So habe ich meine CB 450N neu aufgebaut

  • moin erstmal;


    ich bin son oller Schrauber, der vor fast nix Angst hat!


    Angefangen hat eigentlich alles mit Lotte: Die habe ich als Schrotthaufen gekauft und Restauriert! Dieser Fred ist schon im Board.


    Da ich erst den "Lappen" bis 48Ps machen musste, um Lotte fahren zu dürfen, weil die jetzt plötzlich wahnsinnige 17 Ps hatte und nun als Motorrad Angemeldet war, habe ich mich auch nach einem neuen Objekt umgesehen und gefunden!


    so gekauft01.jpg
    die andere Seite:so gekauft04.jpg


    der Motor:Honda-Abtrieb.jpg
    IMG_0002.jpg Nebenluft??


    IMG_0005.jpg sowas ist fast das Todesurteil
    IMG_0011.jpg noch Fragen??

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :o



    ... und die restlichen Probleme (die wir beim MT bequatscht haben) kriegen wir auch noch in den Griff ... :D




    Aber poste erstmal 2000 Bilder von der Wiederbelebung ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • so das ist die Bestandsaufnahme!!
    nun fange ich an!!ein Zwischenergebnis01.JPG


    der Motor wurde "genullt" Alle Lager erneuert!! Neue Kolben und die Zylinder sind aufgehohnt! (3. Übergröße)
    Neue Nockenwelle und neue Versager!!IMG_0019.jpg


    IMG_0020.jpg beim Aufarbeiten


    Bremsen007.jpg Ach ja die Bremsen!!!!!!!! das war auch ne Story für sich!


    Die Scheiben waren nicht zu Bekommen!!
    Bis ich " Metalgear" kennen gelernt habe!! (Näheres als PN)


    Nun sind die auch neu!!IMG_0003.jpg


    Wiederaufbau002.jpg


    so ich muss mal kurz unterbrechen, weil der Server mich keine weiteren Bilder hochladen lässt!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Dein Zylinderkopf scheint mir etwas eigenartig ...
    Bei allen derartigen Zylinderköpfen, die ich bis jetzt in der Hand hatte, gingen die Ausfräsungen für die Ventile bis an den Rand. Scheinen bei Dir kleiner zu sein (oder der Brennraum größer). Schau Dir hier mal das erste Bild an - und das letzte Bild, da siehst Du die Kennung MH-A, schau mal was Dein Zylinderkopf da stehen hat ...


    Hier kannst Du sehr gut erkennen, dass bei allen Ventilen die Brennraumkante leicht "angefressen" und nicht sauber kreisförmig ist. Die 450N hat original den gleichen Zylinderkopf und den gleichen Brennraumdurchmesser wie die 400er - also nicht dran strören, dass da "CM 400T" steht ...



    Auf dem zweiten Bild vom Zylinderkopf (ohne Ventile) kann ich's nicht wirklich erkennen, wie weit die Ausfräsungen gehen :o



    Du kannst in einem Post immer nur 6 Bilder haben :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • so nun aber:so macht das Freude.jpg


    die Bremsen sind Neu, es sind neue Versager drann und ne andere Nocke auch. Ach ich habe noch nicht alle Bilder gefunden!! Werde sie aber nach und nach Posten!!


    Keine Angst, es geht ins Eingemachte!!


    Mein letztes Problem: der Motor zieht Öl über die Ventilschäfte!! Aufarbeiten der Führungen: kost ca. 1300 € / kann ich nicht bezahlen!!


    Aufruf: Wenn Jemand nen 450er oder nen 400er Zylinderkopf in der Mußkiste liegen hat!! Bitte ne Pn an mich!! (Der Ofen Ölt!!)


    so willich das.jpg


    ich finde Die ist das Wert!!


    So wer mault soll mauln; wer Konkretes hat soll Posten!!


    Wer mehr Bilder will, soll das schreiben und ich mach das!!


    Ich hatte meinen Spass und fahre den Ofen!


    Übrigens: Gekauft mit 21Ps--jetzt 44Ps!


    gruß



    tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :o


    Der aus meinem ersten Link oben hat garantiert intakte Ventilführungen ...



    Und die 21PS-Nummer (und alles andere was Du über den Motor erzählt hast) erscheint mir immer noch seeeeeeehr eigenartig ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin Olaf.


    Lass mal gut sein-- ist so aus den Papieren!!


    War ne Fahrschulmaschine!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • ich will da jetzt nen gutes Möppie draus machen!!


    Und brauche Hilfe!! habe aber kein Geld!!



    Gruß Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Da hilft wohl nur sparen, was?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hi


    Was du brauchst ist kein neuer Zylinderkopf sondern neue Ventilschaftdichtungen.
    Die gibt es hier im Boardshop unter:
    http://www.my-bikeshop.de/prod…NTILSCHAFTDICHTUNG-A.html
    bzw:http://www.my-bikeshop.de/prod…VENTILSCHAFTDICHTUNG.html


    Das sollte auch finanziell zu stemmen sein


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    Nach allem was er auf dem MT erzählt hat ...


    Bläut etwas beim Kaltstart, dann nicht mehr => sind üblicherweise nicht die Ventilschaftdichtungen
    Verbraucht angeblich viel Öl ...
    Läuft trotz großer Nocke mit Mühe 140 ...


    Da sollten die Ventilschaftdichtungen eher zum Schluss kommen :wink1:



    Und das mit der 21PS-Eintragung glaube ich auch nicht, egal warum und wieso - schon meine 80er CM hatte im Originalbrief kW eingetragen, da wird keiner bei 'ner jüngeren Maschine was von PS eingetragen haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja, ich hab mich halt darauf bezogen.


    Mein letztes Problem: der Motor zieht Öl über die Ventilschäfte!! Aufarbeiten der Führungen: kost ca. 1300 € / kann ich nicht bezahlen!!
    gruß tunichgut


    Wenn über die Ventilschäfte Öl gezogen wird sind es halt die Ventilschaftdichtungen die im Mors sind.


    Das mit dem Blaurauch beim starten und der fehlenden Geschwindigkeit war mir so erstmal neu.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Richtig , Ventielschaft Dichtungen kosten nicht mehr als 5 Euro das Stück .... dann sollte das Ölproblem erledigt sein .


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • :o


    Das mit dem Blaurauch beim starten und der fehlenden Geschwindigkeit war mir so erstmal neu.


    Deswegen hatte ich ja dazugeschrieben, dass er das beim MT erzählt hat ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin erstmal;


    Die Ventilschaftdichtungen sind neu!!! Die haben wir ausgetauscht!!!!


    Es ist so: wenn ich die Mascjine auf den Seitenständer stelle, mault sie und Ölt wie doof--


    Stelle ich sie auf den Bockständer, mault sie weniger und Bläut auch weniger!


    Die Angabe war selbstverständlich in Kw-- 15,5Kw


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)