Wasser im öl

  • Hallo ich habe einen Sh 125 BJ 2003 er hat circa 35000 km weg er hat eigentlich nie große Probleme gemacht aber in letzter Zeit habe ich immer wieder Wasser im luftfilter Gehäuse dieses Wasser kommt aus dem Ventildeckel entlüftungs Schlauch diese Probleme habe seit ungefähr einem halben Jahr vor zwei Monaten habe ich noch einen Öl wechseln gemacht zu dem Zeitpunkt war das Öl in Ordnung gestern habe ich noch einmal das Öl kontrolliert und das Öl war weiß ich habe gestern Abend noch sofort das Öl gewechselt und Saar garnicht gut aus nun meine Frage kann das Wasser aus der wasserpumpe ins Öl kommen Zylinderkopf Dichtung glaube ich nicht er läuft ganz normal springt super an und Qualmt auch nicht weiß, vielleicht hat von euch einer auch schon mal das Problem gehabt und weiß mehr. Danke

  • sorry, aber meines wissens ist wasser im oil im ein zeichen von defekter zylinderkopfdichtung.


    anspringen tut alles, das hat nix mit der dichtung zu tun.


    ist denn jemand mal hinter dir hergefahren und hat mal bei allen belastungssituationen mal auf qualm geachtet?


    mal eben so am strassenrand ne eigenbeobachtung bringt nix, es gibt schiebebetrieb, lastbetrieb, leerlaufbetrieb.


    aber setz mal nen . oder ein, ich komm schwer mit dem lesen mit.


    thanks sacht bonobo und : ab mit dem teil inne werkstatt denn: wenn du weiterhin mit so : einem oilverdünntenn wasser herumfährst,


    machst du dir alle lager kaputt.


    dann kannste neuen roller kaufen.

  • Definitiv Zylkodic oder schlimmer - aber sehr selten ist auch ein Haarriss im Zylinder möglich, so das Wasser in den Ölkreis tritt.
    In diesem Fall dringt das Wasser nicht (zwingend) in den Verbrennungsraum ein.
    Interessant dabei wäre es zu erfahren, ob sich auch im Kühlwasser Ölspuren befinden. Check das doch mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Gleitringdichtung der Wapu-welle würde ich erst mal kontrollieren. Im Gehäuse der Wapu müsste eine Kontrollbohrung sein. Normalerweise muss diese trocken sein. Kontrolliere erstmal dieses.
    Good Lack :-)

  • Gleitringdichtung der Wapu-welle würde ich erst mal kontrollieren. Im Gehäuse der Wapu müsste eine Kontrollbohrung sein. Normalerweise muss diese trocken sein. Kontrolliere erstmal dieses.
    Good Lack :-)


    Wapu kaputt = tropfende, feuchte Kontrollbohrung. Mit dem Ölkreislauf besteht jedoch keine Verbindung.

  • Da liegst Du aber m. M. nach falsch.
    Die Wapu wird ja wohl nicht von 'nem Hamsterrad angetrieben....


    Im Normalfall wird die WaPu durch einen Riemen angetrieben...Die Ölgetriebene WaPu muss erst erfunden werden:D

  • Schau' Dir doch erstmal die Wapu von diesem Typ an...


    Hallo Maxx,


    Du hast natürlich recht. Es ist durchaus möglich, dass der Öldichtring auf der antreibenden Welle defekt ist. In diesem Zusammenhang stimmt natürlich auch deine Vermutung, dass dort das Problem liegen könnte.


    In mir steckt noch zuviel Autoschrauber drinne. Daher meine dumme Bemerkung mit dem Riemenantrieb - sorry.


    Dieter

  • Ich danke euch erstmal für die schnelle Antwort, die Kontrolle Bohrung der Wasserpumpe ist trocken, ich bin vor zwei Tagen selber hinter meinem Roller her gefahren und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefalle, daher hatte ich die Idee mit der zylinderkopf Dichtung erstmal verworfen, ob Öl im Kühlwasser ist habe ich noch nicht kontrolliert aber gute Idee das werde ich die Tage machen. Ich habe überlegt ob man das Kühlsystem wie beim Auto mit Pressluft abdrücken kann, ich lasse ihn erstmal stehen der Sommer ist eh bald vorbei dann werde ich ihn mal zerlegen und der Sache auf den Grund gehen. Dank nochmal und schöne Rest session.

  • zitat manto: ich lasse ihn erstmal stehen der Sommer ist eh bald vorbei
    ----------------------------------------------------------------------------



    hmmmm, also steht er jetzt erst mal 4-5 monate rum, werde ich mir vormerken, wenn du erneut die anfrage startest, dann kopier ich nur einfach rein.


    ausserdem: der sommer ist noch lange nicht vorbei,


    weist du eigentlich, wie schön es ist:


    an einem kalten aber sonnendurchflutenden morgen sich sonntags auf den bock zu setzen, die strassen frei, die luft wunderbar, ab auf die landstrasse und in den sonnenaufgang zu fahren,
    irgendwo ne warme tass kaff oder kakao zu schlabbern?


    naja, wie es dir beliebt.

  • Wenn du viele Kurzstrecken gefahren bist, hast du auch Wasser im Öl, weil der Motor nicht heiß wird und das
    Kondenswasser (?) nicht verdunsten kann.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • geh manto, gib ihn doch in die werkstätte, sonst fängst du dir noch einen kapitalen motorschaden ein und kannst ihn bei diesem baujahr dann wegschmeissen und die rollersaison ist noch lange nicht vorbei


  • Bonobo,


    Du bist ja ein wahrer Romantiker:)- Ich stimme Dir in allen Punkten zu!


    Dieter