CB 400 N Bremsleitungsverbinder an Gabel Alternative?

  • Hi,
    habe heute meiner CB 400 N Stahlflexleitungen spendiert. Bremswirkung ist super im Vergleich zu vorher. Allerdings habe ich eine ganz leichte Undichtigkeit an dem Leitungsverbinder an der Gabel. Auf der Seite wo die Leitung vom Hauptbremszylinder mit drauf kommt. Habe es jetzt noch einmal zerlegt und mit neuen Dichtringen montiert keine Bessserung in sicht. Kann mir das nur durch einen kleinen Riss im Kunststoff erklären...


    Gibt es die Verbinder auch irgendwo aus Metall? Neu sind sie ja orginal auch nichtmehr zu bekommen.


    Grüße


    Tim

  • :crazy:



    Wenn da irgendwas aus Kunststoff ist, klopp es in die Tonne - bitte sofort, und fahr das Mopped nicht mehr, bis Du das in Ordnung gebracht hast :mad:


    Originalteil ist aus Metall, Dichtungen sind auch Metall (Alu oder Kupfer).



    Ich kann nachher mal meine Schrottkiste umgraben - vielleicht liegt da noch so'n Teil drin. Original Honda, original Metall ...
    Alternative ist, zwei lange Leitungen von oben runter (hab ich an allen meinen Moppeds so - gibt's aber keine ABE für, nur Teilegutachten => muss an der Prüfstelle vorgeführt werden), aber wenn Du grad neue Leitungen gekauft hast, wäre das 'ne teure Alternative :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gibt doch so Leitungsverbinder zu kaufen. ca. 15-20 Eu so ein Teil-
    Oder sich gleich eine Stahlflex bauen lassen. die sich aufteilt.

  • So nachdem ich mir bei der Hydraulikbude um die Ecke andere Dichtringe geholt hab scheint es dicht zu sein.


    Du hattest recht der Verbinder ist aus Metall.. sah mir erst anderst aus.


    Habe auch gesehen das die Dichtringe die mit der Stahlflex von Fischer Hydraulik mitgeliefert wurden wesentlich dünner sind. Ca 0,8mm die orginalen hatten 1,3mm...

  • guten morgen....:kaff:


    hab ich letztens, eh bei fischer, gesehen. da hat einfach die hydraulik-hohlschraube am geberzylinder 2 abgänge..........................

  • :gruebelx:


    Mit dem T-Stück lässt sich doch eine Leitung von der Pumpe weiter unten aufteilen zu beiden Bremszangen ...
    Wenn's 'ne Bohrung hätte, dass man es irgendwo anschrauben kann, wäre es sogar richtig gut :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es gibt ja auch Verteiler am Stück, in die man die Leitung dann einschrauben kann (oder mit Hohlschraube befestigen kann)


    õder eine Leitung zur Zange führen, und dort mit einer Doppelhohlschraube eine zweite Leitung auf die Gegenseite führen.
    Sieht oft auch recht chic aus, wenn man es entsprechend gestaltet.


    Also Möglichkeiten gibt's genug. ...

    Einmal editiert, zuletzt von martin-vfr ()

  • Es gibt ja auch Verteiler am Stück, in die man die Leitung dann einschrauben kann (oder mit Hohlschraube befestigen kann)


    õder eine Leitung zur Zange führen, und dort mit einer Doppelhohlschraube eine zweite Leitung auf die Gegenseite führen.
    Sieht oft auch recht chic aus, wenn man es entsprechend gestaltet.


    Also Möglichkeiten gibt's genug. ...


    So etwas gibt es z.B. serienmäßig bei den Hornet 600-Modellen PC34/36.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mit 90° oder 45°- Fitting auch machbar


    sehr interessant !
    muss eh klr und cb übern winter, abschnittsweise, parallel, herrichten. nur entzug darf keiner auftreten.
    daher zuerst die 2 zylinder, weil kopf und bremsen schaff i bald. dann die klr; die brauch i für die wintertreffen ab jannuar............................
    das hondilein mim niedrigen schwerpunkt ist ein ideales spätherbst fahrgerät in meinen breiten...............:D