Originallack Farbcode für CM400T, Baujahr 1981, Rot

  • Guten Morgen,
    ich bin in den Besitz von 2 Seitenkoffern gekommen, bei denen offensichtlich die Deckel in einem Rotton selbst lackiert bzw. gesprüht wurden. Der Vorbesitzer hat mir zum Ausbessern den Rest Sprühfarbe dazu gegeben. Die Koffer gefallen mir optisch noch sehr gut.
    Der Rotton ist aber nicht der gleiche wie der rote Originallack von meiner CM.
    Ich hätte es gerne stimmig zum Rest meines Moppeds.
    Ich habe im Internet versucht heraus zu finden, wie der Rotton von Honda heißt und habe diese gefunden, die vielleicht passen würden:


    Candy Ruby Red
    oder
    Candy Bourgogne Red


    Aber ich bin nicht sicher und finde keine eindeutige Antwort.


    Die Koffer sollten dieselbe Farbe bekommen wie meine CM und nicht wieder irgendwas Abweichendes.
    Hat jemand zufällig den genauen Farbcode für die rote CM 400 T oder kann mir sagen, ob es den Originallack überhaupt noch gibt? Bzw. welche Alternative es gibt, die den Rotton am Ehesten trifft?


    Liebe Grüße, Susanne

  • Moin,


    Candy Bougogne Red ist meines Wissens das dunkle Rot wie hier. Und die Mehrfarben-Versionen (Dein Mopped ist ja im anderen Fred auf einem Bild zu sehen) sind Effektlacke, die Du nicht selbermachen kannst.



    Fahr zu 'nem guten Laden (Autoersatzteile etc.) und lass Dir die DupliColor-Profi-Farbkarten geben (nicht die Baumarkt-Farben von der gleichen Firma!). Stell Dich mit Deinem Mopped in die Sonne und vergleich mit den Farbkarten, was am nächsten kommt. Solltest die Farbe dann auch mit dem Zweikomponenten-Klarlack überlackieren.


    Das Rot, das Du hier in #1 sehen kannst, ist Farbe 50-0162 und mein Tourer hat 120-0050 - die Baumarkt-Farbcodes sehen anders aus.
    Bei den Dosen muss man sich schon dusselig anstellen, dass es nicht gut wird - die am besten zu verarbeitenden Sprühfarben, die ich jemals benutzt hab. Sind dafür auch etwas teurer als Baumarkt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o


    Muss mich korrigieren ...
    Die Farbe vom oben verlinkten kleinen Tank auf meinem Projekt5 habe ich als
    r8cs - Candy Presto Red
    gefunden.


    Für den großen Tank habe ich die Farben
    r104cu - Candy Muse Red
    r107cu - Candy Bourgogne Red
    gefunden - aber ohne zugehörige Bilder von der CM :o


    Wenn man Candy Muse Red bei Goo*** eingibt, kommt aber was dunkleres, Candy Bourgogne Red bringt ungefähr das Grund-Rot von Deinem Mopped auf die Bilder ...


    Ich krieg leider bei rs... nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden." :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe nochmal weiter gesucht und habe das hier gefunden:


    Lackfarbe Candy Bourgogne Red-U.png


    Als Farbbezeichnung eines Tanks für die CM 400 T mit Baujahr 1981 steht auch Candy Bourgogne Red-U.
    Dann wird das wohl der richtige Farbton sein.


    Mal weiter schauen, ob das die Suche nach einem Anbieter des Sprühlacks jetzt erleichtert.

  • Ich bin fündig geworden :-)


    Honda Sprühdosenset, 3 Artikel
    (2-Stufen-Farbe und Glanzlack je 400 ml)


    Candy Bourgogne Red
    R-107 C-U (Farbcode),
    02-1182 (2K) (Bestellnummer)



    Ist bestellt. Nun bin ich gespannt, was da kommt. Ist nicht gerade billig. Aber ich wollte was Gutes und nicht irgendeinen gepantschten Lack.

    3 Mal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()

  • Meine Motorradlacke waren immer von "RH Motorradlacke".
    Da konnte man gezielt nach Marke und Farbbezeichnung/Farbcode den passenden Lack bekommen.

  • Danke für den Tipp.
    Ich habe da gerade mal nach den Preisen geschaut.
    Inkl. Versandkosten habe ich den Lack sogar noch ein bisschen günstiger bekommen.

  • :o


    Bin mal gespannt, wie groß nachher der Unterschied zum 30 Jahre alten Lack ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich auch.
    Wobei ich finde, dass der Lack an meiner CM auch nach 35 Jahren noch sehr schön aussieht. Nachdem ich alles schön sauber gemacht hatte, glänzte er wieder wie neu.
    Mir ist jetzt erstmal wichtig, dass ich den richtigen Farbton bestellt habe. Kleine Abweichungen auf Grund des Altersunterschieds kann ich dann verschmerzen.
    Die jetzige Farbe der Koffer weicht ja doch ziemlich vom eigentlichen Rotton ab. Das würde nicht gut aussehen.
    Entweder ich erreiche den passenden Rotton oder sie müssen schwarz werden.


    20160720_155350.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher ()

  • Danke, das finde ich auch. Auch nach 35 Jahren noch immer ein Eyecatcher :-)

  • Deine sieht ja sehr außergewöhnlich aus. Hast du sie selber so lackiert?
    Sie ist so auch ein Blickfang.
    Aber ich mag es lieber Original. Das sieht man nicht mehr oft.

  • Lackiert hat die ein befreundeter Lackierer, der auch Spezialist für Oldtimerlackierungen ist.
    Ich hatte vor 4 Jahren bei ebay eine ziemlich unvollständige Basis erworben und nach und nach von ebay, Teileverwertern, Werkstattauflösungen und aus dem Zubehör die CX so fahrfertig gemacht, wie ich sie mir gewünscht habe. Ein Hanomag-Themenbike. :D


    http://www.honda-board.de/hb/t…12&viewfull=1#post1743512


    Das du ein so schön erhaltenes Original hast und das auch so erhältst, finde ich so richtig klasse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingaevon ()