Cb400t bj.78 hinterrad felge...

  • Hallo leute,
    Habe jetzt leider auch das bekannte problem mit dem losen kettenrad auf der felge (1,5mm spiel)!


    Leider finde ich absolut keine brauchbare felge im netz...
    Kann mir da jemand weiter helfen? Gibts eventuell tips zum reparieren? Hätte ja schon überlegt eine hülse aufzuschrumpfen und die nut für den sicherrungsring neu zu machen! Jemand schon mal gemacht?


    Mfg Wolfgang

  • Moin,


    das Thema hatten wir hier schon mehrfach - 'ne Reparatur dafür hat (soweit ich weiss) noch keiner realisiert :o


    Abhilfe schafft ein Hinterrad von 'ner 400N Bj.84 (sogenannte "Bananenfelge") oder von einer 450N. Die haben 'ne andere Kettenradaufnahme.



    Ich hab bei meinem schlechtesten Hinterrad einen Streifen aus 1mm dickem Alublech zwischen Nabe und Kettenradbuchse eingefrickelt (muss wirklich rundrum liegen, dass das Kettenrad nicht eiert), bei den weniger schlechten ist irgendwelches Konservendosenblech dazwischen. Da der Rand für den Sprengring aussen immer noch 65 Millimeter hat, ist das "Dazwischenfrickeln" immer 'ne mühselige Fummelei.



    Ganz wichtig: Wie breit ist die Nut für den Sprengring und wie breit der Rand, der den Sprengring hält? Die Nut wird immer breiter und der Rand immer schmaler - wenn die Nut breiter ist als der Rand, hat der Verschleiss den roten Bereich erreicht. Dann besteht die Gefahr, dass der Rand wegbricht und das Kettenrad abläuft.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guten Tag,
    Hab jetzt eine proffesionelle Lösung für das Problem gefunden!


    Vorgehensweise:
    -Nabe der Felge auf Da=62mm abgedreht
    -Hülse mit Di=61,94mm und Da=71mm gedreht
    -besagte Hülse auf 200 Grad erhitzt und auf die abgedrehte Nabe gesetzt
    -abkühlen lassen bis Handwarm (Bier trinken)
    -Felge wieder in Drehbank gespannt (Aufnahme Trommelbremse und über Rollkörner im Radlager)
    -Hülse auf Da=70,05mm abgedreht (Zahnkranz hat Di=70,09mm)
    -alles zusammen gesteckt (Antriebsdämpfer, Scheiben, ...) und die richtige Position für den Sicherungsring Einstich ermittelt
    -wieder alles raus und den Einstich eingestochen
    -alles wieder gut gefettet, inkl neue Antriebsdämpfer, zusammen gesetzt
    -Fertig


    Fazit: Zahnkranz hat axial fast kein Spiel und Sitzt jetzt perfekt! Zudem Sitzt der Zahnkranz jetzt auf einer Stahl Hülse und wird sich hoffentlich nicht mehr so schnell ausschlagen (hat aber auch 60.000km gehalten!!)
    Am Montag bekommt das Moped noch neue Schuhe und dann werd ich mal Testfahrten machen, bin mir aber sicher das das ganze Bomben fest hält!!
    DSC_0099.jpgDSC_0100.jpgDSC_0101.jpgDSC_0076.jpg


    Das letzte Bild zeigt das Spiel des Zahnkranzes vor der Operation! Das fertige Bild fehlt noch...


    Lg aus OÖ, Woifi

    Einmal editiert, zuletzt von Woifi007 ()

  • Macht einen sehr soliden und handwerklich sauber ausgeführten Eindruck.:perfekt:


    Trotz Presspassung würde ich jedoch durch einen Splint o.ä. die Hülse gegen axiales Verschieben sichern. Vielleicht auch eine Schraube, welche von innen bis in die Hülse reicht.
    Es könnte schmerzlich enden, wenn man die Axialkräfte des Kettenrades auf den Sicherungsring und somit auf die Hülse unterschätzt.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Dankeschön!
    durch das erhitzen und wieder auskühlen zieht sich die Hülse sicher nochmal 0,02mm weiter zusammen, sind dann also 0,08mm übermaß!!
    Habe die letzten 5 Jahre in einer mechanischen Fertigung gearbeitet wo wir auch sehr viel mit "Schrumpf-Werkzeugen" gearbeitet haben, die Werkzeuge (HM Fräser) werden bei 20mm Druchmesser mit etwa 0,03mm übermaß eingeschrumpft und es kam nicht einmal vor das sich das Werkzeug verdreht hat (bei manchmal einer brutalen Zustellung von 1xD ins volle wem das was sagt)! Bin daher sehr sicher das sich der Ring nicht verdreht!
    An die Idee mit Schrauben Splinten oder änliches habe ich auch gedacht, bin aber zu dem entschluss gekommen das die das Material mehr schwächen und sich somit eher negativ auswirken!

  • Moin,


    diese Lösung (die ja WolfHenk vor einiger Zeit auch schon angedacht hatte - er hat aber noch nichts bzgl. Umsetzung gesagt :o) erscheint mir noch am ehesten als tragfähig - bin mal gespannt, ob sich da im Einsatz dann noch Schwächen zeigen. Hast ja jetzt die Reibung zwischen Kettenrad und Nabe wieder auf den schmalen Bereich (Kettenradbreite) reduziert, wie Honda das ganz zu Anfang auch hatte. Und recht schnell geändert hat ... :wink1:


    Kettenrad Innenmaß 70,09 ? :gruebelx: Hatte sich das auf der Buchse schon bewegt? Wenn Du das ersetzen musst und das Neuteil ist dicht bei 70,0 (habe noch kein neues Kettenrad auf Hundertstel gemessen, könnte ich aber machen, habe noch 2 liegen), musst Du nochmal nachdrehen ...


    Die Nut für den Sprengring sieht mir etwas flach aus ...



    Nun fahr schön fleissig und berichte - Fotos und Vergleichsmessungen nach 10.000 Kilometern solltest Du dieses Jahr noch schaffen können :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die neue Nut ist auf den Fotos noch gar nicht zu sehen!


    Wenn ein neues Kettenrad tatsächlich genau 70mm hat werd ich halt die Felge nochmals auspannen!


    Werde laufend berichten obs hält!

  • :wink1:


    Ohkeee ... das ist der Rest von der Original-Nut - deshalb auch so flach :roll1:



    Hatte vorhin im Keller ein neues Kettenrad in den Fingern - konnte meiner digitalen Schieflehre nicht mehr als 70,00 entlocken ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ach ja, falls jemand interresse hat, in einem bekannten deutschen internet auktionshaus is gerade eine neue Hinterrad felge für 380€ drinnen! :whisper:

  • Mal eine Frage von mir als Neuling - passt die gelochte Hinterradfelge der letzten Generation ohne Weiteres auf frühere CB 400 Modelle?
    Danke vorab!

  • Die passt so rein. Soweit ich mich erinnern kann musst du dann aber auch die neuen Distanzhülsen verwenden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • :o


    Für das Hinterrad der letzten Serie gibt's das Kettenrad nur in 2/8"-Breite (520er Kette). Die 78er hat original 530er Kette - Du musst also wahrscheinlich den ganzen Kettensatz wechseln.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eine Frage habe ich doch noch - kann mir jemand sagen, wo ich die Distanzbuchsen passend für das 84er Hinterrad finde? Oder welche Maße diese haben? Habe die bisher nichts zu finden können... danke vorab!