XLR 125r Problem

  • Hallo,


    also direkt mal eine Frage zu meiner Xlr 125 r von 1999.
    Letztens musste ich die Birne vorne wechseln, da der Fernlichtdraht kaputt war.
    Also neue Birne reingebaut und weiter gefahren. Jetzt habe ich aber das Problem, das wenn ich gefahren und dann den Motor wieder starte
    immer die Sicherung für Licht und Hupe rausfliegt. Wenn ich jedoch im stand ohne laufenden Motor das Licht ein/aus schalte geht das so oft ich will.
    Da ich bald zum TÜV muss und schon gefühlt 30 mal die Sicherung gewechselt habe, hoffe ich das ihr ne Idee habt woran das liegen könnte.
    Vielleicht noch zu erwähnen, habe das Moped über einen Schalter entdrosselt, da es beim Kauf nur 80km/h lief.


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß Luca :)-

  • Also man könnte die Sicherung durch einen massiven Kupferdraht ersetzen, hochtourig rumfahren und gucken wo das Feuer ausbricht. groehl[1].gif



    Kleiner Scherz am Rande,


    Salü Luca,


    Ich kenne deinen Töff nicht aber bei mir steht was Ähnliches von Yammi rum; die DT 125.


    Eine Mutmassung: Wäre es möglich, dass beim Auswechseln der Glühbirne im Lampengehäuse, sich irgend ein Stecker gelöst hat und nun einen Kurzen veranstaltet?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Vielleicht noch zu erwähnen, habe das Moped über einen Schalter entdrosselt, da es beim Kauf nur 80km/h lief.


    :gruebelx:


    Das wird dem TÜV aber auch nicht gefallen....



    Zu deinem Problem:
    Fliegt die Sicherung (wenn der Motor läuft) beim einschalten des Lichts, oder erst beim umschalten aufs Fernlicht?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Danke schonmal für die Antworten.
    Den Schalter dürfte der TÜV-Prüfer eigentlich nicht finden, ist gut versteckt.
    Also die Sicherung fliegt erst raus wenn ich nach dem ich gefahren den Motor wieder ganz normal starte(Licht war beim fahren die ganze Zeit an) oder wenn ich eine längere Zeit schneller fahre.
    Könnte irgendwie mit der Drehzahl zusammen hängen, habe ich so das Gefühl??

  • hört sich nach einer eventuell Defekten Lichtmaschine an oder vielleicht auch der Gleichrichter...

  • Hallo, wenn ich richtig informiert bin hat ja alles mit dem wechsel der Scheinwerferglühlampe begonnen, ich fahre eine XR125l mit 35 Watt Biluxlampe im Scheinwerfer. Vor Jahren war diese Biluxlampe einmal kaputt und ich habe mit der Hoffnung auf besseres Licht gegen eine no name Lampe mit 45 Watt getauscht und auch nur Chaos, diese billigbirnen werden so heiß, dass sich die Haltedrähte des Glühfadens verformt haben und somit Kurzschlüsse verursachen. Oder das Lötzinn im Sockel wird flüssig bildet Kugeln die im Sockel der Birne umherfliegen also ich bin zu dieser Zeit viele schlechte Feldwege gefahren und es reichte ein passend großes Schlagloch und man stand im dunkeln, Sicherung durch.
    Ich habe danach wieder eine Qualitäts Biluxlampe mit 35/35 Watt eingesetzt und alles war wieder gut.:happy:
    Viel Glück