Problemkandidat nimmt kein Gas an

  • Seit langer Zeit habe ich mal wieder eine CB in Arbeit, die sich mit Händen und Füßen gegen ihre Inbetriebnahme wehrt.
    Der Fehler ist einfach nicht auffindbar.


    Der Kandidat


    CB500 '98, 32.000 km, nach jahrelanger Stilllegung wieder zum Leben erwacht und eigentlich fertig zur ersten Ausfahrt


    Das Problem


    Das Motorrad springt spontan an und läuft nach sehr kurzer Zeit ruhig. Erste Versuche, Gas zu geben, sind erfolgreich. Zieht man dann das Gas mehrfach auf und hält bei z.B. 3-4000 U/min, fängt der Motor an zu stottern. Die Drehzahl schwankt trotz gehaltenem Gas, zunehmend verschluckt sich der Motor, dreht unwillig hoch und geht aus. Danach springt er schlecht wieder an. Lässt man den Motor im Leerlauf tuckern, läuft er stundenlang. Es deutet an sich auf Sprit- oder Luftmangel hin. Die Kerzen sind aber eher verrußt und, nimmt man den Tank ab, ist der Schlauch zum Vergaser spritgefüllt.


    Was habe ich bereits gemacht?


    Wegen der Standzeit komplette Inspektion inklusive Zerlegung, Ultraschallreinigung und Neuabdichtung der Vergaser.
    Ansaugstutzen, Luftfilter, Zündkerzen erneuert


    Zusätzlich nach Auftreten des Fehlers: Vergaser gegen gebrauchte, die in einem anderen Motorrad gut funktionierten, getauscht.
    Diese Vergaser dann nochmals durchgecheckt (auch Membranen). Als das nichts half, auch die ursprünglich gereinigten Vergaser erneut gecheckt. Schwimmer und Nadelventile getauscht.


    Drei Sätze Kerzen versuchsweise getauscht. Sprit- und Unterdruckschlauch getauscht. Drei Benzinhähne und zwei Tanks getestet. Belüftungsschlauch gereinigt, Unterdruckanschluss am Zylinderkopf gereinigt.


    Zündspulen, Zündkabel und Kerzenstecker getauscht. Kompression gemessen (2x 14 bar). Ventilspiel kontrolliert. Ansaugstutzen mehrfach getauscht und mit Bremsenreiniger abgesprüht. Luftfilterkasten auf Verstopfung kontrolliert.


    Das Einzige, was ich noch nicht geprüft habe, ist die Ladespannung der Lima. Alles andere glaube ich, geprüft und getauscht zu haben. Seit Tagen bin ich dabei, aber langsam bin ich mit meinem Latein am Ende -was zumindest bezogen auf die CB ein ziemlich umfangreiches Latein ist...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ansaugstutzen mal mit Startpilot abgesprüht.....ansonsten tippe ich mal auf Vakuum im Spritbereich...

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Zitat

    Lässt man den Motor im Leerlauf tuckern, läuft er stundenlang. Es deutet an sich auf Sprit- oder Luftmangel hin. Die Kerzen sind aber eher verrußt und, nimmt man den Tank ab, ist der Schlauch zum Vergaser spritgefüllt.


    Zitat

    Drei Benzinhähne und zwei Tanks getestet. Belüftungsschlauch gereinigt, Unterdruckanschluss am Zylinderkopf gereinigt.


    Aber die Tankentlüftung kann es trotzdem nicht sein???
    Mal ohne Tankdekel zu fahren bringt zumindest bei dem Punkt eine klare Erkenntnis.


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Luftfiltereinsatz ist neu, Airbox wurde gestern ausgebaut und auf Fremdkörper, Risse usw. geprüft.
    Absprühen mit Bremsenreiniger ergebnislos, es sei denn, ich sprühe in den Luftfilter (Drehzahlabfall). Zieht keine Nebenluft.
    Tank und Benzinhahn wurden von zwei verschiedenen Motorrädern ausprobiert, ein dritter Benzinhahn noch einmal einzeln. Belüftung funktionierte bei beiden Tanks, offener Deckel macht auch keinen Unterschied. Auch mit meinem Benzin-"Infusionsständer" keine Veränderung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das Problem kann sich dann ja nur in Richtung Zündung finden lassen.
    Behaupte also ebenfalls Zündspule oder CDI,evtl auch Kerzenstecker selbst.

  • Sagst es ja schon selber....


    Messe mal die Ladespannung und tausche dann, wenn möglich die CDI.

  • Leute, er hat doch praktisch alles (teils mehrfach) getauscht, auch Zündspulen, -kabel, Kerzenstecker, Tanks, Vergaser, Benzinhähne usw..
    Die CDI ist nicht in der Liste, da fiel mir die ein.
    Vielleicht sollten wir Tipps zu Dingen geben, die noch nicht getauscht wurden.

  • Leute, er hat doch praktisch alles (teils mehrfach) getauscht, auch Zündspulen, -kabel, Kerzenstecker, Tanks, Vergaser, Benzinhähne usw..
    Die CDI ist nicht in der Liste, da fiel mir die ein.
    Vielleicht sollten wir Tipps zu Dingen geben, die noch nicht getauscht wurden.



    Der Zündschlüßel fehlt da auch noch........

  • Ein Druckverlusttest bei warmem Motor könnte sinnvoll sein.
    Und das Kühlwasser auf CO-Gehalt prüfen auch.


    Ein ähnliches Problem hatten wir mal bei einem V2. Am Ende des tagelangen Suchens ware es der Pick-up.
    Frage nicht, wie und warum, man möchte meinen, der geht oder geht nicht.


    Meinen Druckverluststester kann ich dir ggfs. leihweise schicken.
    Das CO-Dings gehört Cheffe, das kann ich nicht verleihen.


    Ich würde bei Adam und Eva anfangen: Steuerzeiten, Ventilspiel, PickupGEBER richtig fixiert, OTs kontrollieren (eine KW kann auch brechen und sich verdrehen), Druckverlusttest, dann die elektrischen Komponenten systematisch tauschen, das Material dazu hast du ja.

  • Mal Kompression gemessen?


    Siehe Post #1. ;)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • CDI habe ich noch nicht getauscht, die hätte ich aber noch mehrfach da. Pickup ist leider hinter dem Kupplungsdeckel, aber prinzipiell natürlich auch tauschbar. An die Ladespannung dachte ich auch schon, zumal wir mal einen defekten Regler hatten, bei dem die Spannung mit steigender Drehzahl abnahm (!). Das ist ja schnell gemessen. Blasenbildung im Kühlwasser gibt es nicht; ist die CO-Messung im Kühlwasser trotzdem sinnvoll?
    Apropos CO: Abgastester habe ich, CO liegt bei 1%. Öl riecht auch nur nach Öl und nicht nach Sprit.
    Gestern habe ich noch Massepunkte sauber gemacht und Steckverbindungen mit Kontakt60 gereinigt.


    Irgendwann kommt der Punkt, da geht man am Besten zwischendurch Holz hacken...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Huch peinlich, voll überlesen.


    Ja wenn ich nicht weiterkomm stell ich's einfach weg.... Irgendwann packt mich das dann doch