Noch ein etwas anderer Umbau-Thread (nix CBR) ;)

  • Na verwirrt von der Überschrift? Sehr gut! :D:D:D



    Teil 1:


    Ich möchte euch mal mein Funmobil vorstellen :)


    Ein Blech- & Schaltroller, der mit mittlerweile echt ans Herz gewachsen ist.




    Es ist eine "Vespa PX 125e Lusso Estart" aus 1993, die ich von meinem Nachbarn geschenkt bekommen habe.


    • 4Gang Handschaltung
    • 89Km/h Spitze :)
    • 2-Takt stinker OHNE Kat <3
    • Ganze 12TKM


    Das blöde war nur, dass diese 20 Jahre unbewegt im freien gestanden hat :(
    Allerdings angemeldet :D Der TÜV ist 1995 abgelaufen.


    Leider hat auch der Fahrzeugbrief der Vespa gefehlt. Da diese allerings noch angemeldet war, konnte ich letztendlich einen neuen Brief beantragen.
    Mehr dazu später...


    Bestandsaufnahme:
    Man sieht, dass die 20 Jahre nicht Spurlos an der Vespa vorbei gegangen sind... Die Sonne hat viel zerstört. Aber erstaunlicher weise hat der Blechroller kein Rost :)





    IMG_9743.jpgIMG_9746.jpgIMG_9744.jpgIMG_9745.jpg






    Morgen gehts weiter mit der Story ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Super , ich bin vor über 20 Jahren mit einer 200ter Vespa durch Sizilien gebrettert (Handschaltung) ich mag die Vespa´s :popcorn:

  • Echt kurrios, dass die "Karren" so viel Fun machen :) Hätte ich mir fürher nie vorstellen können.
    Mittlerweile hätte ich auch gerne ne alte PX 200 ohne getrenntschmierung :D


    Naja wer weiß, vllt habe ich ja nochmal so ein Glück :P

  • Teil2:


    Irgendwo hatte die Vespa ein Leck... Über die ganzen Jahre ist sehr viel Öl ausgetreten und dieses hat sich in eine Art Kruste verwandelt.
    Die Vespa wurde also erstmal groß gereinigt und dann kam auch schon direkt der Motor raus.


    IMG_9747.jpgIMG_9793.jpgIMG_9820.jpgIMG_9821.jpgIMG_9822.jpgIMG_9823.jpg


    Da das Forum leider auf 6 Bilder pro Post beschränkt ist, hier noch leider eine Fremdquelle:


    4 Mal editiert, zuletzt von NotAUser ()

  • Teil 3


    Nachdem der Motor nun im Keller steht und auf seinen Lager/Dichtsatz wartet, habe ich im gleichen Zug auch mal den Tank ausgebaut.
    Tatsächlich befand dich noch Flüssigkeit im Tank. Diese war knallgelb... Allerdings auch noch jede Mege anderer Kram.


    Ich weiß nicht was es war, ich würde es aus einer Mischung zwischen Rost, Blumenerde und Hundesch... beschreiben.


    Es hat mich volle 3 Tage (ohne die Standzeit der Zitronensäure) gekostet, den Tank wieder fit zu machen.


    Die groben Arbeitsgänge waren:


    • Mit dem Schraubenzieher erstmal grob die Kruste (Immerhin 3cm dick!!!) aufbrechen
    • Dann mit einer langen Brüste versuchen abzubrüsten
    • Mehrmals mit Zitronensaure 24 Stunden stehen lassen


    Für den Benzinhahn musste ich mir ein Werkzeug bauen. Es war glaube ich eine 22er Mutter, die allerdings über die enge Tankentlüftung geöffnet werden muss.
    Zuerst hatte ich mir ein 5-Min Werkzeug aus einem alten Winkel und einer langen Stange gebastelt... Dies war allerdings nicht stark genug.
    Dann hat mir mein Vater fix aus einem alten 22er Schlüssel und ner 3/8" Verlängerung ein Werkzeug geschweißt und dieses ordentlich mit der Flex bearbeitet.


    Der Tank war zum Schluss wie neu. "Versiegelt" wurde er dann mit 2-Takt Gemisch :D



    ----------------



    Im gleichen Zuge habe ich die ersten Telefonate geführt, wie ich einen neuen Brief bekomme.
    Laut Falschaussagen in den typischen Pfuscherforen für Blechroller sowie der Zulassungsstelle, sollte ich als zuerst mal bei Piaggio Deutschland nach einer "Betriebserlaubniss" fragen, da wohl angeblich viele Leichtkrafträder keinen Brief sondern nur eine Betriebserlaubnis haben. Leider kann man mit Piaggio keinen direkten Kontakt herstellen, so musste ich über ein Formular (Unbedenklichkeitsbescheinigun) bei einen Piaggiohändler machen. Wartezeit 6 Wochen...


    IMG_9884.jpgIMG_9892.jpgIMG_9915.jpgIMG_9929.jpgIMG_9985.jpgIMG_9987.jpg


  • Mittlerweile hätte ich auch gerne ne alte PX 200 ohne getrenntschmierung :D


    Naja wer weiß, vllt habe ich ja nochmal so ein Glück :P



    Also ich wüsste ja, wo eine steht.... ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png