Tunig Zylinder 115ccm Athena passt nicht wirklich

  • hi,


    möchte meine 80er auf den Athena Zylinder aufrüsten, leider passt das nicht mit dem Orginalen Zylinderkopf, da der Kolben und auf den Kopf aufsetzt.
    Man könnte vielleicht noch ne dichtung extra dazwischen quetschen aber da wird das moped niemals richtig mit laufen.


    meine frage, hat jemand schon mal erfolgreich sowas umgerüstet?
    gibt es auch einen anderen Zylinderkopf dafür?


    danke für antworten


    gruss


    dirk

    Einmal editiert, zuletzt von 666 ()


  • Warum frägst du das nicht beim Verkäufer an ? ;-)
    Wenn nicht, zurück mit dem Kram.

  • habe ich schon, kommt aber keine antwort.


    aber vielleicht kennt jemand das problem und hat schon ne lösung parat :-)

  • habe ich schon, kommt aber keine antwort.


    aber vielleicht kennt jemand das problem und hat schon ne lösung parat :-)



    Der wird schon wissen, warum er still bleibt :-D

  • danke für die antwort, aber wo bekomme ich den 115ccm kopf. habe schon das www. dannach umgegraben aber nix gefunden.
    und wie kann man den orginalkopf umbauen???


    gruss

  • Originalkopf umbauen ?
    Vielleicht genügt es die Kante seitlich mit einem Winkelschleifer wegzumachen, sodass der Kolben Platz hat. Kann aber sein dass dann die Verdichtung noch zu hoch ist.
    Ausprobieren...:wink:








    ...........oder dicke Kopfdichtung aus Alu oder Kupfer, aber das wissen die 2 Takt Spezialisten was man da wirklich macht.

  • Wie umbauen ?


    Mache doch mal Bilder, damit man sich vom Problem eine Vorstellung machen kann.

  • das ist das RICHTIGE Moped, denn damit bin ich schon 1981 durch die gegend gedüst ;-)

  • Über wieviel Zehntel Millimeter reden wir hier?


    Ich kenne es von den Minarelli Motoren (Yamaha TDR und DT), dass die Athena-Zylinder-Kits mit einer ZyliFuß-Dichtung daher kommen, die 0,5mm dicker ist als das original !!!
    Zeitweise waren auch besonders dicke Kopfdichtungen dabei, um die Abweichungen auszugleichen...


    War das ein neues, komplettes Kit oder was gebrauchtes?


    Man kann diese dickere Fußdichtung bestimmt nachkaufen oder zur Not 2 Standardfußdichtungen mit Hilfe von DirkoHT (hitzebeständige Silikondichtmasse) stapeln...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo,


    es war ein komplettes kit und nagelneu. das mit den zwei dichtungen käme schon vielleicht hin, ist mir aber was zu "gebastelt".
    gerade beim 2-takter der bei jeder kleinen luftveränderung schon anders läuft möchte ich das nicht.
    suchte schon vergebends nach einen passenden zylinderkopf, aber bin leider nirgends fündig geworden.
    mit ner "flex" will ich auch nicht dran gehn, eventuell lass ich das abdrehen, bin mir aber noch nicht sicher.


    sollte ich nicht eine passende lösung finden, lass ich die umrüstung und bleibe bei den 80ccm.
    ich möchte auch nicht irgendetwas hinfummeln um dann im nachhinein nur am instandsetzen bin oder der motor ewig probleme bei der drehzahl macht.


    gruss

  • Hallo ich hätte dir einen passend gemachten Kopf von einer MTX 80 ..... obwohl das eigentlich beim Athena 125er-Satz nicht benötigt wird mein Kolben berührt den Originalen Kopf nicht

  • Also, ersteinmal danke für alle Antworten.
    Das Problem ist nun gelöst.
    Ich habe den Motor zu einem Freund von mir gebracht der Motorenbauer bei KSM Schumacher Motorsport ist. Der baut nun den Motor auf und das problem mit dem Kopf hat er mit der Drehbank gelöst. Jetzt ist alles Bestens. Das mit 2 Dichtungen ist mir zuviel ge"bastel", das ist irgendwie nix vernünftiges.


    Was aufgefallen ist, mein Zylinder ist ein 115ccm und kein 125ccm. Muss gestehn, da habe ich beim Bestellen nicht genau hingesehn.
    Der Händler bei dem ich diesen gekauft habe meldet sich bis heute nicht, nach zahlreichen Anrufen und mehreren e-mails.


    gruss


    Dirk

  • Ich denke mal, so war das auch mal vom Hersteller gedacht gewesen.