Getriebe

  • Nein, sogar KZ 750 und RC o4 sind unterschiedlich.

  • ..bezieht sich auf Übersetzung des letzten Ganges bei RC04 zu KZ bzw. Ritzelaufnahme da KZ andere Kette hat. 900 zu RC 04 sind nur die Gangstufen etwas unterschiedlich. Aber was die Aufnahmepunkte in den Gehäusen betrifft sind wiederum alle Getriebe gleich.
    Primärkette 900er hat 28 Zähne, 750er 24, die Vorgelegewelle hat wiederum bei beiden Modellen 24 Zähne.

  • ..bezieht sich auf Übersetzung des letzten Ganges bei RC04 zu KZ bzw. Ritzelaufnahme da KZ andere Kette hat. 900 zu RC 04 sind nur die Gangstufen etwas unterschiedlich. Aber was die Aufnahmepunkte in den Gehäusen betrifft sind wiederum alle Getriebe gleich.
    Primärkette 900er hat 28 Zähne, 750er 24, die Vorgelegewelle hat wiederum bei beiden Modellen 24 Zähne.




    Und die LAger sind demnach identisch ?

  • Na, dann ist ja noch Hoffnung.
    Weiß zwar nicht, was mich in der Rumpelbox evt überraschen wird, aber ich bin gerne Vorbereitet ; )))





  • Schön. Das hilft schon mal soweit, daß ich nun sicher sehe, daß Kupplung und Zündverstellung montiert bleiben können.
    Naja. Ich denke mal, ich werde den Motorblock entjungfern. Denn so wie es scheint, war da noch nie ein Mensch dran gewesen.
    Ist halt Kacka, daß es diese Rollenlager nicht mehr gibt..:roll:

  • Was soll an den Getriebelagern kaputt gehen? Austausch meiner Meinung nach sinnlos, es sei den Rostschäden oder defekt wegen zu hoher Kettenspannung.
    Mit 100 000 km haben die Gummielemente 1 und 2 etwas Spiel, ansonsten ist bei den Motoren häufig etwas mit den NW Ketten samt Spannern im Argen bzw die M6 des Zylinderkopfdeckels sind kaputt, überzogen oder Pleuellagerschaden 3 Zyl bei 900er. Der Rest sieht häufig aus fast wie neu, siehe unteres Foto. Steckendes Kupplungsdrucklager hatte ich auch schon.

  • Was soll an den Getriebelagern kaputt gehen? Austausch meiner Meinung nach sinnlos, es sei den Rostschäden oder defekt wegen zu hoher Kettenspannung.
    Mit 100 000 km haben die Gummielemente 1 und 2 etwas Spiel, ansonsten ist bei den Motoren häufig etwas mit den NW Ketten samt Spannern im Argen bzw die M6 des Zylinderkopfdeckels sind kaputt, überzogen oder Pleuellagerschaden 3 Zyl bei 900er. Der Rest sieht häufig aus fast wie neu, siehe unteres Foto. Steckendes Kupplungsdrucklager hatte ich auch schon.




    Ich habe keinen Röntgenblick.


    Das Ding hat halt mächtig Musik gemacht, wenn sie warm wurde. Vielleicht ist es nur die Primärkette.
    Aber dann müßte die ja auch im Leerlauf auffällig sein.

  • Da wär dann der Austausch der gesamten Getriebeeinheiten sinnvoll. Einfach beide Wellen mit allem drum und drann raus und Ersatzteile rein.

  • Es liegen schon welche im Regal.
    Weiß nur nicht, ob die was taugen.


    Ich muß erstmal in die Box schauen. Dann wird sich ja wohl zeigen, was da nicht stimmt.
    Der Motor macht insgesamt einen recht guten EIndruck. Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß da etwas schwerwiegendes vorliegt.

  • Gehäuseunterteil ab, dann sieht man schon ziemlich alles was unten drinn ist. Ölpumpe muss sich von Hand leicht durchdrehen lassen.

  • Die Pumpe habe ich am WE schon auseinander gehabt. Die ist tadellos.
    Im Sumpf hatte ich damals viele Aluspäne gefunden. Das ließ sich aber mit ausgeleierten Kettenspanner erklären.
    Die Kette wird nun ja erneuert...