Du brauchst mehr Geduld. ;)


    Irgendwann sinkt das Benzin nicht mehr ab, dauert nur etwas...

  • Das ist bei meinem Pantheon auch so.
    tanken, abschlag, dann geht bestimmt noch so 0,5l oder etwas mehr rein. Aber das mache ich nur, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin...


    Eigentlich sollte man das nicht machen. Diesen Platz, den man mit dem Randvolltanken nun füllt, braucht der Sprit, um sich im Tank auszudehnen. Extremfall: Du tankst Ratzevoll, und stellst den Roller anschließend für deine Arbeitszeit in die Sonne. So kann es passieren, das, wenn du wieder kommst, dein Tank geplatzt ist....
    Deswegen sagt man, nach dem automatischen Abschlagen der Zapfpistole aufhören.
    Falls du das trotzdem machen willst, sehe nur zu, das du nach dem tanken noch so gute 10km fährst, damit du eben wieder etwas Luft/Platz im Tank hast, für die Ausdehnung.


    Grüße

  • Bei meinem 300er geht auch noch gut Sprit rein, wenn der Level schon im Einfüllstutzen steht. Auf der Höhe dahinter ist noch Luft im Tank, in den Bereich kann der Sprit dann noch fließen.

  • Beim volltanken bis zum Tankdeckel und anschlissenden in der Sonne parken platzt kein Tank, die Tankentlüftung wirds richten. Der zuviele Sprit landet dann auf dem Boden, eigentlich schade ums Geld. Bis zum,,gehtnichtmehr,,Tanken macht eigentlich nur Sinn wenn man ne weitere Strecke fährt.

    Gruß Gerhard

  • Das ist blödsinn beim Abschlag der Zapfpistole den Vorgang zu beenden.
    Dadurch beschneidet man sich beim Tankvolumen selbst.
    Da gehen in der Regel noch 1-2l Sprit nach.
    Ich habe bei meinen Rollern immer bis zum Blech des Tankstutzens Hoch getankt. Weiß nicht wie es beim Forza aussieht, ich denke aber ähnlich.

  • die gun schaltet ab, ich glotze rein in den tank, lass ein bischen nachlaufen bis ich die brühe sehe und jut is.


    getankt wird wenn fast leer, obs nun 7,1245752ltr ode r6,47821165 sind.


    was nüzt"s mir? leer ist leer und es geht nur weiter, wenn was reinkommt.


    ich fahr lieber sofort weiter bevor ich den verbrauch austüftele.


    so einfach.


    bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Passieren wird nichts. Selbst wenn, dann läufts über die Entlüftung raus.
    Bin mit meiner Innova auch zum bekennenden Stehkragentanker geworden. Aber nur wenns unmittelbar danach auf Strecke größer 15km geht. Ein zusätzlicher Viertelliter Sprit bei 3,7l Tankvolumen bringt fast 15-20 zusätzliche Kilometer, vergrößert als die Reichweite um mehr als 10% auf über 170km ;-)
    Was ist eigentlich deine Reichweite bei der Forza?

  • Ich fülle bei meinem Metropolis jedesmal randvoll. Nach dem Abschalten der Zapfpistole paßt da jedesmal noch gut ein halber bis ein Liter hinein. Bei keinem meiner Roller und Autos gabs da jemals Anstände, weil es gleich nach dem Tanken entweder auf Strecke oder in die kühle Garage ging.

    Grüße Alfred

  • Wenn ich den Tank bisher immer randvoll getankt habe ist bis jetzt nichts auf den Boden ausgelaufen. Ob es in den Unterbodenschutz reinläuft oder woanders hin weiss ich nicht. Kann halt meiner Ansicht nach durchaus gefährlich sein, wenn Benzin am Tank vorbeiläuft und sich evtl. dann Dämpfe enzünden könnten.

  • Nein, der "überschüssige" Benzin läuft nirgends ins Freie, sondern in den Ausgleichsbehälter, der im Sommer Platz schaffen soll für den sich bei Wärme ausdehnenden Treibstoff. Darum soll man ja das Fahrzeug bei Hitze nicht gleich nach dem randvoll Tanken in der Sonnenhitze abstellen. Wie schon beschrieben macht das aber nichts, wenn man entweder gleich auf Tour fährt oder das Fahrzeug an einem kühlen Platz abstellt.

    Grüße Alfred

  • Passieren wird nichts. Selbst wenn, dann läufts über die Entlüftung raus.
    Bin mit meiner Innova auch zum bekennenden Stehkragentanker geworden. Aber nur wenns unmittelbar danach auf Strecke größer 15km geht. Ein zusätzlicher Viertelliter Sprit bei 3,7l Tankvolumen bringt fast 15-20 zusätzliche Kilometer, vergrößert als die Reichweite um mehr als 10% auf über 170km ;-)
    Was ist eigentlich deine Reichweite bei der Forza?


    Nehmen wir mal den Extremfall und du tankst voll, mit vielleicht 15 Grad warmen Benzin, das sich im in der prallen Sonne stehenden Tank auf 55 Grad erhöht.
    Also 40 Grad plus. Das ergäbe knapp 5% größeres Volumen bei gleichem Gewicht. Also wenn nun nix verdunsten würde und durch die Tankentlüftung entweicht, dann sind das bei 3,7 l rund 0,18 l.
    In der Regel kann man voll tanken, auch wenn die Sonne scheint und man nicht danach noch Unmengen Kilometer fährt. Wenn das Benzin schon rausschwappt, würde ich aber lieber bei Sommerhitze ein paar km fahren.

  • Was für ein Ausgleichsbehälter ?
    Gruß Horge


    ... oder halt so ähnlich ... ;)
    Soll beim zuviel tanken den sich bei Hitze ausdehnenden Treibstoff auffangen damit er nicht ins Freie ausläuft. Hört sich viel komplizierter an, als es ist.

    Grüße Alfred