Help - Laptop stürzt andauern ab :(

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe seit ca. einer Woche ein Problem mit meinem Laptop!


    Da es hier einige IT Spezi gibt, erhoffe ich mir hilfe.


    Der „gute“ Asus stürzt nach einer Weile (2-4h) immer ab, manchmal mit einem farbigen Display (weiß, grau, orange, lila, rosa, blau), mit einem BlueScreen oder einfach mit einem schwarzen Bildschirm.
    Vor allem wenn man via Chrome oder Firefox im Internet surft und Seiten mit Flash Anwendungen (youtube, Video streams, Browser Games, facebook) nutzt, merkt man das diese nicht mehr flüssig laufen – selbst Videos in SD Qualität. Manchmal wird der Bildschirm auch kurz schwarz, dann wieder normal, aber die Videos sind dann nur noch schwarz (Ton geht aber). Alternativ kommt aber auch mal ein BlueScreen oder der PC fährt sich fest mit einem schwarzen oder farbigen Display – dann hilft nur noch On/Off ein paar Sekunden drücken und neu hochfahren. Jedoch stürzt der PC dann schneller ab ... läuft meist dann nur noch für 10-20min oder weniger.
    Kurioserweise kann ich aber 5+h ein PC Game (z.b. Splinter Cell Blacklist, Serious Sam HD2) laufen lassen. Erst wenn ich das Spiel beende, dauert es keine 1-2sec und der gute fährt sich wieder fest.
    Je länger der PC vor dem „Absturz“ lief, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann erst einmal gar nicht mehr hochfährt – sprich der PC geht nach 1-2sec einfach wieder aus - er kommt noch nicht einmal bis zum Asus Logo. Je länger man nun wartet, desto weiter fährt er sich hoch (nach ca. 5min kommt das Asus Logo, nach 20min kommt man bis zum Windows Anmeldebildschirm und ist er über Nacht aus gewesen, funktioniert er wieder ein paar Stunden).


    Erst einmal zum System:
    - Laptop Asus Pro72V (X71VN) (ca. 7,5 Jahre alt)
    - Betriebssystem Windows 7 Professional 32bit (Build 7601), SP 1
    - Grafikkarte: Nvidea GeForce 9650M GT (1GB)
    - CPU : Intel Core 2 Duo P8600
    - RAM: 4GB
    - Motherboard: Asus X71VN
    - Chipset: Intel PM45 (Cantiga-PM) + ICH9M (Base)




    allgemeine Defekte (die bis jetzt aber nie gestört haben):
    - seit ca. 3+ Jahren ist der Laptop-Akku defekt, d.h. der Akku liefert nur Strom für ca. 3-10min, aber der Laptop hängt so oder so immer am Netzteil (weil wird nicht transportiert)
    - vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr war die Tastatur nach dem x-ten Mal „Wasser über Laptop“ kaputt und wurde durch ein „Made in China“ Teil ersetzt
    - der Audio Klinke Anschluss ist seit ca. 5Jahren defekt bzw. hat einen Wackelkontakt
    - im Rahmen der Garantie gabs mal eine neue Festplatte


    Mit „Who crashed“ habe ich mal die Blue Screens ausgelesen:
    Der BScreen vom 08.08 trat vermehrt auf.


    On Tue 09.08.2016 18:13:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\080916-38547-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x3249DB)
    Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFFFFF86B7A024, 0x0, 0x0)
    Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
    This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver which cannot be identified at this time.



    On Mon 08.08.2016 22:32:52 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\080916-27440-01.dmp
    This was probably caused by the following module: dxgkrnl.sys (dxgkrnl+0x8D07B)
    Bugcheck code: 0x116 (0xFFFFFFFF85E39510, 0xFFFFFFFF94823A30, 0xFFFFFFFFC000009A, 0x4)
    Error: VIDEO_TDR_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\drivers\dxgkrnl.sys
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: DirectX Graphics Kernel
    Bug check description: This indicates that an attempt to reset the display driver and recover from a timeout failed.
    The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system which cannot be identified at this time.



    Meine bisherigen Lösungsansätze:
    - Grafiktreiber neuinstalliert (neuere und ältere Versionen probiert)
    - alle anderen Hardwaretreiber aktualisiert via Driver Boost 3 (bis auf Soundkarte waren sie alle aktuell)
    - Shockwave und Adobe Flash Player neuinstalliert
    - Firefox und Chrome neuinstalliert
    - Laptop nur mit Akku oder mit Netzteil gestartet
    - Ad Aware & Iobit Malware Virenprüfung gemacht




    Kann mir jemand sagen, was der Laptop hat und was ich noch versuchen kann?
    Ich weiß das der Laptop gerne Probleme mit den aktuele Grafiktreibern hat. Da durfte ich schon viel de-/installieren.

  • Moin,


    Du könntest mal versuchen, die Kühlung zu reinigen. Deutet für mich auf Notabschaltungen wegen Überhitzung hin.


    In den meisten Rechnern setzt (nicht nur Laptops) sich mit der Zeit der Kühlkörper zu, weil der Luftstrom immer auch Staub, kleine Fasern etc. mittransportiert.
    Dazu musst Du das Teil allerdings zerlegen ...



    Normalerweise Meistens empfehle ich, da wo die warme Luft rauskommt mal kräftig reinzublasen - dann kommt oft 'ne heftige Staubwolke aus allen Ritzen des Gehäuses. Aber wenn in Deinen Rechner schonmal Wasser reingelaufen ist, kann gebundenenr Dreck sich festgesetzt haben ...



    Vorsicht mit dem Staubsauger am Kühlgebläse! Der Luftstrom des Staubsaugers kann den Ventilator auf Drehzahlen bringen, die das Ding zerstören können (Lager defekt, Flügel abgebrochen etc. :wink1:)






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat


    - alle anderen Hardwaretreiber aktualisiert via Driver Boost 3 (bis auf Soundkarte waren sie alle aktuell)
    - Ad Aware & Iobit Malware Virenprüfung gemacht


    Da hast du ja ganzschönen Mist auf dem PC...


    Das ganze liest sich erstmal wie ein Hitzeproblem, da stimme ich Olaf zu.
    Allerdings würde ich dir allerdings trotzem raten die Kiste mal komplett neu aufzusetzten.


    Und dann wirklich nur die Grundprogramme (Windows, Browser deiner Wahl, Office, Drucker...) zu installieren.


    Tunern,Tweakern und Säuberungsprogrammen (TuneUp, CCleaner...) lässt du vom PC unten.
    Die machen mehr kaputt aus sonstwas... Als Virenprogramm kannst du den kostenfreien Microsoft SecurityEssentials nutzen.


    Dann beobachte das mal.

  • Wie man ein Laptop zerlegt, kann man oft auf Youtube anschauen. Grundsätzlich würde ich dabei jeden Schritt einzeln genau angucken und dann nicht zu viel Kraft walten lassen, weil man sonst schnell mal ein kleines Käbelchen abreisst, eine Lasche abbricht oder ein Flachkabel aus dem Sockel reisst. Aber ich hab schon einige Laptops zerlegt, wo dann teilweise was vor dem Kühlkörper lag, das original wie ein Stück Filzteppich aussah.
    Besonders bei Geräten, die in Räumen genutzt werden, wo auch geraucht wird.


    Filz entfernen, und vielleicht klappts dann wieder.


    Möglicherweise kannst Du auch vorher im BIOS schauen, wie die Temperatur (CPU, Grafikkarte) ist, nachdem Du das Notebook nach dem Crash wieder startest. Die angezeigten Temperaturen können ja zumindest ein weiteres Indiz sein.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Den Lüftungsschlitz kann man auch mit nem Staubsauger (der keinen vollen Beutel hat :D) absaugen, da musst du nicht aufschrauben ;)

  • Überhitzungsproblem macht Sinn.
    Mich wundert nur, dass der Laptop bei normalen Aktivitäten wie surfen, Onlinevideos oder Office Arbeiten abstürzt. Wenn ich aber 6h Splinter Cell zocke, stürzt er im Spiel NICHT ab, sondern erst wenn man es beendet. Leider sind Spiele die einzigen Vollbildprogramme, bei denen kein Absturz kommt. Eine BluRay z.b. Mit Power DVD im Vollbildmodus oder youtube Videos sorgen auch nach ca 1,5-2h für ein Festfahren.
    Achso, im abgesicherten Modus fährt er sich auch fest. Ebenso im Reparaturmodus von Windows.


    Den Lüfter habe ich beim Tausch der Tastatur (die war verschraubt und somit musste man den Lapi öffnen) mal vorsichtig mit einem Pinsel gesäubert.
    Alle Schlitze kann ich ja mal auspusten.


    Neu aufsetzten müsste ich das System wirklich. Ich sträube mich nur immer davor, weil ich dann wieder Probleme mit dem Grafiktreiber bekomme. Wenn man da nicht den richtigen erwischt .. hat man andauernd einen BlackScreen. Ich würde dann auch gleich auf 64bit Win7 umsatteln, aber dazu muss ich mir vorher alle Treiber organisieren ... ist gerade etwas viel Arbeit!


    Microsoft Security Essentials fand ich nicht berauschend. Wenn man einmal Malwarbytes durchlaufen lässt, fragt man sich ob der Microsoft Programm überhaupt etwas nützt. Avast hatte ich mal und jetzt die Vollversion von Ad Aware.
    Die Tunerprogramme habe ich nur partiell auf dem PC für Schnellentsorgung von Temp-Dateien und Mülleimer.



    Ich versuche mich also mal an "Auspusten" und 2 Grafiktreiber habe ich hier auch noch zur Auswahl.
    Hat so ein Laptop eigentlich nur einen Lüfter oder mehrere?


    Ist es ratsam ein Programm zur Überwachung der Temperaturen zu installieren, um herauszufinden, ob der Laptop wirklich überhitzt?


    Alternativ könnte ich eine Systemwiederherstellung mal probieren...




    PS: Ah, für die Temperatur kann ich das HWiNFO32 nutzen, welches ich zum auslesen des Systems genutzt habe :)
    Was sind den kritsiche Temperaturen?
    Der Lapi läuft ca. 30-40min und die beiden Intel Core haben ca. 55°C, CPU 60°C, Grafik 52°C und dann habe ich noch S.M.A.R.T.: ST9250320AS (was auch immer das ist) mit ca. 33°C

  • :o


    ... wo dann teilweise was vor dem Kühlkörper lag, das original wie ein Stück Filzteppich aussah.


    Den Lüftungsschlitz kann man auch mit nem Staubsauger (der keinen vollen Beutel hat :D) absaugen, da musst du nicht aufschrauben ;)


    Den Filzteppich kriegt man mit Absaugen garantiert nicht durch den Kühlkörper gezogen ... :wink1:




    Überhitzungsproblem macht Sinn.
    Mich wundert nur, dass der Laptop bei normalen Aktivitäten wie surfen, Onlinevideos oder Office Arbeiten abstürzt. Wenn ich aber 6h Splinter Cell zocke, stürzt er im Spiel NICHT ab, sondern erst wenn man es beendet. Leider sind Spiele die einzigen Vollbildprogramme, bei denen kein Absturz kommt.


    Es ist ein Unterschied, ob ein Programm den Grafikchip oder den Prozessor auslastet ...



    Microsoft Security Essentials fand ich nicht berauschend. Wenn man einmal Malwarbytes durchlaufen lässt, fragt man sich ob der Microsoft Programm überhaupt etwas nützt. Avast hatte ich mal und jetzt die Vollversion von Ad Aware.


    Ich weiss ja nicht, was Du auf Deinem Rechner anstellst - aber wenn ich hier auf 'nem Testsystem mal Malwarebytes, Ad Aware oder ähnliches hatte, kamen da immer hunderte Meldungen, die sich bei näherem Hinsehen einfach als Bullshit darstellten.



    Ist es ratsam ein Programm zur Überwachung der Temperaturen zu installieren, um herauszufinden, ob der Laptop wirklich überhitzt?


    Jedes Programm, das permanent mitläuft, kostet nur Arbeitsspeicher und Prozessorleistung :wink1:


    "S.M.A.R.T ..." ist die Festplatte :D




    Nachtrag: CPU 60° kann schon grenzwertig sein.
    Ich hatte hier mal ein Gerät mit Hitzeproblemen, das fiel bei 66° (laut Monitor-Programm) regelmäßig mit ähnlichen Fehlern wie in Deinem Crashlog aus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :wink1:



    Was da tatsächlich abgesaugt wird (und was drinbleibt), kannst Du doch garnicht sehen, wenn das Gerät nicht aufgeschraubt wird. Die Staubflusen, die an den Lüftungsschlitzen hängen und nach dem Absaugen weg sind, sind nicht das Problem ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bin Informatiker und sehe das jeden Tag her :o ;)
    Der Staub ist ja trotzdem fluffig, solange keine Zuckerbrühe drüber gelaufen ist.
    Darum gibts der fix nach, wenn da ein kräftiger zug aus dem Staubsauger kommt :D

  • Danke für eure fleißige Hilfe.


    Jaja ... was mache ich den so mit meinem Laptop... :devil:
    Das gute Stück ist meine Kommandozentrale und dienst als Spaß- und Arbeitsgerät: zum zocken, TV schauen, DVD/BD ansehen, Musik, Internet, Lernsoftwares, zum arbeiten ...


    Den für die Aufklärung Olaf "Es ist ein Unterschied, ob ein Programm den Grafikchip oder den Prozessor auslastet ..."
    Ist an sich logisch ... hätte man selbst drauf kommen können ... bin aber dann doch eher ein DAU :D


    So der aktuellste Grafiktreiber ist jetzt installiert und sämtliche Lüftungsschlitze sind erst einmal ausgepustet.
    Die Tastatur habe ich auch ausgebaut (die neue ist nicht mehr verschraubt) und darunter war auch kein Dreck.
    Auch die Abdeckung von Lüfter (Festplatten usw.) habe ich geöffnet und mal ausgepustet bzw. vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt.
    So wirklich Dreck ist aber in dem Laptop gar nicht .... mein alter Tower hatte immer Fusselansammlungen o.O


    Eben habe ich mir aber ein yt-video angesehen und man sollte den Lüfter mal auseinander nehmen, weil es fiese Dreckecken gibt. Das muss ich heute Abend nachholen... soweit ich mir das zutraue ...
    Ich schau mal, wie lange der Laptop jetzt läuft.

  • Da bin ich eher bei Olaf. Bei einer Baureihe von Dell hilft nur das Ausbauen des Lüfters zum Reinigen. Da bekommt man mit absaugen nichts heraus.
    Wenn man mit Staubsauger oder Druckluft an den Staub in einem Gerät herangeht, sollte man den Lüfter auch nicht ungebremst loslaufen lassen.
    Deshalb bevorzuge ich auch den Ausbau. Das hat sich in 27 Jahren Bürotechnik bewährt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • So Lüfter gereinigt. Habe ihn auseinander genommen, aber viel Dreck war da nicht.
    Hatte ihn ja schon beim Tastaturwechsel etwas gesäubert.


    Eben viel mir aber etwas anderes ein.
    Normalerweise ist der Lüfter sehr laut, wenn er an ist. Aber ich vermisse den Lärm.


    Wie kann man herausfinden, ob der Lüfter noch funktioniert?


    Beim Tastaturwechsel musste ich ihn auch entferne, sprich ich habe ihn nur abgeschraubt und angehoben um an die Schraube für die Tastatur zu kommen.
    Vielleicht gab es da einen Kabelbruch? Die Stecker saßen eben fest auf der Platine und am Lüfter ... aber man weiß ja nie

  • Hat der 3 oder 2 kabel?


    Falls 3, dann hat der nen geschwindigkeitssensor und du wirst es vermutlich über das bios auslesen können.
    Du kannst den laptop ja auch auseinandergebaut einschalten, beim einschalten sollte er zumindest kurz drehen.