Original-Auspuff mit Sound-Control-Systems

  • Hi,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umbau des Original-Auspuffs durch die Fa Sound-Control-Systems?
    ( http://www.sound-control-systems.de )


    Mich interessiert:
    - Klang
    - Qualität der Arbeit
    - TÜV - Erfahrungen


    Hintergrund: zu meiner Honda VT 750cs (RC50) mit ABS gibts ja außer dem Falcon Double Groove keinen Zubehör-Auspuff mit ABE bzw. e-Prüfzeichen.
    Und der Double-Groove schaut (zu dem Moped) sch... aus.
    Die Optik vom Original gefällt mir sehr gut, muß auch nicht viel lauter, er dürfte halt bisserl bollern.
    Deshalb wäre dieser Umbau durchaus ne Option.


    Danke für Input
    Rainer

  • Also ne Änderung an der original Anlage ist definitiv nicht zulassungsfähig.
    Da die aber schreiben:


    Zitat


    → TÜV-konform/tauglich bei Stellung auf SOFT*


    Ist davon auszugehen, das der Auspuff im "zugedrehten" Zustand nicht wesentlich lauter ist und es niemandem auffallen sollte.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :o


    Zitat

    ... es gibt zum Umbau keine ABE oder Gutachten! Auf ihrem Auspuff ist die E-Nummer eingeprägt. Wenn Sie auf Stellung leise drehen kommt das Bike durch den TÜV, wenn Sie lauter drehen als es in den Papieren steht erfolgt es auf eigene Verantwortung.


    Die e-Nummer auf dem Auspuff ist nix mehr Wert, wenn am Auspuff was verändert wird. Damit erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades.
    Auch wenn auf Stellung "Soft" die Lärmgrenzwerte nicht überschritten werden.


    :crazy:



    Wünsche viel Spaß - vor allem bei den Kontrollen, wo unauffällig einer am Strassenrand steht und Hörprobe macht und das Fangkommando erst 'n Kilometer weiter ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Genau!


    Nur die Lautstärke ist TÜV konform!


    Die Manipulation nicht!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Lohnt eine Silvertail an der VT 750 RC44 dann wirklich?


    Laut anderen Foren wohl mitunter das Beste.
    Aber die Firma gibts leider nicht mehr und entsprechende Teile bekommt man praktisch nur gebraucht und punkto Preis recht dick vergoldet.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :gruebelx:



    Lohnt wofür?


    Mehr Lärm? => Kantholz ...
    Mehr Leistung? => TÜV
    Mehr Design? => Deinen Geschmack kannst nur Du beurteilen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Schönerer klang!
    Lärm will ich auch nicht !
    Design, naja darüber lässt sich streiten.
    Meins ist die Silvertail eigentlich nicht.
    Ich mag das große original Auspuff-Rohr der RC44 sehr.

  • Ja das Prob bei den älteren RC 44 ist, wenn das Originalrohr aus irgendwelchen Gründen abgefault ist, hat man früher die günstigere Silvertail als Ersatz genommen. Zudem hatten die einen sonorenen Klang. Etwas mehr Wagner'sches Verve. :D
    Heute ist ein Gebrauchter von denen gleich teuer oder teurer als ein neues Original.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hab mir vom Shop wo ich meine Silvertail gekauft hab sagen lassen, die Silver gibt es nachwievor!
    Produziert über Leovince wo Silvertail schon immer produzierte wird.

  • Hi, also ich habe bei meiner C2 den Auspuff via Soundcontrol Systems aufbereiten lassen und bin absolut zufrieden. Der Sound ist kernig aber nicht zu laut. Gerade bei längeren Fahrten wird das Geräusch nicht störend. Im Stand blubbert es, in meinen Ohren, ganz ordentlich vor sich hin. Die Bearbeitungsdauer war sehr zügig und verlief reibungslos. Ich kann die Firma nur empfehlen und würde es wieder machen.
    Nächstes Jahr steht dann auch das erste mal TÜV an, aber dadurch, dass man den Umbau nicht offen erkennt und im zugedrehten Zustand die Shadow wieder leise ist, sollte es keine Probleme geben.