Hilfe........wer kann mich beraten // SH 300i vs. Beverly 350ie

  • :confusedx:
    Hallo Honda-Gemeinde,
    ich kämpfe seit einigen Wochen mit mir bezgl. einer Kaufentscheidung. Wie Ihr am Titel sicherlich erkennen könnt, geht es um o. g. Entscheidung. Ich muss dazu sagen, dass ich beide Roller bis dato noch nicht gefahren bin und ein Neukauf in beiden Fällen eigentlich nicht in Frage kommt. Von 2001 - 2009 hatte ich einen Gilera Runner 180 (2-Takt !!) mit knapp 20 PS........diesen Verkauf bereue ich heute noch:(


    Jetzt bin aber wieder heiß auf einen Roller, der wenigstens annähernd an die Beschleunigung meines Runners rankommt. Und ich will und werde definitiv nichts verändern (Variomatik, Kupplungsglocke etc.) an der Neuanschaffung.


    Rein optisch gefiele mir der Beverly von Piaggio deutlich besser, sowie der größere Stauraum, mehr Leistung etc. Allerdings habe ich hier bezgl. der Haltbarkeit und den Wartungs- und Reparaturkosten so meine Bedenken......Italiener halt. Mit meinem Runner gab´s zwar nie Probleme, bin in den 8 Jahre allerdings auch nur ca. 6.000 km gefahren und dieser hatte schließlich auch keine Einspritzung, ABS, ASR usw.


    Ich habe vom "Chefffe" schon einiges gelesen, u. a., dass erst ab Bj. 2013 die Variomatik besser abgestimmt wurde. Ist das so?
    Beim SH 300 würde ich mich für ein Bj. ab 2011 (Also nach 1ster Modellpflege) entscheiden. Habt Ihr für mich noch Hinweise, auf die beim evtl. Kauf zu achten wäre? Ich meine technischer Natur.....wie z. B. Modellpflegemaßnahmen oder Probleme, Rückrufaktionen.
    Ich wäre Euch für ein paar gute Tips dankbar (ggf. auch bezgl. Beverly 350:oops:)

  • Hi, die Beverly ist sicher hübscher hat aber ihre Ecken und Kanten bzgl. Qualität. Wenn du überwiegend Stadt fährst gibt es m.E. keinen besseren Roller auf dem aktuellen Markt als die SH300. Wenn du wert legst auf gute Beschleunigung aus dem Stand ist die aktuelle SH besser, andererseits kannst du 2PS mehr aktivieren wenn du bei den alten SHs etwas schraubst ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo und willkommen,


    so wie der Chefffe schon angemerkt hat, ist der Einsatzzweck entscheidend. Der Sh ist halt in der Stadt unschlagbar. Extrem handlich, flink und schnell.
    Die Honda Qualität, gibt es gratis noch mit dazu.


    Fährst du überwiegend Überland, oft BAB und viel Vollgas, wäre der Beverly eventuell besser, da mehr PS vorhanden. Vom Unterhalt her ist der Bev. schon teurer.
    Da kann ein KD schon mal 1000€ verschlingen.
    Wenn du viel mit Sozius fährst, wäre der Bev. auch besser. Dein Fahrprofil ist entscheidend. :wink1:

    Alles OK soweit.

  • Zunächst Danke Chefffe für die prompte Reaktion. Und auf was für ein Bj. etc. soll ich beim Gebrauchtkauf einer SH 300 achten? Also wie schon geschrieben, wird es sich nicht 2016 bzw. 2015 werden..........das ist mir zu teuer. Ich will im Jahr einfach meine 1.000 km (Biergarten, Eisdiele, Badesee etc.) möglichst Problemlos und günstig runterspulen:)- Und ein bisschen Spaß möchte ich dabei auch noch haben.

  • Auch Dir lieben Dank Bose, ich werde jetzt dann in meinem Urlaub versuchen, dass ich beide mal Probefahren kann. Meine Frau will ich schon das eine oder andere Mal auch mitnehmen können. Beim Probesitzen wirkte der SH300 wie eine kleiner Vietnam-Roller im Vergleich zur Beverly. Aber mir ist es ebenso wichtig, dass die Kiste fährt und wenig Probleme macht. Und nicht ein Vermögen im Unterhalt kostet.

  • Bitte, keine Ursache. :wink:


    Bei ca. 1000km im Jahr, ist der sh300 auf jeden Fall die bessere Wahl.


    Bist du ein gelegentlicher Selbstschrauber? Wenn ja dann die Modelle von 07 - 10 nehmen. Auf jeden Fall vor dem Facelift.
    Hier kann man leichter noch selber Hand anlegen und auch der Reifenkauf, wird deutlich billiger.


    Und gelegentliche Fahrten mit der Lady, macht der 300er locker mit.

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hey unschluessiger,
    Mit der Beverly hab ich keine Erfahrungen, aber ich hab ne SH300 von 2009 und hatte davor nen Runner, diesen wohl aber auf knapp 30 PS...


    Prinzipiell ist die SH gar nicht sooo anders, klar, der Eimer ist schwerer, aber beim fahren faellt das gar nicht sooo auf. Der sprung in sachen "wuseligheit in der stadt" ist zwischen einer SKR125 und einem Runner groesser als zwischen Runner und SH300. Topspeed bei der SH is besser als beim runner im serienstand. Beschleunigung von der Ampel auch aehnlich. Was toll an der SH ist, ist einfach das Gefuehl von Zuverlaessigkeit, das ding laeuft einfach. Selbst nach der Winterpause, einfach batterie aufladen, startet als wenn die Kiste gestern erst abgestellt wurde.


    Was bei der alten SH shit ist, ist die Varioabstimmung wenn man bereits faehrt und man dann ueberholen will schaltet die Vario nicht schnell genug, bzw. nicht weit genug runter. Der Runner hat dies je nach baujahr und vario auch gehabt, wobei man dies mit leichteren Rollern gut kompensieren konnte. Ich hab deswegen ne Malossi vario in der SH.

  • Hallo Unschlüssiger,


    für mich wäre die Wartungsvorschrift seitens Piaggio ein Wahnsinn und ein klares Nein zu diesem Fabrikat: Alle 15.000 KM Bremspumpentausch, komplett, beide Seiten. O.K. bei deinem Fahrprofil wohl dann nur alle 15 Jahre :)


    Eine Kopie aus dem Beverly Forum: Ich hoffe, die Leute haben nix dagegen...



    Bremspumpentausch
    Erstellt am 04.11.12 12:04
    Hallo,


    ich denke auch dass mit dem "Bremspumpentausch" die kompletten Hauptbremszylinder (= die Hydraulik an beiden Bremshebeln) gemeint ist. In aktuellen Unterlagen steht statt Bremspumpen jetzt auch Hauptbremszylinder.


    Das dürfte noch für viele Diskussionen bei den daraus entstehenden Reparaturrechnungen sorgen.


    Mit folgenden Kosten ist zu rechnen:


    - Zeitaufwand lt. Piaggio MSS: 160 Minuten
    - 2 x Hauptbremszylinder: 2 x 87,87 EUR (=Easyparts Preis)


    Ich rechne mit mindestens 400 EUR beim Piaggio Händler und das alle 15000 km!


    Hier ist dringend eine Erklärung fällig warum nur eine so geringe Lebensdauer angesetzt wird! Ich kenne eingentlich kein Fahrzeug bei dem "vorsorglich" Bremszylinder ausgetauscht werden sollen. Der eingesparte Wartungsaufwand an Variomatik u. a. wird hierdurch voll zunichte gemacht!


    Im ABS System gibt es übrigends wirklich eine Pumpe. Die ist aber im ABS-Baustein enthalten und hat die Aufgabe den beim freigeben des blockierten Rades abgebauten Bremsdruck wieder aufzubauen. Gäbe es diese Pumpe nicht würde beim einsetzen des ABS der Bremshebel immer weiter bis zum Lenker nachgeben. Sollte diese Pumpe gemeint sein müßte ich meine Beverly wohl verkaufen: Die ABS Hydraulikeinheit kostet bei Easyparts 555 EUR.


    Hier noch die Zeitaufwände für die einzelnen Inspektionen:


    Kilometer Zeit in Minuten
    1000 70
    10000 70
    15000 160 = nur Hauptbremszylinder
    20000 200
    30000 220 = mit Hauptbremszylinder
    40000 230
    45000 160 = nur Hauptbremszylinder
    50000 70
    60000 350 = mit Hauptbremszylinder, Riemen u. Rollen


    lG



    Gruß Frank



    PS : Ganz klar den SH300i , ruhig auch Facelift, ich schraube gern, inkl. Hebebühne und Werkstatteinrichtung, so schlimm ist das alles nicht....

  • Dank Dir Roman, nein ein Selbstschrauber bin ich definitiv nicht. Mir fehlt dazu das handwerkliche Können und die Zeit. Waschen, tanken, Reifendruckkontrolle und Batterie ein-/ausbauen...das war es aber dann auch:wink: Also ich habe derzeit einen 2012er mit gut 5.500 km im Auge (€ 3.200,00). Aber wie schon gesagt, will ich keinen "Blindkauf" tätigen, sondern beide mal ausprobieren. Alles andere am Markt (z. B. Yamaha X-Max 400, Burgman etc.) spricht mich nicht so an. Und einen Kymco, Sim etc. will ich nicht haben....vielleicht liege ich hier falsch, aber einen China-/Taiwan- oder Korearoller möchte ich nicht. Am liebsten wäre mir der 650er Sport von BMW, aber die Dinger sind für meine Zwecke viel zu teuer.

  • Wenn du kein Schrauber bist, dann kannst den 012 ohne Probleme im Auge behalten. Mit den paar km, ist der Roller gerade mal eingefahren.
    Die 300er sind sehr zuverlässig und mit dem anderen Marken nicht zu vergleichen.
    Tanken, ab und zu Öl nachschauen oder mal wechseln und das wars.

    Alles OK soweit.

  • Erstmal wichtig ist die Probefahrt. Schau mal ob du überhaupt gut sitzt auf der SH. Wieviel Anteil haben Stadtfahrten in deinem Fahrprofil?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Zunächst Danke Chefffe für die prompte Reaktion. Und auf was für ein Bj. etc. soll ich beim Gebrauchtkauf einer SH 300 achten? Also wie schon geschrieben, wird es sich nicht 2016 bzw. 2015 werden..........das ist mir zu teuer. Ich will im Jahr einfach meine 1.000 km (Biergarten, Eisdiele, Badesee etc.) möglichst Problemlos und günstig runterspulen:)- Und ein bisschen Spaß möchte ich dabei auch noch haben.


    http://www.beverlyforum.de/board/board_main.php


    vielleicht auch mal einen Blick in Beverly-Forum werden + da mal nachfragen + da gibt es Menschen mit identischen Anfragen (Beverly oder ...)


    bei lediglich 1.000 km jährlich : wäre da nicht auch der SH 150 eine Option?

  • Ich werde mit lauter "Danke sagen" gar nicht mehr fertig:D
    Find ich von Euch allen echt super, dass in so kurzer Zeit soviel Reaktion erfolgt sind.........Danke Euch allen....geil...Forum :!:

  • Mit der Beverly hab ich keine Erfahrungen, aber ich hab ne SH300 von 2009


    Was bei der alten SH shit ist, ist die Varioabstimmung wenn man bereits faehrt und man dann ueberholen will schaltet die Vario nicht schnell genug, bzw. nicht weit genug runter. Ich hab deswegen ne Malossi vario in der SH.


    da muss Honda im Laufe des Modellzyklus nachgebessert haben (evtl beim Facelift ab 2011) - mein "alter" 300er aus 2015 ist da unproblematisch / flott + ich vermisse da nichts

  • Hi Ralf, nein ein 125er oder 150er ist keine Option. Ebenso wenig ein 500er (Gewicht, Preis...). Wie gesagt, ab und zu will ich mit der "Holden" ein paar Runden drehen und da möchte ich auf der Landstraße ohne Schweißflecken auch mal an einem Brummi vorbeikommen. Und daher wäre die 300/350er Klasse in meinen Augen genau das Richtige für mich.
    Und im Beverly-Forum habe ich die Tage auch schon gestöbert. Das Bremszylinder-Problem ist wohl seit 2015 gelöst?!?
    Aber eben erst 2015 und somit fallen sämtl. Vorgänger eigentlich aus dem Raster, und schon sind wir wieder beim Neukauf, den ich nicht brauche und will.