SH 150 oder SH 300?

  • Liebe Leute,
    ich fahre u.a. eine Vision 110 und bin gerade wegen der Handlichkeit und des winzigen Gewichts recht angetan davon.
    Allerdings wird sie mir allmählich zu müde, um mal etwas weiter als ins nächste Dorf zu fahren.
    Außerdem hat sich gerade ein Spezl eine PCX gekauft und ist damit schneller. Ein nicht hinnehmbarer Zustand.


    Nun schwanke ich seit Tagen zwischen der Entscheidung für eine SH 150 oder eine SH 300. Gebraucht mit wenig Kilometern.
    Die Leistung der 300er hätte ich gerne, aber das Gewicht der 150er.
    Gibt es hier Erfahrungswerte von Um-/Aufsteigern bezüglich Handling im stehen, rangieren etc. pp.?
    170 Kilo für einen Roller finde ich halt schon eine Hausnummer.
    Probe gefahren bin ich noch keinen, hier im Umkreis (wohne ländlich...) ohnehin nicht so einfach.


    Und wenn schon die 150er-Treiber hier reinschauen, hat jemand Hinweise darauf, was genau beim Modellwechsel zum Modelljahr 2013 (die mit den neuen Felgen...) geändert wurde?
    Riesenunterschied?

  • Hallo
    wegen des Gewichtes des SH300 würde ich mir keine Gedanken machen.
    Der Schwerpunkt liegt tief, deshalb lässt sie sich sehr gut rangieren und
    beim Fahren ist sie wendig und sehr gut zu beherrschen.
    Wenn du ernsthafte Zweifel hast, wirst du um eine Vergleichs-Probefahrt
    nicht herauskommen. Die Probefahrt ist aber immer sehr empfehlenswert.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Vor der Frage Stand ich vor 3 Monaten auch...
    Aus Geldgründen 3800€ 150i gegen 5495€ 300i habe ich mich für die 150i entschieden.
    3645KM später bereue ich nichts, ist für mein Fahrprofil (viel Landstrasse) voll ausreichend,
    Wenn Du aber ne 300i zum Schnäpchenpreis bekommen kannst > schlag zu.
    Die 26 PS machen noch mehr Spaß :D


    Grüße
    Wolfgang


    -

  • Servus Tordi!
    Da sind wir uns ja recht ähnlich. Ich bin den Honda Lead 110 mit 9 Ps gefahren 22000 km. Bin dann umgestiegen auf den neuen Sh 150i und bereue nichts. Habe mich auch deshalb für den Sh150i entschieden, da ich bei meinem täglichen Saisonweg auch etwas rangieren muß und da ist er schon um ca. 34 kg leichter als der Sh300i. Ich zumindest möchte nicht tauschen und schnell genug ist er mir auch. Empfehle unbedingt mit jeden eine Probefahrt!!!
    Christian

  • Ich bin von SH150i (wieder) auf SH300i umgestiegen.
    Der 150er ist super. Hatte aber "nebenbei" noch ein Motorrad.
    Für Fahrten zu zweit ist der 300er absolut im Vorteil.
    Da kann man auf Landstraßen auch zu zweit einen LKW überholen.
    Ob der 300er diesen erheblichen Mehrpreis wert ist, kann man schlecht sagen.
    Aber für 11PS mehr 1700,-€ ist schon happig.
    Wobei der 300er auch eine ganze Nummer besser auf der Straße liegt.


    Gruß Stopsi


  • bei uns zu Hause steht die SH 300 (ca 170 kg) + SH 125 Mode (116 kg + irgendwas zwischen 11 und 12 PS)


    Innerorts (wohne in der Stadt) finde ich die Mode extrem gut - sowas von handlich / leicht + spielerisch. Städtisch braucht man eigentlich nicht mehr. Dagegen ist der 300er im direkten Vergleich schon etwas behäbiger + auch spürbar schwerer. Da das Ding bei Bedarf auch ein Stück über 150 km/h (lt. Tacho) geht, ist das auch ganz gut so (zB windempfindlichkeit der kleinen / leichten Roller). Für mich ist der 300er irgendwie eine Antwort auf fast alle FRagen -> innerorts immer noch handlich / schmal / leicht genug + außerorts mit mehr als genug Reserven um auch locker überholen zu können. Gemessen an Rollermaßstäben irgendwie souverän in nahezu allen Lebenslagen
    Der 150er wäre mE auch eine gute Wahl (135 kg) sofern außerorts eher weniger unterwegs und / oder überholen von Lkw / langsamen Pkw nicht so wirklich wichtig ist -> aber auf jeden Fall ein Stück flotter wie der PCX :D
    Nachteil beim 300er: du musst evtl ein bißchen arg lang auf den Kumpel mit`m PCX warten :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wenn man fast nur Stadt fährt ist der 300 schon ein bisschen Luxus. Man gewöhnt sich "leider"schnell dran, sodass eher mehr Power beim nächsten Upgrade gefordert wird (von mir zumindest).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    ich würde zum 300er-Sh tendieren.
    Mit knapp 170kg ist er selbst in der Stadt sehr einfach zu händeln.
    Und die 27 PS mit 300ccm machen einfach nur Laune, auch in der Stadt. Überland und auf der Autobahn sowieso.
    Der Verbrauchsunterschied zwischen 150er und 300er ist sehr gering, fast vernachlässigbar.
    Die Ersatzteile kosten bei beiden Rollern gleich (Öl, Filter, Riemen, Variorollen - Reifen könnten beim 300er etwas mehr kosten).


    Versicherungsprämie HP ist gleich.
    KFZ-Steuer 14.- € (150er) zum 22.-€ (300er).
    Und mit beiden musst jeweils nach 2 Jahren zum Tüv (je 70.-€).


    Also die Unterhaltskosten für 150er und 300er sind fast gleich, aber bei eine PS-Unterschied von 11 PS.


    Falls für neu die Kohle nicht ausreicht oder man sich nicht ausgeben möchte, dann eben einen gebrauchten SH300.
    Für 3.800.-€ kann man durch aus ein 2jährigen 300er mit wenig Km bekommen.


    Einen 150er-SH würde ich mir bei den Unterhaltskosten nicht antun, ausser ich wäre wirklich nur in der Stadt unterwegs, dann würde ich aber einen 125er-SH nehmen wegen der Steuerersparnis.


    Der Gewichtsunterschied ist meiner Ansicht zuvernachlässigen...
    Man bekommt beide sehr gut geschoben und rangiert.



    So meine persönliche Meinung.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Danke für eure Antworten bislang, ich lese da eine Tendenz zum 300er raus.


    Die Unterhaltskosten und der Verbrauch sind für mich unwichtig, ich gebe für andere Hobbys mehr Geld aus.


    Die SH 150 würde ich mir evtl. neu kaufen, in Österreich gibt es sie aktuell für 3.200. Bei der 300er würde es eher eine junge gebrauchte, da ich den Neupreis von Honda Deutschland für eine Frechheit halte, für das Geld gibt es andernorts ein Motorrad. Da gehts dann ums Prinzip.


    Die Inspektionsintervalle sind mir auch nicht so wichtig, ich schraube selbst, da weiß ich, was ich habe. Die damals neu gekaufte Vision hat ihre beiden bisherigen Services nach Herstellerplan auch von mir bekommen, die Garantie ist mir dabei egal, ist ja eine Honda.


    Ich mag halt an der Vision, dass ich "schnell mal wohin" fahren kann und die wirklich federleicht auf dem Hof fusselnd rangiert und durchs Gartentürl gezirkelt werden kann. Dieses unbeschwerte möchte ich ungerne aufgeben.


    Wobei ich die Vision wahrscheinlich eh behalte.

  • Hallo, ich bin vor ca. 10 Wochen vom 150i (Baujahr 2015) auf einen 300er (Baujahr 2013) umgestiegen. Der 150er war in der Tat etwas "leichter" im Handling, wobei der 300er gut zu beherrschen ist.
    Der 150er ist Überland und in der Stadt perfekt und vollkommen ausreichend. Wenn Schnellstraßen oder BAB sowie Sozius hinzu kommen macht der 300er deutlich mehr Laune.


    Ich bereue die Entscheidung nicht, sollte es jeweils ein recht Neuer sein so musst du entscheiden, ob der satte Mehrpreis des 300er es dir wert ist.
    Schau mal auf dem Gebrauchtrollermarkt (mobile o.ä.), meine rhatte erst 2500km und steht da wie neu inkl. Topcase.


    Gruß