Navi und Navihalterung CB/CBR 650F

  • Hallo Leute...ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Navi. Ich würde meiner Kleinen gerne zu Weihnachten eins gönnen und mich mal informieren, was es so gibt. Hab da irgendwie noch keinen Plan.:gruebelx: Ich kenne zwar Auto-Navi´s, aber die für Motorräder haben ja noch einige Zusatzfunktionen.


    Folgende Funktionen sollte es haben:


    1. Variable Strecke erstellen, d.h. mehrere Strecken anbieten wie z.B. kurvenreich, hügelig usw.


    2. Mehrere Zwischenziele sollten wählbar sein.


    3. Steckplatz für Speicherkarte haben.


    4. Am Computer anschließbar sein für Streckenplanung


    5. Gefahrene Strecke speichern


    6. Höhenmeter anzeigen


    7. Blitzer anzeigen


    8. Zusätzlich zum Anschluss an das Bordnetz auch ein Akkubetrieb möglich ( haben sie wahrscheinlich alle )


    Gibt es Navi´s mit all diesen Funktionen, bzw. gibt es noch weitere Funktionen und welche Navis erfüllen diese?


    So das war´s dazu ...jetzt zur Halterung. Ich möchte das Navi auf der Kupplungsseite in der Nähe des Spiegels befestigen. Ob jetzt mit Kugelkopf oder nicht, bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte jedenfalls nicht so wackeln. :moehre:


    So das waren viele Fragen, für´s Mitteilen Eurer Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar, gern auch mit Bilder. :sdanke: Schöne Grüße Frank

  • Du mit einem TomTom Rider wahrscheinlich gut bedient.


    Zu 1: Hat als Highlight "spannende Route", wo man in 3 Stufen wählen kann jeweils wie bergig oder kurvig die Route sein soll. Zudem noch alle normalen wie schnellste, kürzeste, Autobahn meiden, und so weiter.
    Zu 2: Geht.
    Zu 3: Ist vorhanden.
    Zu 4: Geht. Das Programm was ich nutzt nennt sich "My Route App". Ist kostenlos und benutzt bei uns im Verein eigentlich jeder. Eine Bezahlversion gibt es auch, da gibt es dann mehr Features, die kostenlose Standartversion reicht aber vollkommen aus.
    Zu 5: Man kann gefahrene Strecken aufzeichnen.
    Zu 6: Bin ich mir nicht sicher, tendenziell aber eher nicht.
    Zu 7: Geht. Wenn man das Navi mit dem Handy verbindet kann man sich in echtzeit Verkehrsinfos wie Staus, Blitzer, und co. anzeigen lassen. Lebenslang kostenlos, und verbraucht extrem wenige Daten. Blitzer auch offline verfügbar.
    Zu 8: Hat wahrscheinlich echt jedes Navi.
    Extra: Hat Weltweite Karten enthalten.


    Beim neuen Rider 410 wurden auch viele Kinderkrankheiten gelöst, die das 400er noch hatte.


    Zur Halterung: Beim TomTom ist eine Ram-Halterung dabei. Die kann man an der Befestigung der Kupplungsarmatur befestigen. (Siehe Bild). Ich hatte es lange Zeit auf der Lenkerklemmung montiert, habe es jetzt mal zum ausprobieren so montiert wie du es willst, halt auf der anderen Seite. Leider habe ich von der Lenkerklemmung keine ordentlichen Bilder.


    thumb_IMG_5702_1024.jpgthumb_IMG_5703_1024.jpg

  • Prima, dann habe mein neues Navi ja schon gefunden :D Vielen Dank dafür.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Anschluss aus? Gibt es da die "eine" Lösung die wahrscheinlich 90 Prozent aller Mopedfahrer ins Auge fassen?

  • Entweder direkt an die Batterie (würde ich eher nicht machen) oder irgendeine Leuchte anzapfen (mit Stromdieb am einfachsten, aber auch nicht das sauberste). Ich habe ein Zündplus vom Optionsstecker genommen.

  • Klemme 15 irgendwo abnehmen ist eine gute Idee. Ich rate aber von Stromdieben ab. Die bringen nur Probleme, vor allem Korrosion und Kabelbruch. Sowas machen nur Leute die das Moped nicht lange fahren... Crimphülsen und selbstdichtender Schrumpfschlauch sind das Mittel der Wahl wenn es um Qualität geht. Zur Not kann man auch löten und das ganze mit gutem Schrumpfschlauch abdichten. Wichtig ist beim Löten aber Vibrationen zu vermeiden, da gelötete Litzen gern brechen.
    Und die Sicherung zum Navi nicht vergessen, damit es keine bösen Überraschungen gibt ;)

  • Wir haben das Garmin zumo 340. Für mich ist das völlig ok - allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Mann sich die Mühe macht und die ganzen Routen plant :wink:
    Was es nicht hat ist die Funktion "kurvenreiche Strecke". Ist aber für uns nicht dramatisch, da wir die Routen eh im Vorfeld planen... Die Punkte 3, 4, 5 und 6 erfüllt es, Punkt 7 glaub auch, da muss es aber irgendwo angeschlossen werden. Hab ich mich noch nicht damit befasst... Wir haben es glaub irgendwo am Licht mit angeschlossen... Die Halterung für's Navi ist bei mir auf der linken Seite des Lenkers


    SI851412 (Mittel).JPG


    SI851413 (Mittel).JPG


    SI851414 (Mittel).JPG

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • @ hexle Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Und mit Wackeln während der Fahrt hast Du keine Probleme?


    @ shadowrom Wie hast Du die Sicherung da zwischen geklemmt, oder hast Du eine vorhandene Sicherung mit passender Amperezahl genutzt und das Navi einfach mit einbezogen/drangehängt? :gruebelx:

  • Nee, da wackelt überhaupt nix. Sitzt bombenfest! Ich finde es links geschickter, da da "nur" die Kupplung ist und nicht Gas und Bremse... Auch wenn man es während der Fahrt nicht betätigen soll, so kann es doch auch mal vorkommen. Oder an ner roten Ampel...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Moin Franki,


    Sorry ich war in Wacken und bin jetzt erst wieder fit ;-)
    Für Sicherungen ist sowas zu empfehlen:
    http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1326.htm
    Da kannst Du dann eine 10A Sicherung einbauen die Deine Batterie vor Kurzschluss schützt. Im Zweifelsfall geht auch eine 5A Sicherung, musst du testen :D
    Ich habe die Halterung dann in der Nähe der Batterie mit zwei Kabelbindern befestigt, damit ich das Ding auch wiederfinde.
    P.S.: in dem Shop bekommst du auch den "Schrumpfschlauch mit Innenkleber" den ich erwähnt habe

    Einmal editiert, zuletzt von shadowrom ()

  • Wie kommt man da am besten ran?


    Der Steckt, wenn du die Sitzbank abnimmst, in Fahrtrichtung recht, fast unterm Tank. Den kann man dann aus seinem Blindstecker rausziehen.

  • Danke, also braucht man nicht an den Stecker der hinter den Armaturen zu gehen der eigentlich für die beheizten Griffe gedacht ist
    bzw. ist das der Gleiche wie der unterm Sitz?


    Gibt es auch eine Info zu den Steckern? Ich würde dann gerne alles soweit wie möglich original machen
    bzw. wie klemmt man sich am besten auf den Stecker drauf? :)

    Einmal editiert, zuletzt von m2k ()

  • Ich sehe gerade du hast eine CBR... musst schauen wo der Stecker sitzt, ist der der für Alarmanlage und Co gedacht ist. Bei der CB ist er unter der Sitzbank, kann gut sein dass der bei der CBR nach vorne gewandert ist, mit der CBR kenne ich mich nicht so aus. :(

  • Hallo
    Ich lese jetzt schon einige Zeit bei den Themen der CB/R 650 F Gemeinde mit, und wollte mich mal vorstellen:
    Mein Name ist Jörg und ich wohne seit ca. 4Jahren im Bodenseekreis. Angefangen als Wiedereinsteiger habe ich vor ca. 10 Jahren mit der
    Varadero 125, Varadero 1000, Transalp 700, NC700X, Crossrunner und nun die CB650F. Als ich dann vor 4 Jahren am Bodensee mit der
    NC700X begann, und mangels Leistung bei Überholen > 100 Km/h vor ca. 2,5 Jahren zur Crossrunner wechselte, war alles perfekt.
    Aus Vernunftsgründen habe ich mich dann doch vor ca. 1 Monat zur CB650 F entschlossen, um meinen Führerschein, oder mein Leben
    länger behalten zu können.


    Nun aber zum Thema:
    Bei allen Foren kam immer wieder dieselbe Frage auf, wo schließe ich das Navi an...... So habe ich mir als Elektroniker einen Weg gesucht,
    der simpel bei allen moderneren Honda- Motorrädern klappt. Ich habe das Navi immer am "Plus"-Kontakt vom Bremslichtschalter an dem
    spannungsführenden Steckkontakt angeschlossen, und die "Masse" an einer blanken Stelle am Lenker (z.B. Lenkerklemmblock) verbunden.
    Der Trick dabei ist, dass das Bremslicht mit dem Ausschalten der Zünung auch abgeschaltet wird. Ein modernes Navi zieht nicht viel Strom,
    daher braucht man auch keine zusätzliche Sicherung. Natürlich sollte die Verbindung am Bremslichtschalter auch wasserdicht ausgeführt
    werden, aber es geht schnell und unkompliziert, und ist auch schnell wieder demontiert.


    Diesen Trick habe ich bei allen Honda-Motorrädern und nun auch bei der CB650F erfolgreich angewendet und damit ca. 100000 Km ohne
    Probleme bei den Motorrädern verwendet.


    ABER ACHTUNG !!! Nur Navi's anschliessen, keine anderen Verbraucher die mehr als 500 mA ziehen.


    Gruß Jörg

    :tschu:
    Gruß Silberwulf