Füllmenge Gabelöl CB750C RC06

  • Hallo,
    habe gerade besagte Gabel komplett zerlegt.
    Leider fehlt mir der Nachtrag zum WHB der RC06.
    Bei Louis finde ich als Angabe 245ml pro Holm.
    Kann das jemand bestätigen?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Vielen Dank, aber das verwirrt mich jetzt etwas.
    Auch Wirth gibt für seine Federn bei der RC06 230ml Füllmenge an.
    Mir erscheinen 177ml zu wenig.
    Muss ich wohl die Luftkammer messen, die wird anscheinend bei Wirth und im WHB gleich mit 160mm angegeben.

  • Vielen Dank, aber das verwirrt mich jetzt etwas.
    Auch Wirth gibt für seine Federn bei der RC06 230ml Füllmenge an.
    Mir erscheinen 177ml zu wenig.
    Muss ich wohl die Luftkammer messen, die wird anscheinend bei Wirth und im WHB gleich mit 160mm angegeben.



    Da vergleichst du Äpfel mit Bananen.
    Wirth verkauft auch nicht die originale Feder.


    Natürlich kannst du auch bei der mit mehr Öl arbeiten.


    Probiere es doch einfach aus und gebe in 10-/ 20 ml-schritten Öl zu-.

  • Das ist mir schon bewusst, aber auf mich machen die Wirth Federn den Eindruck, als würden sie mehr Öl "verdrängen" - deshalb der zugegeben "schwache" Vergleich.

  • Der Ölstand wird ohne Feder gemessen.
    Da ist nichts mit verdrängen... ;-)

  • Du stellst die Gabel gerade hin. Feder raus.Dann schiebst du die Rohre bis zum Anschlag zusammen. Vom Rand des Standrohr, bis zum Ölpegel ist dann das MAß des Luftpolster.



    Wirth baut meist Federn die auf mehr Progression gehen. Und das zum großen Teil über das verringerte Luftpolster (also mehr Öl).


    Solltest du originale Federn verwenden, solltest du es mit der Ölmenge nicht übertreiben. Sonst wird die Progression zu heftig, und dein verfügbarer Federweg für komfortables Fahren nimmt ab. (Der Gesamtfederweg bleibt erhalten, wird aber weniger genutzt)

  • Auch das ist mir bewusst, dass der Füllstand ohne Feder gemessen wird ;-)
    Aber je nach Bauart der Feder (mehr Windungen, engere Windungen etc.) wird dann eben mehr oder auch weniger Öl verdrängt - das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
    Wirth gibt ja auch 160mm Luftpolster an (wie in Deinem WHB) - folglich musste deren Feder von der Bauart her weniger Öl verdrängen, da mehr Füllmenge an Öl angegen ist... (das sind immerhin 30% mehr).
    Egal, ich nehme ja weiterhin die Original-Federn und werde das jetzt auf die ganannten 160mm einstellen.
    Bin gespannt, welche Menge sich dann ergibt.
    Leider komme ich erst nächste Woche dazu.

  • Das in seinem Handbuch (160 mm) ist nicht das Luftpolster, sondern der maximale Hub!!!

  • Dann hilft mir das wieder nicht...


    Das WHB ist an dieser Stelle dem Anschein nach ohnehin nicht korrekt.
    Habe gerade die Federn gemessen, die sind original und steinalt - deren Länge ist 580mm.
    Laut WHB 559,5mm.
    Ich denke, die Angaben im WHB beziehen sich auf ein anderes Modell.

  • Ich denke du hast ne andere 35mm Gabel drin, vielleicht von der RC01, RC04 oder SC01


    Hast du Bilder von der Gabel ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Die Gabel ist definitiv original - ich habe auch 2 Stück davon...
    Bilder könnte ich schon machen, ist halt jetzt alles zerlegt.