Raster für Montage von Schuh Seitenkoffern.

  • Hallo zusammen,
    ich war länger nicht hier aktiv, aber jetzt brauche ich mal wieder Hilfe.
    Ich habe mir bei ebay 2 Seitenkoffer für meinen Kofferhalter der Firma Schuh gekauft.
    Die kann ich gleich abholen, weil zufälligerweise aus meiner Stadt :-)
    Nun gibt es ein Problem, das mir vorher nicht aufgefallen ist.
    Und zwar habe ich nicht diese Raster für das Kofferschloss an meinem Träger und bei den Koffern sind die auch nicht dabei.
    Ein Freund hat mir mal ein Foto von den Teilen gemacht, die mir fehlen.
    Nun meine Frage: Hat zufällig jemand diese Teile plus passender Schrauben noch irgendwo rum liegen und braucht sie nicht?
    Das wäre die beste Lösung. Ansonsten würde ich von dem Freund etwas zugeschnitten bekommen. Aber original wäre mir natürlich lieber.
    Anbei ein Foto von dem Teil, das mir auf beiden Seiten fehlt.
    LG, Susanne


    PS: Ich habe am Mittwoch frischen TÜV ohne Mängel bekommen :-))))


    20160722_100131.jpgIMG-20160722-WA0004.jpgIMG-20160722-WA0005.jpg

  • :o


    Schuh-Platten hab ich keine in Reserve - nur Krauser ...


    An manchen Schuh-Koffern sind auch Krauser-Schlösser montiert, Du musst also erstmal schauen (ggfs. Bild machen und hier posten), wie die Schlösser aussehen.
    Manche haben auch 'ne "Kralle" am Kofferschloss und den Gegenhaken am Träger :o


    Haben die Koffer oben in der Mitte auch eine Verriegelung? Ich habe sie ohne diese Verriegelung (ältere Version - hier), die sind so labberig, dass ich zwei Schrauben vom Träger bis in die Koffer verlängert hab. Gleiches Design mit der oberen Verriegelung ist stabiler ...




    Finde leider grad keine Bilder vom Krauser-Schloß oder vom Haken-Schloß :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch:


    Das Thema wäre wohl im Marktplatz unter Teilesuche besser aufgehoben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das stimmt. Dumm gelaufen. Ist mir nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. Ich hab im Marktplatz nochmal eine Suchanfrage gemacht.


    Ich habe die Koffer jetzt hier und ich finde, die sehen echt noch gut aus. Aber das Schloss ist eindeutig von der Firma Schuh.
    Ich werde sie gleich erstmal ordentlich putzen, danach sehen sie noch besser aus.
    Ich habe mal Fotos gemacht.
    Cool ist, dass sogar mein Klapphelm in einen der Koffer passt :-)


    20160722_142951.jpg20160722_143424.jpg20160722_143453.jpg20160722_144139.jpg


    Die Koffer haben oben leider keine zusätzliche Verriegelung.

  • :o


    Ja, das sind die Koffer wie ich sie auch hab.


    Am Schloß schonmal verstärkt oder repariert - weil sie einfach zu labberig sind :mad:



    :gruebelx:



    :gruebelx:



    Meine sind ja fest verschraubt, kann ich ohne große Operation ja sowieso nicht mehr abnehmen :o
    Da sollte ich ja eigentlich auch Schlösser und Hakenplatten durch 'ne simple durchgehende Platte ersetzen können. Wenn Du sonst nix findest ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    da bin ich natürlich sehr daran interessiert. Ich habe nicht sehr große Hoffnung, dass jemand hier diese beiden Teile gerade übrig hat. Wenn du sie erübrigen kannst, würde ich sie sehr gerne nehmen. Was möchtest du denn dafür haben?
    Alles Weitere gerne per PN.
    LG, Susanne

  • Wenn man die Maße hat, kann man sich solche Platten doch beim Metallbauer um die Ecke für eine kleine Aufmerksamkeit aus Edelstahl fräsen lassen?
    Die Platten sehen von der Form her nicht so kompliziert aus?

  • Ja.


    Wenn man die Maße hat und 'nen Metallbauer um die Ecke hat ...



    Um an die Maße zu kommen, bräuchte ich aber erstmal so eine Lasche - sofern sich Schloß und Lasche zusammen demontieren lassen, ohne den Koffer abzunehmen (Koffer abnehmen ist wegen der erwähnten durchgehenden Verschraubung 'ne mühsame Aktion, die ich mir sparen möchte), kann ich dann gerne die Lasche auf Millimeterpapier legen und einscannen und das Bild hier veröffentlichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich könnte die Umrisse von meinen abkritzeln, demontieren geht nicht mehr da angeschweisst.......


    Wenn das weiterhilft?


    Eine Lasche von Krauser hab ich noch, falls jemand davon die Maße braucht

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • :D



    Nu hab ich das eine Schloß schon abgeschraubt ...


    Millimeterpapier hab ich auch in genügender Menge, auch doppelseitiges Klebeband (muss das ja mit Lasche nach unten auf den Scanner legen und will sauber positionieren :o), und wenn jetzt der Rechner mit dem Scanner noch zum Leben erwacht ...
    Kann sich nurnoch um Stunden handeln ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, da isse ...


    Lasche.jpg


    Bei der Dicke schwankt meine präziseste (habe nur die eine :roll1:) Schieblehre zwischen 2,98 und 3,01 Millimetern :crazy:



    Falls einer das Ding von Hand nachschnitzen will, wünsche ich viel Spaß. Ich fahre jetzt mal in den Baumarkt und schaue, ob ich 'ne fertige Platte mit passendem Lochmuster finde, die ich anstelle von Schloß und Lasche da anflanschen kann - Koffer braucht ja irgendwie Halt :o


    Will nicht den Ersatz in tagelanger Arbeit zurechtfeilen ...



    @ Bikerbär: Hast Du die Krauser-Lasche mit einfacher oder mit doppelter Verriegelung (zwei große Rchteckaussparungen)? Ich könnte - falls Interesse besteht - auch noch 'ne doppelte Krauser-Lasche scannen. Durch die zweistufige Verriegelung ist das Risiko, dass die Koffer sich lösen, erheblich geringer :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag @ Susanne:


    hast Du die Koffer mit passenden Schlüsseln für die Kofferdeckel und die Schlösser bekommen?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @ Olaf
    Da hast du dir ja wieder viel Mühe gemacht :topX:
    Ich hatte nur einen einzelnen Schlüssel dabei. Der passt für die Schlösser, aber anscheinend nicht für die Kofferdeckel. Abschließen geht dann wohl leider nicht mehr.
    Die Schlösser für den Kofferdeckel sehen auch schon ziemlich abgenudelt aus, als ob da mit irgendeinem anderen Schlüssel rum probiert wurde.


    20160722_145549.jpg20160723_091629.jpg

  • :o


    Die Kofferdeckel haben sowieso nur Spielzeugschlösser - die sehen immer so aus (nur nicht unbedingt rostig). Habe hier etliche Schlüssel (1 wohl original Schuh und passend, 3 aus unbekannter Quelle aber funktionierend, 1 wohl auch original Schuh und sollte passend zu machen sein) - sollte ich wohl auch noch einen oder zwei abzugeben haben. Lassen sich aber auch recht einfach aus 'nem Stück Blech nachschnitzen, wenn man 'ne Vorlage hat.




    Habe nur noch nix gefunden, was ich anstelle der Laschen und Schlösser da hinschrauben könnte :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin sicher, du bekommst auch DAS hin.


    Mir gefällt der Gedanke sehr, dass ich die Teile für meine Koffer auch wieder von dir bekomme. So kommt auch alles wieder aus einer Hand. Das fühlt sich irgendwie rund an. Das mag ich. :-)
    Viel Erfolg, dass es dir gelingt, dir passende Ersatzteile anzufertigen.


    PS: Wenn du einen der Originalschlüssel erübrigen könntest, würde ich gerne einen davon nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()