CB 450 S 44 PS ohne Leistung

  • Hallo zusammen. Heute während einer kleinen Ausfahrt hat meine CB 450 plötzlich leistung verloren nach einem Metallisch klingengen Schlag.
    Kann mir da vllt. jemand helfen was das sein könnte ? Der Zylinder vllt. ? Muss ich den kompletten Motor mal zerlegen?


    Danke für eure hilfe.

  • :roll:...44PS ohne Leistung,,,,


    Da wirst nachschauen müßen. Die Glaskugel hat hier keiner.

  • Wie gesagt, gab während der Fahrt so metallisch klingenden Schlag und auf einmal ging nix mehr. vllt. kann man ja aufgrund der beschreibung schon mal eingrenzen was es sein könnte.
    Der Motor spring weiterhin an und gibt sich sonst unaufällig.

  • :roll1:


    Versuchen wir doch mal, etwas systematischer ranzugehen.


    Beide Reifen ok? Kette auch da und mit richtiger Spannung? Mal am Kettenrad hinten wackeln - größeres seitliches Spiel?


    Motor springt an und gibt sich unauffällig? Kannst Du Gas geben? Hochdrehen bis 3000 oder 4000? Motorgeräusch immer noch wie gewohnt? Oder verändert? Wenn ja, versuch es zu beschreiben ...


    Kupplung ziehen, ersten Gang rein - geht das wie gewohnt? Wenn ja, anfahren - geht auch das? Irgendwelche auffälligen oder ungewohnten Geräusche? Beschreinben ...
    Zweiten Gang, dritten Gang - immer noch normal? Langsam im Dritten hochdrehen - bis wohin kommst Du? Bei 8000 in den Vierten und im Vierten langsam weiter hochdrehen ...
    Welche Höchstgeschwindigkeit erreichst Du im Vierten, welche im Fünften, welche im Sechsten?


    Versuch das mal abzuarbeiten und beschreib Schritt für Schritt, wie sich die Maschine dabei verhält. Achte insbesondere auf ungewohnte Geräusche.
    Und gib mal an, wo Du steckst - vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe, der sich mit der Masschine besser auskennt :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Reifen Neu, Kette Neu, Spannung passt. Sitzt auch alles fest.
    Motor spring an, im Leerlauf keine auffälligkeiten. Lässt sich ohne Probleme bis 5000 drehen ohne Auffälligkeiten.


    Gang rein, Gasgeben, hoch drehen alles OK. Nur kein Durchzug und beim Anfahren is schon wesentlich mehr Gas notwendig als sonst. bin im 4. Gang bei 5000 Umdrehungen bei ca. 60 km/h. Bis 8000 Umdrehungen geh ich mal gar nich. War ich auch noch nich. Bei 9500 wirds ja schon Rot.
    Das Moped geht nicht mehr schneller als 90 km/h im 6. Gang. Geräuschpegel usw is da immer alles unauffällig.


    Ich steck bei Rothenburg ob der Tauber. :)

  • Ok.


    Teil 2 - Einzylinder-Test.


    Motor aus. Rechten Kerzenstecker abziehen, langen Nagel reinstecken, gegen Masse halten und Motor starten. Wirst etwas Gas geben müssen, damit der Motor startet, und die Standgasdrehzahl mit der Schraube (der Dicken vorne unten zwischen der Vergasern) etwas hoch drehen müssen, damit er anbleibt. Hochdrehen bis 4000 - klappt?


    Motor aus.
    Rechten Kerzenstecker aufstecken, linken Kerzenstecker abziehen, langen Nagel reinstecken, gegen Masse halten und Motor starten. Wirst etwas Gas geben müssen, damit der Motor startet, dann sollte er aber weiterlaufen - Standgasdrehzahl hast Du ja schon hochgeregelt. Hochdrehen bis 4000 - klappt?


    Irgendwelche Unterschiede rechts/links? Eine Seite springt problemlos an, die andere schlecht bis garnicht? Oder eine Seite hört sich deutlich anders an als die andere? Versuch es zu beschreiben ...



    Wenn Du den Nagel (oder 'n Stück steifen Draht, das geht auch) irgendwo so festmachen kannst, dass er zuverlässig Kontakt zu Masse hat (z. B. Auspuffkrümmer, ohne dass der Kerzenstecker anschmort, lackierte Teile geben keine Masseverbindung), kannst Du so auch Probefahrten machen und Verhalten testen wie oben. Wichtig ist dabei, dass vom abgezogenen Kerzenstecker immer Verbindung zu Masse sein muss, wenn Du den Motor auf einem Zylinder laufen lassen willst, sonst machst Du schnell die Zündspule kaputt.



    Wenn Du 'nen Kompressionstester hast, kannst Du die auch messen - beide Zündkerzen raus, Gas voll aufgedreht. Einmal bei warmem Motor, dann nochmal bei kaltem Motor.



    Und Antworten bitte möglichst ausführlich - nicht nur "Klappt", sondern eher in der Art "dreht halbwegs normal bis 3000 und dann nur noch langsam höher" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich denk ich habs, der Fehler liegt irgendwie im Bereich des rechten Zylinders. Links dreht normal hoch bis 4000. Weiter hab ich gar nich drehen lassen. Auf der Rechten seite hab ich nen Nagel rein, und drehen lassen. Sprang aber nicht an. die Kerze ist auch trocken. Ich denke am besten Fahr ich das Teil morgen mal zu nem Schrauber und lass dort mal Weiter untersuchen.
    Hab jetzt auch schon die Membranen an den Vergasern angeschaut. Die sind beide in Ordnung, haben keine Risse und keine Verschmutzungen.

  • :wink1:


    Ferndiagnose: Kolbenfresser.
    Kompressionstest wird mehr sagen, eventuell kann man auch schon was sehen, wenn man durch das Zündkerzenloch reinleuchtet ...




    Erinnert mich irgendwie an die 400er von WolfHenk ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hoffentlich nich, ich bin auf das Motorrad angewiesen. Etz hab ich da so viel reingesteckt. Des kann ich mir nich Leisten dass des ding etz die Grätsche macht.

  • Ich halte es für Quatsch,Kolbenfresser. Wenn Er einen hatte würde das Moped nicht so laufen wie er es beschreibt . Ich denke der eine Zylinder bekommt keinen Sprit mehr weil ja Kerze trocken ist wie Er beschreibt . Wenn doch Kolben im A....ist ,ich hab noch einen Zylinder mit Kolben,wenn Interesse melde Dich per PN bei mir ,wir werden uns schon Einig . Kommst Du aus meiner Nähe ,bau ich es Dir auch gerne ein . LG Martin

  • Danke. Dann Räum das ding mal nich so weit weg. ANLASSERFREIFLAUF is bestens dann verreckt was anderes. Das schon doof. Ich meld mich wenn ich genaueres weis.

  • Phil30 hat bereits geschrieben, dass er in Rothenburg ob der Tauber zu finden ist.
    Olaf irrt sich selten, per Ferndiagnose ohne Kompressionswert wird es halt schwierig.
    Eine -dünne- weitere Möglichkeit wäre vielleicht, dass ein Kipphebel "die Grätsche" gemacht hat.
    Ventildeckel ist mit zwei Schrauben runter, nachsehen könnte man ja mal.
    Falls Einlassventil warum auch immer nicht öffnen kann, kann die Kerze auch
    nicht nass werden....
    Wenn alles in Ordnung erscheint, Ventilspiel prüfen. Wenn sich da was gravierendes geändert hat,
    kommen wir der Sache vielleicht näher.

    Einmal editiert, zuletzt von lilaklavier ()

  • ...sind im übrigen 4 Schrauben am Kopf Deckel ,die 400er hat nur zwei .


    Ja mache einen Kompressionstest ,dann weist Du etwas mehr . 13-14 bar sollten es schon sein je nach km Leistung . Das jedoch sagt nichts aus warum ein Zylinder trocken läuft . Ich fahre das Teil schon 20 Jahre ,die 400er sogar 27 Jahre ......oft war es die Lima ( 400N) wenn Motor nicht richtig lief oder Vergaser saß zu . Noch nie hatte ich einen Kolbenfesser und ich ziehe täglich beide bis zum roten in allen Gängen . Dazu sind sie ausgelegt ab Werk . Bedenke,richtig Leistung merrkst du eh erst ab 7500 Umdrehungen wenn du ne große Nocke eingebaut hast .. Ich fuhr schon in Sandvoort auf der rennstrecke zwischen 1200ccm ...hab viele blöde Gesichter gesehen wenn sie überholt werden . Diese Motoren sind DREHZAHLFEST ! Also noch mal mein Tipp; Nimm Schwimmerkammer ab....gucke wie Rest Benzin in Kammer aussieht.....schraub alle Düsen raus.....mache sie freigänging mit druckluft .....und dann sollte es wieder gehen da ja eine Kerze trocken war . Mache mal einen Test.......Killschalter auf ein stellen .....Orgel mal ne runde und gucke Dir dann mal beide Kerzen an......sie sollten nach Sprit riechen wenn nicht sogar nass sein .wenn NICHt tippe ich auf verstopfung . wenn noch fragen können wir das auch telefonisch bereden als diese schreiberei .......sende ne PN

  • :o


    Die Maschine von WolfHenk hatte die gleichen Symptome - drehte aber (wenn ich mich recht erinnere) immerhin noch mit Mühe bis 7000. Da haben wir auch erst an allen anderen Stellen gesucht - als er am Ende doch den Zylinder runtergenommen hat, war das Desaster zu sehen.


    Ist schon 'ne Weile her (war kurz nachdem er sich hier angemeldet hatte), aber der Thread sollte noch zu finden sein. Ich glaub, er hatte auch Bilder ...



    Und Vergaserprobleme haben sich wohl noch nie mit

    ... hat meine CB 450 plötzlich leistung verloren nach einem Metallisch klingengen Schlag.


    bemerkbar gemacht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.