Forza 300 Leuchtmittel, LED Technik, Tagfahrlicht

  • Hallo, welcher Meinung seit ihr wenn es um den Stromverbrauch geht. Schafft das die "Lichtmaschine" locker od. wäre "Mehr" auf Dauer schädlich? Ich verbaue immer ziemlich, meine 2/4 Räder mit diversen Sachen die Strom verbrauchen und deswegen versuche ich irgendwie die Balance wieder herzustellen indem ich an einer Umrüstung auf LED denke od. sogar im Tagesbetrieb z.B. die hinteren Standlampen per Schalter auszuschalten. Vorne irgendwelche zugelassene Tagfahr Led's verbaue und dafür die Hauptscheinwerfer wiederum per Schalter ausschalte. Je nachdem wie es gemacht wird kann ich mir vorstellen das man auch ins illegale geraten kann, das möchte ich natürlich vermeiden, gibt es da irgendwelche Vorschriften bez. Hauptscheinwerfer vs Tagfahrlicht Pflichten od. ist vorgeschrieben hinten die Lampe leuchten haben, es sein den sind es hinten die Lampen mit dem doppeltem Glühdraht in Kombi mit der Bremse, dann geht es sehr wahrscheinlich nicht. Meine zusätzliche "Stromfresser" wären: div. Anzeigen (Temp, Spannung usw) GPS Alarmanlage, div Zustandsanzeigen, Handy, GPS Bordcomp. Garmin, Bluetooth Soundbox usw.

  • :)- ja, du hast ja recht, ist vorhanden, werde das Verhalten der Elektrik erstmal darueber beobachte.

  • Hallo,

    … Je nachdem wie es gemacht wird kann ich mir vorstellen das man auch ins illegale geraten kann, das möchte ich natürlich vermeiden…


    nahezu alles, was du hier vorhast, ist nicht zu legalisieren. Stellenweise auch lebensgefährlich, wenn ich an Nachfahrt mit vergessener Beleuchtung im Heck denke.

    Zitat

    Wenn du ein Voltmeter einbaust, dann weißt Bescheid.


    Typischer Internet-Nonsens, vermutlich ohne Basiswissen. Ausserdem… hat er schon s.o.
    Wenn ich bei Zusatzlast eine schleichende Entladung der Batterie vermeiden will, sollte ich den Strom bei laufendem Motor in/aus der Batterie überwachen. Das geht mit ein wenig Elektronikaufwand sehr flott und macht keinerlei Eingriff in „Vorschriften” erforderlich. Bei dem Elektronik-Geraffel, was du schon an Bord hast, würde das nicht auffallen. Messen während der Fahrt ist ablenkend und gefährlich, deshalb Überwachung und Anzeige nur bei Fehlfunktion bzw Entladung bei Fahrt.
    Tagfahrlicht (statt Fahrlicht) am 2rad ist glaub ich noch nicht durch die Gesetzgebung. Wissen tu ichs nicht, ich müsste auch fragen.

  • Typischer Internet-Nonsens, vermutlich ohne Basiswissen. Ausserdem… hat er schon s.o.

    ok, nette Umgangsformen. Scheint so üblich zu sein in diesem Forum. Dunning-Kruger lässt grüßen.

    Tagfahrlicht (statt Fahrlicht) am 2rad ist glaub ich noch nicht durch die Gesetzgebung. Wissen tu ichs nicht, ich müsste auch fragen.

    Ist das dein Basiswissen? Buaahahaha


    claola: Lass dich nicht verrückt machen. Voltmeter reicht

  • *doppelt*

    Dateien

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man kann völlig gesetzeskonform die beiden Begrenzungsfunzeln abklemmen und durch LEDs (mit Zulassung) ersetzen.
    2013-09-22 14.55.10.jpg
    Die beiden sind definitiv nicht zu übersehen und sparen ... ein wenig ... Strom.
    Mein TÜVler hat gemeint das das Abblendlicht nicht verändert werden darf. Rücklicht müsste auch durch LED ersetzt werden dürfen, aber da es keine passende LED Rückleuchte für die SHs gibt wird das nüx ...
    Voltmeter, incl. Temperatur und Uhrzeit -> 2015-02-14 17.12.01.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Die Ladespannung der LiMa sollte stets beachtet werden, wenn zusätzliche Verbraucher, wie Heizgriffe usw. extra mont. werden.
    Die Ladespannung sollte mögl. nicht unter die 14,00 Volt absacken ... weil dann der Start-Akku zu langsam bzw. gar nicht mehr nachgeladen wird.


    Ladestrom messen ist nicht zu empfehlen, da dieser bei sämtl. Kraftfahrzeugen viel zu sehr schwankt - je nach Ladezustand vom Akku bzw. der unterschiedl. jeweiligen Belastung ( Bremsleuchte; Blinkleuchte usw.)


    Bildschirmfoto 2016-08-22 um 16.12.25.jpgBildschirmfoto 2016-08-22 um 16.14.21.jpg

  • Ladespannung der Lima messen bzw. Ladestrom messen ? Was ist damit gemeint, messen direkt an der Batterie bzw. z.B an der 12V Boarddose? Ich habe im Moment auch " nur" so eine ähnliche Lösung wie chefffe - was meintest Du mit " das Abblendlicht darf nicht geändert werden" ? Ziemlich alle Verkäufer von. TFL LEDs schlagen folgenden Anschluß vor: manuelles Ausschalten des Abblendlichtes per Schalter. Die LEDs leuchten sowieso sofort da an Zündungsplus angeschlossen. Sobald das orig Abblendlicht per Schalter manuell eingeschaltet wird schalten sich automatisch die LEDs ab da sie per Impulsgeber an das Abblendlicht angeschlossen sind. Rückleuchten bzw. Schlußlicht ist nun klar, muss an sein evtl. umrüsten auf LED. Danke ralfr für den Link. Meine Spannungsanzeige in der Boarddose zeigt während der Fahrt 14,2-14,1 ohne große Verbraucher

  • Der TÜVler meinte das du Abblendlicht nicht gegen LEDs bzw. Xenon etc. tauschen darfst. Ob das in Ordnung geht wenn du mittels weiterem Schalter dann bei Dunkelheit rumschaltest :gruebelx:
    Die Spannungsmessungslösung die du hast, wenn sie ähnlich wie meine ist, reicht völlig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man darf an der Beleuchtung rein gar nichts verändern. Man kann immer nur "am Stück" austauschen. Bei nem Blinker ist das bei nem normalen Motorrad meist kein Problem, aber bei fast allem, was durch eine besondere Gehäuseform irgendwie in die Fahrzeugkontur integriert ist, geht das schon nicht mehr so ohne weiteres.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ne ... wie gesagt ... ich kann 100% versichern das eine LED BGL mit Zulassung auf alle Fälle benutzt werden darf. Dann müssen die vorhandenen Funzeln ausser Betrieb genommen werden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • …Ist das dein Basiswissen? Buaahahaha


    Bin seit CB250K praktizierender Elektrotechniker. Ich kann versichern, meine Profession nicht im Internet erlernt zu haben. War Kanonier und Gefreiter. Lesen hab ich beizeiten gelernt. Siehe oben. Wenn ich aktuelle Vorschriften nicht kenne, gebe ich das zu ohne zu erröten.
    Anonym dumm labern und ohne jede Fachkenntnis irgend nen Mist schreiben kann und darf dank Internet jeder jederzeit, daran müssen wir Älteren uns nicht stören. Wir beziehen uns auf unsere Erfahrung und überlassen die Schadensbilanz denen, die den iNetSchreiern auf den Leim gehen.


    Noch ne Tüte Chips? ;-)


    ralfr: danke fürn Link

  • Ladespannung der Lima messen bzw. Ladestrom messen ? Was ist damit gemeint, messen direkt an der Batterie bzw. z.B an der 12V Boarddose? …


    Du kannst den Ladestrom bei der mopedüblichen Technik mit Hauptsicherung im Anlasserrelais am besten ohne Auftrennen von Leitungen messen, in dem du die Hauptsicherung raus nimmst und über die Anschlüsse der Sicherung den Strom in die Batterie misst. Zwischen Lade- und Entladezustand kannst du an der Änderung des Vorzeichens unterscheiden. Man kann sich auch nen Adapter mittels geschossener Sicherung machen, wenn man mal bei Fahrt messen möchte.
    Wenn du Spass an Elektronik hast, kannst du eine Ladeüberwachung basteln. 1 OP, 1 Festspannungsregler, 1 kleiner Arduino und 2 bis … LEDs zur Anzeige, gemessen wird der Spannungsabfall am dicken Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais. Kostet keine 10€.
    Zu der von dir gemessenen Spannung… hab gerade was vom Batteriehersteller YUASA verlinkt. Ausserdem… kann dein Spannungspanel RMS bzw Effektivwert messen oder haut das bei nichtsinusförmiger Welligkeit 10% daneben? Fragen? => https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert
    Bei einer Strommessung, bei der es im Wesentlichen ums Vorzeichen geht, ist die Genauigkeit zweitrangig.


    Aber was anderes: die aktuell verbauten Moppedgeneratoren haben alle mehr als 300W Leistung - PKW haben >1kW - glaube kaum, dass deine elektronische Gadgets da Einfluss haben.


    Hoffe geholfen.