Honda Forza 125 Frage

  • Hi zusammen,


    Ich habe vor mir in 1-2 Monaten den Forza 125er Roller zulegen.
    Der Roller soll für die Stadt (Ampelfeteschistenstadt Hannover) und auch für die Fahrten zur Arbeit 12km. eingesetzt werden.
    Dazu ein paar Fragen.


    Wie findet ihr Wetterschutzt
    Verbrauch in der Stadt?
    Beschläunigung an der Ampel bis ca. 80kmh
    Helmfach, ob zwei Integralhelme z.B. Shoei L Größe rein passen?
    Möglichkeit mit Sozius, meine Frau ca 60kg. :-) fahren?


    Etwas längere Strecke ca. 200km am Tag zurück legen? Sprich Reisetauglichkeit?
    Zubehör: mich interessiert z.B. Topcase, evtl. Größere Windschutzscheibe, Variomatik Auspuff


    Vielen Dank im Voraus


    Conrad

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Ach Du Armer, noch keine Antwort ...
    Bin nicht der große Schreiber aber das tut mir dann doch leid.


    Habe meinen Forza seit Mai, früher einige BMW-Reiseräder, Touren bis Mauretanien. Habe alles vor Jahren verscherbelt und wollte nur noch Fahrrad fahren. Als ich den Forza sah war aber das große Grübeln da und dann der Kauf.


    Und eines vorweg. Ich bin bin von dem Roller begeistert ohne Verkäufer zu sein.
    Ein etwas herber Kaufpreis, OK. Aber dann knapp über 2 Liter Sprit auf 100, keine Steuer, 75€ Versicherung.
    Der Wetterschutz ist Klasse für einen ehemaligen Motorradfahrer, die Tourentauglichkeit sehr OK. Bin vor einigen Wochen von Berlin nach Wien und zurück. Die Rücktour 700km durchgefahren. Kein Problem. Natürlich fehlen manchmal PS aber alles ist relativ. Das Mitschwimmen auf der Landstrasse klappt immer und Autobahn geht auch, ist aber eh langweilig.
    Du kannst mit Abstrichen zu Zweit fahren, auch Touren sind ohne Meckern möglich. In der Stadt bist Du vorne immer dabei, wenn Porsche und Co. nicht in der Nähe sind. Und bis 80kmh macht es sogar Spass danach ist es naturgemäß etwas zäher.
    Ich kriege 2 große Helme rein (NolanN40), Deine Shoei kenn ich nicht, musste probieren. Ansonsten ist der "Kofferraum" echt geil, das Ablegen von Klamotten und quasi nackend rumrennen ohne dieses ganze Gedöns macht echt Spass.
    Topcase habe ich noch nicht gebraucht, hat ja genug Platz. Und ich finde (nicht sauer sein!) die Dinger auch hässlich.


    Bei 1,83 ist mir die Scheibe ganz ausgezogen (Variabilität sehr schön!) ein wenig zu kurz. Ich suche die Ermax+10cm (googeln) in Deutschland zu kaufen aber die gibts momentan nur in Frankreich. Bleibe da am Ball. (Oder hat vielleicht jemand einen Tip?)


    Zur Vario kann ich nichts sagen, funktioniert. Habe auch 15g Pullis drin. Macht nettere Beschleunigung und keine Nachteile.
    Der Auspuff ist nicht der schönste aber da warte ich noch ein wenig auf den Markt. Polini, Akrop. und Co bieten für viel Geld schöne Anlagen an. Da findest Du auch jetzt schon was ...


    Hoffe Dich überzeugt zu haben! Wenn wir uns begegnen dann kannste mal aufblenden !!!


    Gruss Frank

  • Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, würde ich an Deiner stelle die original Variomatik durch eine Malossi Vario ersetzen. Allerdings ist es zu empfehlen die Malossi Gewichte (sind nach paar hundert Kilometern platt) durch Dr. Pulley Gleitrollen zu ersetzen und das Ding geht ab wie Schmidt´s Lumpi. Ein Auspuff ist in der Anschaffung recht teuer, bringt höchstens einen netten Sound, aber keinen merkbaren Leistungszuwachs. Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich ein Topcase sehr praktisch. Habe letzte Woche eins bei mir drangemacht. Habe jetzt so viel Platz, dass ich mit dem Roller meinen Wocheneinkauf erledigen kann. (schau bei http://www.motea.de).

  • @ Frank_54


    Hut ab, wenn jemand 700 km am Stück mit einem 125er durchbrettert. Bin vor zwei Wochen mit dem 300er Forza 600 km an eine Tag gefahren. Ging zwar ganz gut, aber oft muss ich das nicht haben. ;)

  • Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich ein Topcase sehr praktisch. Habe letzte Woche eins bei mir drangemacht. Habe jetzt so viel Platz, dass ich mit dem Roller meinen Wocheneinkauf erledigen kann. (schau bei http://www.motea.de).


    dein Vorredner hat nicht das "praktische" an einem Topcase bezweifelt, sondern lediglich zutreffend festgestellt, dass dieser Roller (wie eigentlich alle anderen auch) mit Topcase eher besch.... aussieht und nur montiert wird , weil es -wg fehlendem "Kofferraum"- erforderlich / s. praktisch ist.


    Beim 125er-Forza könnte man wg vergleichsweise s. großem Staufach auch mal / öfter aufs Topcase verzichten.


    (Test-)Berichte für den threadersteller (sofern er überhaupt noch mitliest):


    http://www.1000ps.de/testberic…honda-forza-125-test-2015


    http://www.motomobil.at/test-t…oller/747-honda-forza-125

  • Das Aussehen mit Topcase ist, Gott sei Dank reine Geschmackssache. Natürlich muss es zum Roller auch passen und nicht zu groß sein. Ausserdem lässt es sich mit einem Handgriff demontieren wenn es nicht benötigt wird. Hängt halt davon ab, wofür der Roller überwiegend gebracht wird.

  • Hallo zekon,
    nach langer Abstinenz in diesem Forum bin ich über deine Fragen gestolpert.
    Ich fahre den Forza 125 seit Mai letzten Jahres mit inzwischen fast 9 T km auf der Uhr.
    Zu deinen Fragen:
    1. Wetterschutz
    Ohne Angabe deiner Größe nicht wirklich gut zu beantworten. Für meine 173 cm perfekt, soweit man das von einem Roller sagen kann.
    2. Verbrauch in der Stadt.
    Ich fahre meistens übers Land. Normalerweise komme ich auf 2,3 L auf 100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 80-90 km. Ein wenig Autobahn (ca. 20%) ist aber auch dabei.
    3. Beschleunigung
    Jeder Forza-Fahrer wird hier seine eigene Meinung dazu haben, zumal angeblich läßt sich mit der Vario was machen. Ich fahre mid dem Original Satz und meine, dass der Roller für die fast 15 PS etwas zäh im Anzug ist. Das ist mir persönlich nicht so wichtig. Dafür Verbrauch und V Max ist spitze!!!
    4. Platz
    Fahre alleine, daher keine Erfahrungen mit zwei Helmen. Platz gibt es aber unter dem Sitz satt.
    5. Sozius
    siehe 4.
    6. Längere Strecken
    Ich war im Frühsommer in Venedig. Eine 1-wöchige Tour. Tagesstrecken bis zu 300 km. Den Sitz anfangs als hart empfunden, hat sich als wahrer Segen auf der Tour herausgestellt.
    7. Zubehör
    Topcase auf der Tour ein Muss. Ich habe mich für einen mit 37 L entschieden. Wg. der Optik würde ich selber keinen größeren nehmen. Ist allerdings Geschmacksache.
    Variomatik und Auspuff. Wer viel Geld und Spass an solchen Sachen hat, warum nicht. ich halte rein gar nichts davon.
    Größere Winschutzscheibe. Siehe "Wetterschutz"

  • Hallo zusammen,
    Ich schaue mir auch gerade den Forza an.
    Ich komme von einem Honda Varadero 125, brauche ihn aber nur für den Arbeitsweg, darum schaue ich jetzt wegen einem Roller mit mehr Wetterschutz um den Varadero abzulösen.
    Auf meinem Arbeitsweg hat es zwei grössere Anstiege mit durchschnittlich 4% Steigung, hat jemand Erfahrungen gemacht, was die Max-Geschwindigkeit des Forzas in einer solchen Situation ist? Mit dem Varadero komme ich auf nicht ganz 80 km/h, was ich als absolutes Minimum empfinde, um den Verkehr nicht zu stören.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von hellraven ()