CB650 RC05 Umbau auf 63PS Nockenwelle, Problem im 5.Gang

  • Ich habe heute an meiner CB 650C die 50 PS Nockenwelle gegen die 63 PS Variante ausgetauscht. Natürlich habe ich auch die Ventile neu eingestellt.
    Dann bin ich auf zu einer Probefahrt. Bis in die 4ten Gang hängt sie richtig gut am Gas aber sowie ich in den 5ten schalte passiert kaum noch etwas. Bei ca. 120-130 Km/h ist Schluss und wenn ich versuche im 5ten Gang von ca. 90 km/h aus zu beschleunigen, dauert dies bis zum Sonnenuntergang.
    Als noch die 50PS Nockenwelle drin war, lief sie auch im 5ten Gang wunderbar.
    Was könnte die Ursache für mein Problem sein?


    LG Ulli

  • N'Abend…
    könnte sein…, reine Spekulation von mir: falsche Steuerzeiten durch nicht richtig aufgelegte Steuerkette. Dadurch hast du in allen Gängen geringeres Drehmoment, aber im 5. fällt das richtig auf. Wenn du sonst nichts verändert hast, würde ich das für wahrscheinlich halten.
    Hast du ein WHB?

  • Ich habe heute an meiner CB 650C die 50 PS Nockenwelle gegen die 63 PS Variante ausgetauscht. Natürlich habe ich auch die Ventile neu eingestellt.
    Dann bin ich auf zu einer Probefahrt. Bis in die 4ten Gang hängt sie richtig gut am Gas aber sowie ich in den 5ten schalte passiert kaum noch etwas. Bei ca. 120-130 Km/h ist Schluss und wenn ich versuche im 5ten Gang von ca. 90 km/h aus zu beschleunigen, dauert dies bis zum Sonnenuntergang.
    Als noch die 50PS Nockenwelle drin war, lief sie auch im 5ten Gang wunderbar.
    Was könnte die Ursache für mein Problem sein?


    LG Ulli




    Am Vergaser wurde nichts geändert ?
    (Mit der Nockenwelle alleine ist da doch meistens nicht alles getan..?)

  • Steuerzeiten sollten eigentlich stimmen da das Nockenrad nicht von der Kette getrennt wurde. Somit sollte das eigentlich stimmen. Außerdem habe ich die Nockenwellenkerbe genau parallel zur Zylinderkopfoberfläche ausgerichtet.


    Der Vergaser, PD51F, hat schon durch die Verwendung eines K&N Tauschfilters größere Düsen bekommen. Serie sind 92, jetzt sind es 100er.

    Einmal editiert, zuletzt von vitag ()

  • Darf ich da vorsichtig widersprechen?
    Woher hast du die Angaben über Bedüsung?
    ich habe aus dem WHB folgende Angaben:
    RC03 PD51A HD 92
    RC05 PD51F HD #90
    In der Spalte Area Type GI, GII für 50PS 63PS steht kein Verweis auf unterschiedliche Bedüsung…
    mehr kann ich nicht für dich tun.

  • Da hast Du Recht aber es ist ja allgemein bekannt das die 63PS Version mit größeren Düsen ausgeliefert wurde, glaube es waren 95er. Ebenso ist bekannt das man bei Verwendung eines K&N Tauschfilters meist die Hauptdüsen größer wählen muss da der Luftfilter mehr durchlässt als der Serienfilter.

  • Ich muss dir zustimmen. Aber:
    nach meiner Erinnerung hat man die RC03 (war vor der 05) wg German Autobahn fetter bestückt, damit sie nicht krepiert. Hat dann gesoffen wie ein Waschhausgulli. Ablösung durch Gleichdruckvergaser, Problem behoben. Desweiteren: die erste RC03 war so homologiert, obwohl bekannt war, dass die kleine mehr als 50PS hatte und die grosse weniger als 63.
    Wenn sie übel zu fett gedüst ist müsstest du das am Kerzenbild sehen.

  • Das Kerzenbild ist leicht bräunlich aber geht schon eher Richtung weiss, jedenfalls wenn ich im 5ten ne Weile tuckere. Bin extra so ein paar Meter/Kilometer so gefahren um mir dann das Kerzenbild anschauen zu können.


    Falschluft zieht sie auch nirgends, dann würde sie ja auch bis in den 4ten nicht sauber laufen und das tut sie sogar druckvoller als vorher.

    Einmal editiert, zuletzt von vitag ()

  • Hallo,


    den Tausch der Nockenwellen hatte ich auch gemacht, Vergaser, Lufi, Auspuff alles original gelassen. Lief quasi genauso wie vorher mit etwas mehr Drehmoment untenrum, auch am Kerzenbild hatte sich nichts verändert.
    Allerdings habe ich es obenraus nicht wissen wollen.


    Die PD-Vergaser reagieren recht empfindlich auf die Luftfilter. Die Amis haben z.B. gern die Einzelluftfilter, die HD's dazu laufen dann in den Bereich 120 (bei original 90-95).
    Als Hinweis kann man mal versuchen den Choke zu ziehen um zu sehen ob dann etwas Schub kommt oder es weiter abwärts geht.
    Falls Du den originalen Luftfilter noch hast, fahr damit mal eine Testrunde. Das sollte auch mit 100-er HD's einfach nur funktionieren.


    Mit drei Zylindern wäre auch so bei 120-130km/h Schluß.

  • Das sie auf 3 Zylindern läuft kann auch nicht sein denn der 4te geht bis knapp 150 km/h und im 5ten bricht sie dann ein auf 120-130 km/h.
    Ich werde am WE nochmal alles auseinandernehmen. Ich muss sowieso einige Gewinde im Zylinderkopf mit Helicoils reparieren. Einer der Vorbesitzer hatte wohl die Schrauben etwas zu heftig angezogen und dann versucht seinen Fehler mit nem Haufen Dichtmassen unsichtbar zu machen. Naja, muss ja gemacht werden. Im gleichen Atemzug werde ich mir auch nochmal die Vergaserbank vornehmen und nochmals die Düsenstöcke etc. durchpusten. Ich habe mir auch schon 105er und 110er Düsen besorgt und werde die dann auch mal testen.


    Danke schonmal für eure Bemühungen mir zu helfen
    LG Ulli

  • Heute habe ich mich nochmals an CB gemacht UUUUUND es waren die Steuerzeiten. Jetzt läuft sie saubere 170 im 5ten.

  • Also das die 650er 200 läuft kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich schon. Aber…
    RC03, tiefer schmaler M-Lenker, Verkleidung, japanisches Gardemass in engem Leder…
    du siehst ja jetzt, was der Luftwiderstand im 5. ausmacht.
    Anzeige etwas über 200…was das echt war, hab ich keine Ahnung. Ist auch Wurscht, es wird ja bei baugleichen Instrumenten verglichen.