Frage an PC 32 Experten

  • Was darf dieses Motorrad kosten ?


    Link zu PC 32


    Was man an den Fotos nicht sieht: Schalthebel verbogen, vordere Blinker stehen schief, offensichtlich Scheinwerfer zu breit, Dellen am Tank beidseitig, Leerlauf mangelhaft, stirbt ab, Motorrad ist schon oft gelegen links und rechts, Sturzbügel mit leichten Rutscherspuren, andere Fussrasten, anderer Lenker, andere Spiegel, Delle in Auspuff beim Federbein. Kupplungsseilzug am motorseitigen Einstellteil sichtbar abgerieben, Kupplungshebel eher wackelig, ausgeleiert.
    Positiv bewerte ich freigängige gute Bremsen, mechanisch ruhigen Motorlauf, Tank innen rostfrei.
    Motorrad war kürzlich beim Vergaserservice, trotzdem kein Leerlauf nach 3 km Fahrt ohne Choke.
    24 000 km Service nicht gemacht.


    Ich nehme jetzt einmal an der Tacho ist der erste und die km Anzahl stimmt.
    Den Zweitbesitzer stufe ich als sehr seriös ein, Maschinenbaustudent.
    Gebt mir bitte einen guten Rat , liebe CB 500 Experten :)

  • Auch wenn ich PC32-Experte bin, kann ich Dir nicht sagen, was Dir persönlich das Motorrad wert ist, wie weit der Verkäufer runter geht und ob eure Preisvorstellungen kompatibel sind.
    Es gibt keine Liste, in der für ein 13 Jahre altes Motorrad verlässliche Angaben zu finden wären. Und wenn, würden sie die regionalen Unterschiede nicht berücksichtigen.
    In diesem Alter ist z.B. rein der Verschleißzustand von Kettensatz, Reifen, die gemachte 24.000km-Inspektion (mit Ventilspiel) und der TÜV locker ein Unterschied von mindestens 600 Euro.
    Bei zwei Motorrädern mit 100% gleichen Eckdaten!


    Ganz allgemein, mal ohne PC32-Bezug: wenn es ein tolles Angebot ist, kauft es jemand, während Du hundert fachfremde Forenuser nach ihrer unmaßgeblichen Meinung fagst.
    Wenn es ein schlechtes Angebot ist, ist es hinterher noch da, zehn Leute, die keine Ahnung haben, sagen "Sofort kaufen!" und Du greifst voll ins Klo.


    Also lies unsere Gebrauchtberatung im CB500-Wiki, überleg, ob Dich die Tankbeule stört (Wenn ja, Finger weg, Du bekommst gute Tanks in der Farbe nicht gebraucht! Günstigster Preis derzeit 498 Euro für so einen Tank) und dann fahr hin. Die Sturzschäden sind so erheblich und so unsachgemäß repariert, dass ich mich nicht fragen würde, was die kosten darf, sondern wie ich am Schnellsten da weg komme. Lenkanschläge und Gabel wären vom Zustand auch interessant bei so einem Stuntbike.


    Vergaserprobleme trotz Reinigung deuten auf Tankrost hin -oft werden zur Kaschierung des gut bekannten Problems für den Verkauf Benzinfilter dazwischengesteckt. Tatsächlich hilft nur eine teure Tanksanierung oder Austausch.


    Ihr müsst euch einig werden, nicht wir...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Also ich denke dass kaum wer gerne gebraucht ein optisch nicht einwandfreies Motorrad kauft und der Preis sowieso zu hoch ist.
    Positiv ist der gute Ruf der Modellreihe, aber kaum jemand will heute mehr Vergaser, doppelte Federbeine, Beulen am Tank.
    Ist ja immerhin die vorvorvorige Baureihe der aktuellen 500er...

  • Ich weiß, welche Modellreihe das ist ;)
    Und ich habe hier drei neuwertige CB500 stehen -mit genau den doppelten Federbeinen und Vergasern, jedoch ohne Beulen im Tank und komplett zerstürztem Äußeren.
    Sagen wir so, eine CB im von Dir geschilderten Zustand biete ich gerade für 400 Euro als Schlachtmotorrad an und niemand will sie.


    Du hast einfach eine besonder schlechte CB herausgesucht zu einem Preis, zu dem ich Perfektion erwarten würde -zuimindest beim hiesigen Preisniveau.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wie kommt man auf die Idee, sowas zu kaufen?


    Die Reparaturen kosten dopplet soviel, wie die Karre NaACh der Instandsetzung wert ist, für die Kohle kann man sich gleich ne schöne und originale kaufen.


    Das ist ein Schlachtmopped in schlechtem Zustand, da viele Sturzteile nicht original sind, mehr als 300.- darf sowas nicht kosten.


    Die Oldtimer-praxis meint zu solchen "Schnäpchen": Das teuerste Angebot ist oft das beste! Sollen heißen, gleich was kaufen, dass in ordnung ist, ist oft billiger als solcher Selbstbetrug.

  • Ich würde die Maschine gar nicht kaufen. Zu viele Mängel und optische Schäden. Immerhin hatte ich meine CBF500 für gerade mal gute 2.100 € verkauft, die war aber mängelfrei, jünger und mit besserer Ausstattung.


    Nun bekomme ich aber immer wieder mit, dass in Österreich die Uhren ganz anders ticken, in Deutschland würde das gezeigte Motorrad wohl nur noch als Schlachtmodell herhalten, jeder interessierte Fahrer wohl lieber ein anderes Motorrad suchen, auch gern eben bei der CBF schauen, die oftmals auch noch ABS bietet.

  • Ich habe vor einem Jahr eine Maschine in ähnlich schlechtem Zustand für 250 € erstanden. Ich war aber auch von anfang an darauf eingestellt, das die Angelegenheit auf eine Schlachtung hinaus läuft.

    Der Weg ist das Ziel !