• Hallo ich versuche eine CJ 250 T fertig zu machen die ich geschenkt bekommen habe


    nachdem der Motor nun läuft will ich sie zerlegen und lackieren beim Auspuff habe ich
    schon Probleme bekommen er ist innen zerbröselt deswegen war er wohl auch etwas lauter
    auf der suche nach einem neuen fand ich nur einen Lager bestand bei Ebay für 1450 Euro das gebe ich nicht mehr aus für die cj
    dann könnte ich mir ein neues Motorrad leisten


    habe ich da alternativen die ich auch über den tüv bekomme als ein original ? kann ich einen cb auspuff nehmen wenn ich das umschweisse oder sagen die ne das
    braucht einzelabnahme ?

  • Hallo Neutrin0!
    Da würde ich auch kein Drama draus machen!


    Der ist so ähnlich wie der erste bei Louis.
    Hat keine E-Nr. aber bei EZ 77/78 eher problemlos!


    Dieser hatte ne E-Nr. aber....
    Schraubergrüße,
    Norbert

  • Hallo :bb:


    ein herzliches :welcome: hier im Board,

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Hallo, NeutrinO,
    schau mal bei bike-teile.de, da gibt es einen kpl. Auspuff gebraucht für 99 Euro plus Versand. Oder einen neuen Schalldämpfer für 399 plus Versand.
    Mit einem "Universal" teil ist Ärger vorprogrammiert, nicht nur beim TÜV.
    Gruß

  • Falls es doch oregenool sein soll, bei Ebay-Kleinanzeigen ist auch immer mal was dabei...

  • Hallo,
    Meine Meinung:
    Die Teile von der verlinkten LOUIS-Seite sind ein Griff ins Klo. Seit wann hat ein Bauteil TÜV.
    Zitat von LOUIS: Keine EG-BE oder TÜV-Gutachten! Für Oldtimer, Sammler oder für den Wettbewerb bestimmt. Nicht zulässig im Geltungsbereich der deutschen StVZO.
    Hat BE oder wie hier eben nicht, dann ist es im Öffentlichen Verkehr nicht erlaubt. Dass man bei einem Moped aus den 70ern alles dran bauen darf, ist völlig richtig. Nur in Deutschland zulassen und fahren geht leider nicht. Österreich und Schweiz ebensowenig.
    Wenn die Tröte leise genug für die Erfüllung der gesetzlichen Bestimmungen ist, darf man bei der örtlich zugelassenen Prüfstelle ein Gutachten in Auftrag geben. Das würde sich für einen schweineteuren Veteranen rechnen, aber für ein Moped vom Sperrmüll ist das nicht angemessen.
    Bevor du fragst: wenn dir irgend nen Schwippschwager beim „TÜV” eine (auf die gesetzliche Vorgabe) zu laute Tröte „einträgt”, dann ist das die Tinte auf dem Papier nicht wert, höflich ausgedrückt. Nur die Dummen glauben wirklich, dass so ein Akt vor dem Gesetz irgend eine Wirkung hat.


    Problemlösung:
    Da springen Teilehändler oder -messen (Motorama z.B.) ein, gelegentlich räumt mal jemand seine Scheune leer und setzt neue Teile in die Bucht.


    Zur Frage:
    Die erteilte, eingestanzte oder gelaserte BE-Nummer gilt für ein bestimmtes Fahrzeug, oder es ist gleich der Fahrzeugtyp eingestanzt. Eine BE ist fahrzeuggebunden.
    Bevor du fragst: nein, du darfst die Nummer nicht selber in eine Baumarkt-Tröte einstanzen, das ist eine Straftat.

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • :o


    Heißt das ich kann alles dran bauen in meinem Baujahr ?


    So ziemlich alles, was im Endeffekt leise genug ist.


    e-Nummer ist für die CJ irrelevant - e-Nummer auf 'nem Auspuff sagt nicht, dass Du diesen Auspuff an jedes Motorrad machen dürftest - es gibt zu der e-Nummer 'ne Homologation, da steht drin, an welchen Moppeds der Auspuff anstelle des Originaldämpfers verwendet werden darf. Für alle anderen Moppeds ist (je nach Prüfstelle - theoretisch oder auch praktisch) 'ne Geräuschmessung erforderlich.
    Homologation mit e-Nummer für die CJ wirst Du kaum finden (eventuell vor langer Zeit mal was von JAMA gemacht)




    Das heisst, wenn Du 'nen anderen Schalldämpfer dran machst, gibt's mehrere Möglichkeiten:
    - das Ding ist so leise, dass sich keiner dafür interessiert und Du fährst einfach so
    - das Ding ist so leise, dass der Sachverständige beim TÜV sagt "offensichtlich nicht lauter als original" und Dir für 'n paar Euro 'n Gutachten schreibt, dass Du den Dämpfer eingetragen kriegst (noch 'n paar Euro - bei der Zulassungsstelle)
    - das Ding ist leise genug, dass der Sachverständige sagt "kleine Geräuschmessung reicht" und Dir für ca. 50 (plus/minus ichweissnichtwieviel) Euro 'n Gutachten schreibt, dass Du den Dämpfer eingetragen kriegst (noch 'n paar Euro - bei der Zulassungsstelle)
    - das Ding ist so laut, dass der Sachverständige auf 'ner großen Geräuschmessung besteht und Dir für ca. 300 (plus/minus ichweissnichtwieviel) Euro 'n Gutachten schreibt, dass Du den Dämpfer eingetragen kriegst (noch 'n paar Euro - bei der Zulassungsstelle)
    - das Ding ist so laut, dass der Sachverständige gleich abwinkt ...


    Mit vielen Universaltöpfen aus dem Zubehör hast Du gute Chancen auf die letzte Kategorie :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Ja, stimmt!
    Deshalb auch der Universalauspuff..
    Damit geht auch Kaffee.