Reifen - welche nehme ich nur?

  • Guten Tag und viele Grüße von der Nordseeküste,


    ich weiß nicht, ob ich hier bzgl. dieses Thema schreiben darf/soll. Meine Frage:


    Honda Transalp 700 RD13 - welchen Reifen nehme ich, wenn ich hauptsächlich auf der Straße fahre, aber auch mal Schotterwege nutzen möchte und vor allem aus einem feuchten/matschigen Grünstreifen wieder rauskommen möchte?


    Wichtig ist mir natürlich ein sehr guter Reifen, ich gebe lieber einen Euro mehr aus, wenn es gerechtfertigt ist.


    Vielen, lieben Dank
    HapeBassman

  • Rund sollten sie auch sein.


    Und es sollte Luft rein paßen...

  • Ich hab schon viele Fahrprofile vorgestellt bekommen... aber Eines mit dem Augenmerk auf rutschige Randstreifen war noch nicht dabei.


    Nun gut. Die Eierlegende Wollmilchsau bei Reifen gibt es nicht. Es gelten die Regeln, wie in Posting 2 beschrieben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin.
    Vielleicht ist ja der Pirelli Scorpion Trail was für dich ,wenn es eine Freigabe für dein Moped gibt.
    Gruss Ralf

  • Hallo Hape,
    Falls noch nicht getan, lies mal hier im TA-Board "neue Gummis" durch. Viele Seiten, die sich mit genau deiner Frage beschäftigen.
    Entscheiden musst du jedoch selbst.


    Bei deinen Angaben würde ich jedenfalls keinen reinen Stollenreifen nehmen, sondern eher etwas straßentauglicheres.


    Da gibt es dann etwas gröbere Reifen wie den K 60 von Heidenau oder den Mitas E 07 und neu auch den Conti TKC 70.


    Michelin Anakee 3, Metzeler Tourance, Heidenau K76 und Mitas E08 sind etwas eher in Richtung Straße.
    Pirelli (s.o.), Metzeler, Michelin und Dunlop haben noch was "feineres" im Programm. Diese haben alle eine UBB für die RD13 (falls das für dich wichtig ist).


    Einfach anschauen und ausprobieren. Viel falsch kannst Du da nicht machen.

    So long ... - Silberberg

  • wenn ich hauptsächlich auf der Straße fahre, aber auch mal Schotterwege nutzen möchte


    Dafür reicht ein reiner Straßenreifen oder so´n Zwitter wie der Metzeler Tourance.


    vor allem aus einem feuchten/matschigen Grünstreifen wieder rauskommen möchte?


    Dafür brauchst du einen Stollenreifen.


    Für beides brauchst du Kompromissbereitschaft!

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Hi,ich habe heute zum Dritten mal die ``MEFO Sport 99 explorer`` drauf mchen lassen ich finde die echt klasse halten zwischen 10 und 15tkm .


    Lg Marco

    albersdoerfer.eu

  • Moin.
    Vielleicht ist ja der Pirelli Scorpion Trail was für dich ,wenn es eine Freigabe für dein Moped gibt.
    Gruss Ralf


    Der Scorion Trail II ist super, nur auf nassem gras kannst straßenreifen vergessen, da gehn nur grobstollen oder schaufelprofil.

  • Moin HapeBassman,


    Die Reifenfrage für die Transe ist eigendlich ganz einfach zu beantworten. K 60 Scout! Du schlägst mehrere Fliegen mit einer Klappe. Kosten, Laufleistung, Anforderungen an die der Zeit winterliche Lage (M+S) und Optik.


    Der K 76 ist ein reiner Straßenreifen.


    Die Beschaffungskosten liegen unter den Reifen andere Hersteller. Jeder der Touren jenseits der 10.000 km fährt hat diesen Reifen drauf. Er ist Autobahn, Landstraßen, Feldwege und im gewissen Bereich auch bis schotterpistentauglich. Groben Schotter mag er nicht. Hat einen guten Nassgripp, hat ein kurvenneutrales Verhalten, kaum Aufstellmomente beim Bremsen in Kurven, gute Traktion auf lockeren Untergrund.


    Ich fahre den K 60 scout schon fast 10 Jahre auf meiner Vara und fahre pro Jahr ca. 15.000 - 20.000 km mit einem Satz Reifen. Ich bin für meine Fahrbereich (Rennstrecke bis Off-Road) zufrieden. Beim Renstreckentraining kommt er in den Grenzbereich, auch hier zeigt er ein gutmütiges Verhalten. Im normalen Alltag bekommt man ihn nicht an die Grenzen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Probiert mal den Mitas E07! Es ist mein neuer Lieblingsreifen. :)


    Ich war anfangs sehr skeptisch, aber inzwischen ist mir der E07 lieber als der K60. Am Auffälligsten ist das Abrollgeräusch, das deutlich leiser ist als beim sehr lauten K60. Auf der 700er waren meine Laufleistungen mit dem hinteren Scout sehr bescheiden (7-8tkm mit viel Max.belastung), der Vordere (ohne Scout) ist nach 12tkm noch ok. Der E07 ist bei gleichem Einsatzspektrum sehr viel langlebiger (nach 6tkm noch die Hälfte des Porfils), allerdings geht der vordere schneller weg, >10tkm sind aber auch locker drin, im Herbst weiß ich dann mehr.


    Auf nassen Straßen merk ich keinen Unterschied, da ich mit den Stachelreifen deutlich langsamer fahre, hatte aber bis jetzt keinerlei Rutscher. Außerhalb des Asphalts hab ich den subjektiven Eindruck, daß er griffiger ist als der K60. Aufgrund des engeren Profils setzt er sich vermutlich im Schlamm schneller zu, aber dafür gibt es auch bessere Reifen.

    Von Mitas gibt es Freigaben, da es hinten kein Radial ist.


    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • hi,ich habe jetzt zum 3x den drauf Mefo MFE 99 Explorer bin voll zufrieden damit 14tkm sind locker drinn 15mm :-) .Mitas hatte ich auch warn aber zu Hart und Laut :-(



    Lg Marco

    albersdoerfer.eu