Cx 500 C springt nach 2 längeren Fahrten plötzlich nicht mehr an.

  • Hallo,


    Nachdem ich noch Neuling bin (Mittwoch Fahrprüfung bestanden und am Freitag die cx von einem hier aus dem Forum geholt), war ich 2 Tage überglücklich und hab heute ein erstes Problem.


    Bin 2 Tage hintereinander lange Touren gefahren (je ca. 2-3h). Lief alles perfekt. Elektrik ohne erkennbare Probleme. Startete auch nach den 3-4 Wochen Standzeit seit Abmeldung vom Vorbesitzer bei mir sofort.
    Fahrverhalten würde ich als tadellos bezeichnen. Zieht, dreht ohne Probleme hoch, Tempo Ü140 auf der Autobahn ohne murren. Nach der ersten Tour stand sie eine Nacht und sprang kalt wieder 1a an.


    Heute bin ich die 2. Lange tour gefahren und gegen Ende ging bei den Blinkern plötzlich nur noch Dauerlicht, kein Blinken mehr. Zu hause angekommen ließ sie sich nicht mehr anschmeißen. Kontrolleuchten funktionieren, aber sonst kein Mucks. 1x kurz vom Anlasser, dann nix mehr. Nur noch ein Klackern unterm linken Seitendeckel zu vernehmen (Reglerrelais?), nach paar Versuchen auch das nicht mehr.
    Über anschieben lässt sie sich starten und läuft dann im Leerlauf normal.
    Batterietest ergab nur noch 10,2 V
    . Kurz mal 15 min ans Ladegerät, dann hat der Anlasser woeder paar "Jauler" von sich gegeben, dann wieder nur Klacken vom Relais (?) ohne anzuspringen.


    Hab jetzt die Batterie bis morgen ans Ladegerät und wollte Fragen, ob sich das für euch nach einem typischen Problem für irgendein Bauteil anhört und wie ich selbiges Überprüfe?


    Dazu muss ich noch sagen, dass es eine Gülle Bj 1980 ist. Lima ist neu, Gelbatterie auch. Der Laderegler wurde vom Vorbesitzer gereinigt und als "noch gut" befunden und deshalb belassen. Nach einbau der neuen Lima wurde von ihm die Ladefunktion mit Messgerät während der Fahrt gemessen und es waren knapp über 14V.


    Jetzt hoffe ich nur, dass es maximal der Regler ist.
    Kann ich defekte Batterie ausschließen, wenn das Ladegerät sie kontinuierlich lädt? (Digitalanzeige zeigt stetigen Zuwachs von 10 auf inzwischen 12V an)


    Ich hab irgendwo gelesen, dass jemand einfach mal nur die optisch einwandfreien Batteriekontakte gesäubert hat und es war behoben (werde ich morgen vorsorglich auch machen).


    Wie gesagt, wollte ich einfach mal hören, ob ihr "alten Hasen" direkt sagt: " Klare Sache, hört sich total nach dem typischen Gülle-Problem xy an!"


    Danke schonmal im Vorraus
    Andy

  • Hast PN

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Zitat

    Kann ich defekte Batterie ausschließen, wenn das Ladegerät sie kontinuierlich lädt?



    Was meinst du mit Kontinuierlich ?

  • Na es zeigt zu beginn die auch mit dem Messgerät gemessene Battetiespannung an (hat ne Anzeige dafür) die jetzt mit der Zeit kontinuierlich durchs laden steigt von anfangs 10,xx auf inzwischen 12V.

  • :o


    Hast Du mal die Verbindungen des Reglers geprüft? Zwischen Regler und Lichtmaschine 3 gelbe Leitungen mit 'nem Steckverbinder, zum Bordnetz rot, schwarz und grün.


    Laut Post #1 wurde daran ja rumgemurkelt - wenn eine Steckverbindung nicht richtig zusammengesteckt war und sich auseinandergeschüttelt hat, wird's dunkel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne bisher hab ich nur die Batterie raus und ans Ladegerät. Für mehr hatte ich noch keine Zeit. Werde ich aber mit Einbau der Batterie machen. Alle Verbindungen "in der Ecke" Prüfen und Säubern.

  • Ne bisher hab ich nur die Batterie raus und ans Ladegerät. Für mehr hatte ich noch keine Zeit. Werde ich aber mit Einbau der Batterie machen. Alle Verbindungen "in der Ecke" Prüfen und Säubern.



    Wichtig ist am Ende die Ruhespannung der Batterie. Also das, was sie auf Dauerr halten kann.
    UNd auch die Spannung- nach Belastung.
    Wenn sie dann beim Starten immer noch in die Knie geht, ist eine Neue fällig.


    Deinen Ladestromkreis solltest du aber auch mal prüfen.

  • Hei. Hab grad geladene Batterie rein. Sprang beim ersten Mal etwas zögerlich, dann aber problemlos an. Spannungsmessung an der Batterie ergab max. 12, 8V(ohne Licht) und 12,4V mit Licht egal bei welcher Drehzahl. Allerdings nur im Stand. Macht es einen deutlichen Unterschied?

  • Hei. Hab grad geladene Batterie rein. Sprang beim ersten Mal etwas zögerlich, dann aber problemlos an. Spannungsmessung an der Batterie ergab max. 12, 8V(ohne Licht) und 12,4V mit Licht egal bei welcher Drehzahl. Allerdings nur im Stand. Macht es einen deutlichen Unterschied?



    Das ist zu wenig.
    Die Spannung müßte deutlich höher ausfallen.


    Klemm das Voltmeter doch mal auf den Tank und fahre eine kleine (unter 5km) Runde. Ich wette, die Spannung wird die ganze Zeit die 13,5 Volt nicht schaffen.

  • Hi,


    das heisst (unzuverlässige Ferndiagnose :wink1:), dass die Lichtmaschine nichts liefert. Also wie schon erwähnt die Verbindungen Lichtmaschine - Regler und Regler - Bordnetz prüfen.
    Alles einmal auseinander stecken und wieder zusammen. Auf festen Sitz und Einrasten der Verriegelung prüfen.


    Wenn Du den Stecker mit 3 gelben Kabeln freilegen kannst, so dass Du die Meßspitzen von hinten an die Leitungen bekommst, ohne den Stecker zu trennen: bei laufendem Motor gelb gegen gelb (jede gegen jede) messen. Wichtig: hier liegt Wechselspannung über 12 Volt an - fang mit Meßbereich 200 Volt oder ähnlich an.


    Am anderen Stecker sollte rot gegen grün Gleichspannung haben - wieviel? Und schwarz gegen grün auch Gleichspannung - wieviel?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o



    ... max. 12, 8V(ohne Licht) und 12,4V mit Licht egal bei welcher Drehzahl.


    ... fahre eine kleine (unter 5km) Runde.



    Was soll es da helfen zu fahren? Drehzahl ist Drehzahl - egal ob das Mopped dabei steht, rollt oder fliegt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Regler liefern manchmal verrückte Werte, wenn sie warm werden.
    Das hätte ihm einen Aufschluß gegeben, ob Lima defekt, oder Regler.


    Aber macht was ihr wollt.... :wink:

  • Aaaalso. Hab sie ne halbe Stunde ausgefahren. Ohne Probleme mit geladener Batterie. Dann aufgebockt, ausgeschaltet gemessen -> 12,6V.
    Angeschmissen -> 12,3V. Steigt auch nicht bei erstem Gang eingelegt und Drehzahl erhöhen. Immer nurnoch 12,3V.

  • :o


    Das sagt uns jetzt (unzuverlässige Ferndiagnose :wink1:) immerhin schonmal, dass die Batterie wohl gesund ist und die Lichtmaschine nicht lädt.
    Also nix neues ...



    Alles weitere siehe weiter oben :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,
    halt dich mal an der Aussage von Olaf fest, Kontakte prüfen Ladespannung sollte die 14 Volt Marke
    anstreben. Da brauchst Du nicht zu fahren, deine Batterie wurde während des Fahrens nicht geladen.
    Ein TIPP, besorg dir ein Ladegerät das die Batterie prüft gibt's bei Conrad ist gut für die Wintermonate.
    Das klicken des Relais bedeutet nur die Spannung reicht nicht aus um den Startvorgang zu beenden.
    Bei der cx 500 c 27 PS, macht die Lima oft Probleme.
    Könnte sein das sie wieder defekt ist, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
    Ab 5000 u/min hatte sie ausetzer, neue Lima und alles war wieder okay.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Quater ()