Wo sitzt der so genannte Zündimpulsgeber (Pick Up) CB900F SC48?

  • Wo sitzt der so genannte Zündimpulsgeber (Pick Up) CB900F SC48?
    Weiß das zufällig jemand? Da ich keinen Zündfunken habe und tendenziell dieser Schalter gerne mal kaputt geht, wollte ich den mal austauschen.
    So sieht er aus: Zündimpulsgeber.jpg


    Und wo ist denn dieses dubiose Zahnrad? Unter dem Lima Deckel hab ich das nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ILLE ()

  • Hallo,
    schau mal auf die andere Seite.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Meinst Du mit "andere Seite" unter dem Motordeckel rechts? (links ist die LIMA)
    Ah ok, hab es auf einer Explosionszeichnung gefunden. da werde ich gleich nachher mal schauen.
    Ein Seitendeckel rechts oben scheint das Geheimnis zu lüften. Das ist etwas blöd Zu erkennen. :(
    05-09-2016 16-02-22.jpg

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von ILLE ()

  • Der geht kaputt? :gruebelx:
    Ich kenne den von unzähligen Hondas und hatte nie einen Defekt daran.
    Da kann doch höchstens ein Kabelbruch entstehen, wenn man die Isolierung beschädigt. Das Teil selbst arbeitet völlig berührungsfrei.
    Das "Zahnrad" dient dem Impulsgeber nur als vorbei flitzende Markierung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja ich weiss es leider nicht. Ich habe schon alles geprüft und nahezu alles probehalber erneuert. Der Zündfunke bleibt jedoch verschwunden. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Als lebenslanger Ex-Suzuki Fahrer hatte ich auch nie Probleme, aber die Honda gibt Rätsel auf ohne Ende... Keiner kann mir helfen. Es kann doch nicht sein, dass von einem Tag auf den anderen einfach keine Zündfunken mehr entstehen auf allen 4 Zylindern.
    - Zündspulen haben Strom
    - Batterie wurde erneuert und auch mit Auto überbrückt
    - KillSwitch tut seine Arbeit, er unterbricht ordnungsgemäß beim Startversuch, wenn ich ihn switche
    - Seitenständer-Schutzschalter und Kupplungsschalter im 1. Gang arbeiten auch
    - Alle Sicherungen sind in Ordnung
    - Alle Birnen und Armaturen, Kontrolllämpchen, Blinker gehen
    - Anlasser dreht ganz normal
    - Habe keine optischen Mängel an Kabeln oder irgendwelche losen Stecker entdeckt
    - Start-Relais klackt beim Startversuch, also scheint es auch zu gehen


    Die Hornet hat 2 Zündspulen - kann es sein, dass gar nix mehr geht wenn eine davon nicht mehr funktioniert? Strom liegt bei beiden an mit 12,8 bis 13,8 Volt

  • Nun. Ob die dinger kaputt, im sinne von kaputt, gehn können, weiss ich nich.
    Hab kein schimmer von strömlingen.


    Aber sie werden irgendwann, irgendwie, funktionsuntüchtig.
    Wachsender, oder sinkender wiederstand.
    Lässt sich messen. Müssen in nem gewissen toleranzbereich liegen.


    Im falle meiner cbx, war es so das einer der beiden impulsgeberspulen, so nennt man die auch schonmal,
    stark abweichenden wert angezeigt hat.


    Äusserte sich über jahre hinweg mit stetig schlechterem startverhalten, und fehlzündungen in der warmlaufphase. Anschieben half anfangs noch.
    Im allgemeinen fahrbetrieb nicht zu bemerken.
    Bis letztendlich zur entgültigen startunfähigkeit.


    Vielleicht hasse auch nur n appes kabel.
    Oder gammel anne stecker.


    Elektrik....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die Tipps und Anregungen und Antworten.


    Es ist für mich äußerst rätselhaft, da die Maschine bis zu dem Tag regelmäßig bewegt wurde und einwandfrei sofort ansprang ohne jegliches Zucken oder Ruckeln.
    Keine Indizien dafür, dass sich Hier etwas aufgebaut hat, was dann final "gestorben" ist.
    Wenn ich die Zündkerzen raus mache oder auch nur den Zündkerzenstecker und das entsprechend z.B. die Masselektrode an Masse halte und den Startknopf drücke, dann kommt kein Funke.
    Und das bei allen Zündkerzen.


    Werd wohl oder übel die überteuerte Fehlersuche einer Werkstatt nutzen müssen. :( Life sucks....

  • Die Dinger können schon mal ausfallen.
    Das kommt aber nur selten vor.


    Ich hatte mal so einen an einem Mopped, der immer wieder nicht auslößte,,,, beim überprüfen dann aber funktionierte.

  • Ich hab mir einen in Ebay bestellt - werd ich mal testen.


    Dann kam mir noch die Idee, dass es vielleicht an der Wegfahrsperre liegen könnte. Aber hat die Hornet SC48 BJ2002 überhaupt dieses H.I.S.S: System? Die Schlüssel sehen beide wie ganz normale mechanische Schlüssel aus....

    Einmal editiert, zuletzt von ILLE ()

  • Ich hab mir einen in Ebay bestllt - werd ich mal testen.


    Dann kam mir noch die Idee, dass es vielleicht an der Wegfahrsperre liegen könnte. Aber hat die Hornet SC48 BJ2002 überhaupt dieses H.I.S.S: System? Die Schlüssel sehen beide wie ganz normale mechanische Schlüssel aus....



    Durchaus. Besonders wenn man da "bestimmte" Bauteile wechselt... :wink:

  • Grr... des kann doch gar nicht sein. Wie bekommt man die Wegfahrsperre wieder in Gang bzw. umgekehrt - außer Gefecht. Wenn ich meine Zündung einschalte, dann leuchtet die HISS Lampe. Ist das nun ein Zeichen dafür, dass die Wegfahrsperre gerade sperrt oder nur dass sie funktioniert?
    Ein Mechaniker sagte mir, wenn die Zündung eingeschaltet wird, muss die Benzinpumpe Geräusche machen. Wenn sie das nicht tut, dann ist wohl die Wegfahrsperre aktiv. Denn dann wird Zündung und Treibstoffzufuhr gestoppt.
    Und meine Benzinpumpe macht auch keinen Muggs. HISS.jpg

  • Ich denke, die H.I.S.S. Kontrolllampe geht kurz an und dann aus.
    Bei Defekten in dem Bereich kannst Du nur zum Händler fahren (bzw. das Motorrad dort hin bringen lassen - ADAC).

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also was mein Problem mit der Wegfahrsperre betrifft - ist gelöst.


    Es war ein winziger Kabelbruch einer einzigen Ader im vorderen Kabelbaumbereich hinter dem Scheinwerfer, wo so einige Kabel zum H.I.S.S. System gehen. Das war echt ein miser Fehler - kaum zu finden. Kabel abisoliert, dann verlötet und Ummantelt - fertig. Sofort life die Kiste wieder. Zündfunken da und Benzinpumpe läuft wieder an.


    Also Leute, ich kann bei solchen Fehlern echt nur raten: Seht euch ganz genau die Ummantelung der wichtigen Kabel an.


    Danke an alle, die kontruktive und mögliche Lösungen angeboten haben.



    Viele Grüße! ILLE