Ventilspiel einstellen beim Forza (Wie?)

  • Ich möchte bei meinem Forza 125 (Nss125) das Ventilspiel einstellen.


    Als ehemaliger Kfz Mechaniker weiss ich zwar wie es normalerweise funktionieren sollte.


    Jedoch weiss ich nicht welches Ventilspiel an den Einlass- bzw. Auslassventilen einzustellen ist.
    Auch weiss ich nicht, ob hier Schlepphebel verbaut sind oder die Einstellplättchen getauscht werden müssen.
    Vermutlich auch bei kaltem Motor prüfen.


    Hab schon gegoogelt ein Werkstatthandbuch vom Forza zu finden, bin aber nicht fündig geworden.


    Kann hier jemand helfen?

  • Hi,
    leider kann ich dir das für den Forza nicht sagen.
    Normalerweise sollten es Kipphebel sein, da ich mir kaum vorstellen kann, dass Honda in einem so kleinen Motörchen Hydrostößel verbaut.
    Selbiges gilt entsprechend für das Ventilspiel, dürfte es sich aber gut bei Einlass 0,15 +/- 0,03 und Auslass 0,25 +/- 0,03 betragen. Zumindest bei meinem 2Ventiler ist das so.....

  • Ich hab jetzt eine Website gefunden über den ich ein Werkstatthandbuch bestellen konnte.


    https://zsf-motorrad.de


    Das Buch hatten Sie zwar nicht auf der Website, aber auf Nachfrage konnte man es mir bestellen.


    Nun werd ich mal schauen bis wann ich es bekomme.

  • Ich wollte in den vergangenen Tagen bei meinem Forza 125 die Ventile einstellen. Doch gemäß dem Werkstatthandbuch muss ich fast die ganze Verkleidung des Rollers entfernen und das riesige Gepäckfach ausbauen.
    Ich hatte schon einiges der linken Seitenverkleidung demontiert und wollte jedoch nicht meinen kompletten Roller zerlegen um das Ventilspiel zu überprüfen.
    Man würde vermutlich durch das Gepäckfach ziemlich gut zur Demontage des Ventildeckels und zum Prüfen der Ventile kommen.
    Da im Gepäckfach jedoch keine Öffnung ist habe ich mir überlegt das Gepäckfach einfach im unteren Teil aufzusägen um die Demontage des halben Rollers zu umgehen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon eine andere Möglichkeit gefunden das Ventilspiel beim Forza 125 halbwegs zeitsparend zu überprüfen.

  • Hi,
    da ich mir kaum vorstellen kann, dass Honda in einem so kleinen Motörchen Hydrostößel verbaut.


    Natürlich sind da keine Hydrostößel drin, sonst könnte man kein Ventilspiel einstellen da es die Hydros selbstständig mit Feder und Öldruck ausgleichen und das Spiel immer bei 0 ist, kalt wie warm, sobald die Ölpumpe fördert.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"