Dämpferkartusche zieht Luft? Nach Simmerringwechsel

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, denn ich bin am verzweifeln..


    Ich hab bei meiner CBR 600F PC25 '91 meine Gabelsimmerringe gewechselt, soweit auch erfolgreich auf beiden Seiten. Habe dann zum Test die Tauchrohre per Hand eingedrückt um zu gucken ob alles ok ist. Soweit so gut auf der linken Seite, jedoch hat die rechte Seite gestockt, wenn die Feder das Rohr wieder nach oben gedrückt hat.


    Ich habe vermutet, es seien die Teflonringe, die ich nicht ersetzt habe, da sie noch gut aussahen. Dennoch wollte ich den Simmerring nicht wieder rausholen und hab die rechte Seite schritt für Schritt demontiert und geguckt wo es harkt. Und zwar an der Dämpferkartusche selbst: Sie zieht luft, sobald sie eingedrückt und wieder herausgedrückt wird. Um zu gucken ob das normal ist, habe ich die andere Seite zerlegt: siehe da, alles wunderbar, zieht keine Luft.


    Ist jetzt die Dämpferkartusche hinüber oder hat jemand eine idee woran es liegen könnte?


    Hier mal ein Video zur Veranschaulichung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße,
    Namaqualand




  • DAs das Ding so rülpst ist nach demontage normal. Deswegen sollst du es ja auch erst gründlich entlüften, bevor du den Ölstand kontrollierst.
    Und die Gleitringe macht man mit, wenn man da schon dran ist. So arg teuer sind die ja nun auch nicht.

  • DAs das Ding so rülpst ist nach demontage normal. Deswegen sollst du es ja auch erst gründlich entlüften, bevor du den Ölstand kontrollierst.


    Hab schon mindestens 30 mal gepumpt.. wenn nicht sogar öfter :(



    Und die Gleitringe macht man mit, wenn man da schon dran ist. So arg teuer sind die ja nun auch nicht.


    Sahen fast neu aus, also hab ich mal ein Auge zugedrückt :P

  • Du weißt ja nicht, wie dick die Teflonschicht noch ist...


    UNd schaue mal nach dem Ölstand. Wenn die Luft absolut nicht raus geht, ist der vielleicht viel zu gering.

  • Was mich wundert, daß oben Öl raus kommt, denn du ziehst. Das ist eigentlich ungewöhnlich.

  • Öl kommt bei Zug und Druck raus, ist bei den damaligen Cartridges so.
    Ich würde über den kompletten Weg pumpen, da gibts extra Werkzeuge für, kann man sich zur Not auch selbst basteln (und dann ohne den oberen Einsteller pumpen). Wenns dann immer noch nicht gut ist, Cartridge ausbauen und zerlegen. Dabei dann die Innereien inspizieren, insbesondere die Federblättchen für die Check-Ventile.



    Thomas



    Dabei fällt mir ein: PC25 aus '91 und Cartridge-Dämpfer? :gruebelx: