Elekrik Problem Honda VT 500 C Bj. 1986

  • Hallo.....kaum zu glauben was heute passiert ist, noch als die Maschine an war, funkte es am Zündschlüssel als er an den Rahmen kam, danach ging alles aus, also kein Saft mehr..!!! und nichts geht mehr, nun meine Frage welche Sicherung ist jetzt fällig und wo sitzt die, am Lenker die 4 Sicherungen sind OK....und was soll das nun wieder....????
    Bitte um Hilfe...die Maschine hatte vorher bereits ne weile lang leichte Zündaussetzer, oder sowas ähnliches....

  • Moin, da wird die Hauptsicherung raus sein, bin mir jetzt nicht mehr sicher wo die war, evt. unterm Fahrersitz oder linker Seitendeckel, mal warten ob sich Jethrow meldet!
    Was das funkensprühen angeht muss wohl irgend ein Kontakt Strom an den Rahmen abgeben, der Zündschlüssel hat geerdet und Zack!!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Moin....also die eine Sicherung unterm Sattel ist auch OK...gibt es noch andere Sicherungen??.was kann das noch sein?....ist es denn möglich das die Batterie plötzlich überhaupt kein Strom mehr liefert???

  • Kann ja auch am Zündschloss selber liegen, alle Kontakte überprüfen und auch mal den Kasten unter der Lampe öffnen ob alle Steckkontakte der Leiste zusammen sind, die Batterie mal prüfen ob noch genug Saft, aber eher unwahrscheinlich da sie gelaufen ist als es funkte!

    Man ist nie zu alt um jung zu sein !

  • Ich behaupt mal, Hauptsicherung am Starterrelay- rotes Batteriekabel geht zum Relay, da ist ne 30er Sicherung drann! Dein Zündschloß hat sicher irgendwo ein frei liegendes Kabel, ausbauen und anschauen!

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Hallo, Zündschloss ausgebaut und zerlegt, sieht eigentlich ganz gut aus....Danke Bummi für den nächsten Tipp, schaue ich morgen gleich mal nach...bis jetzt hatte ich nur diese Glas-Sicherungen, ich wusste nicht das da noch eine direkt am Starterrelay verbaut ist.

  • Du mußt ja irgendwo im Zündschloß Plus auf den Schlüssel bekommen damit der dann nen Kurzen zur Masse am Rahmen geben kann. Also liegt hier der Fehler! Die Sicherung kannst du zwar wechsel, löst aber nicht den Fehler. Zündschloß reparieren oder tauschen! ( Wassereintritt kann man bei den Temperaturen ja Ausschließen, oder bist mit dem Kercher drüber )

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Bummiflitzer ()

  • Moin


    Das Problem wird wohl am Zünschloß selber liegen. Verm. an der Schaltermimik innerhal des Schlosses.
    Ich würds austauschen, wobei das nicht so ganz einfach ist.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Hallo. Die Hauptsicherung am Starter Relais getauscht, war durch, dabei sind mir im Stecker und am Relais starke Oxidation-spuren aufgefallen, dadurch kam es zum Kurzschluss, alles saubergemacht etwas abgeschliffen und mit kontaktspray behandelt. Zündschloss sah noch gut aus. alles zusammengebaut, was ziemliche Fummelarbeit war. Es wurde aber belohnt, alles wieder am funzen, sogar die vermeintlichen leichten Zündaussetzer, sind so wie es aussieht verschwunden, der Motor läuft auf jeden Fall etwas besser. Heute wird dann erstmal ne große Runde gedreht, mal sehen ob alles so bleibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Daumen hoch!!!!!!!!!!!!!!