Honda Dylan 125 Kühlflüssigkeit

  • Hi Leute,
    Habe mal eine Frage zu meinem Dylan: Welche Kühlflüssigkeit bekommt der? Und kann ich die einfach nachfüllen (da ist zu wenig drin) oder muss ich alles abfließen lassen und neu auffüllen? (Wenn ja, wie geht das genau?)
    Außerdem wollt ich noch fragen ob ich in Winter Frostschutzmittel beimischen soll?


    Danke schonmal!
    honrider

  • am einfachsten ist es, du holst dir die Mischung vom Händler.


    Hondamotoren wollen silicatfreies Kühlmittel!!


    Die Farben der Kühlmittel sind NICHT genormt!


    Ein silicatfreies Kühlmittel ist z.B. das Glysantin G30 das ist im gegensatz zur Hondasuppe rosa :D


    Wenn die Brühe älter als 4 Jahre ist würde ICH komplett wechseln

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eigentlich alle Frostschutzmittel für Alumotoren (da wie oben-Silikatfrei) sind da möglich.
    Also auch das "billige" aus dem Supermarkt.

  • Nein, Einspruch,
    auch geeignete Kf. für Alumotoren können silikathaltig sein. Und das beschränkt sich nicht nur auf Zeug aus dem Baumarkt oder auf Ausnahmen. Also schon noch lesen was drin ist.
    V G

  • Nein, Einspruch,
    auch geeignete Kf. für Alumotoren können silikathaltig sein. Und das beschränkt sich nicht nur auf Zeug aus dem Baumarkt oder auf Ausnahmen. Also schon noch lesen was drin ist.
    V G



    Zeig mir mal eines....

  • viele der angebotenen (auch für Alumotoren) sind silcathaltig!


    Louis hatte bis letztes jahr nur silicathaltges im Sortiment!
    jetzt findest du beides.


    beide für Alumotoren, einmal mit einmal ohne silikat :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Ich hatte auch die Qual der Wahl, welches ich nehmen soll. Letztendlich bin ich nach Honda gefahren, um auf Nummer sicher zu gehen. 1,5 Liter für 10€. Muß noch 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Wollte einfach kein Risiko eingehen.

  • Das wäre dann auch wurscht. Das Zeug der BASF ist nur unwesentlich billiger.

  • Hallo Honrider,


    wenn wir schon bei Flüssigkeiten sind...Nimm beim Öl unbedingt das von Honda vorgeschriebene nach MB Norm. Die Unsitte der meisten Rollerfahrer die "Universalplörre" MA (II) einzufüllen, bringt ungünstige Reibungseffekte im Motor mit sich.


    Dieter

  • Hallo Dieter


    Du hast mich mit deinem Beitrag jetzt verunsichert. Ich habe mir vor kurzem eine Dylan zugelegt und nach reiflicher Überlegung eben den Ölwechsel mit einem MA2 Öl durchgeführt.
    Kannst du mich vielleicht aufklären, warum dieses Öl nicht geeignet ist? Ich will mir ja nicht den Motor auf Dauer ruinieren.


    LG Günter

  • Hallo Günter,


    Das MA2 Öl ist universell einsetzbar - also für alle Zweiräder mit Ölbadkupplung oder auch ohne, wie beim Roller. Dieses wird ermöglicht, indem die Reibung des Öls einen "Konsens" für beide Antriebsarten erfüllen muss. Daraus folgt, dass die Reibung bzw. "Griffigkeit" beim MA2-Öl höher liegen muss, als beim explizit von Honda für den Dylan
    spezifizierten MB-Öl. Honda hat darauf auch hingewiesen, das eventuelle Verschleißerscheinungen u.a. durch die Verwendung von MA - Ölen zunehmen können.


    Ich persönlich verwende dieses ÖL:
    https://www.hein-gericke.de/sc…b-engine-oil-1-litre.html


    Dieter

  • Ich nehme schon seit Jahren das grüne Prestone Fertiggemisch. Es ist schön giftgrün, silikatfrei, mischbar mit allen anderen Mitteln ... und man riecht sofort wann wo was undicht ist :D
    Das beste daran ist, es verträgt sich mit dem modernen Motor des Alltagsrollers genauso wie mit dem LKW-Diesel meines alten Land Rovers.


    Auf die beste Ölsorte gehe ich lieber gar nicht erst ein, nur soviel dazu: besser billigeres Öl verwenden und öfters wechseln !
    Es sind nicht die schlechteren Eigenschaften von billigem Öl, welche dem Motor schaden, es sind die Partikel im zu wenig gewechselten teuren Öl.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play