Akkus und das Feuer

  • Heute habe ich ein altes Navi-Gerät gefunden.. bzw das Ladegerät dafür.
    Ein PocketPC aus den anfängen dieses Jahrtausend. 499€ schwer ... ohne TomTom versteht sich.


    Das Ladegerät war bereits ohne Gehäuse ... ich erinner mich an aus 2 mach 1, der erste PocketPC ist mir im Westerwald ausgefallen, das baugleiche gerät gabs dann aus der Bucht :gruebelx:


    Also Labor-Netzteil angeworfen und mal gemessen.. liefert 5 V :topX:


    Den PocketPC unterm Bett hervor gekramt und zusammen gestöpselt, eingeschaltet und bling... WindowsCE startet :D
    Stromaufnahme 100mA bei 12V ... alles chic


    Hab das dann mal machen lassen und als ich ein raum nebenan war ein Geräusch ... Knirsch/Klack ... aber nicht laut oder so, könnte von allem Möglichen gewesen sein.
    2 Minuten später ein Blick auf den PocketPC und den Strom ... alles chic


    Wieder im Raum neben an erneut ein ungewohntes Geräusch ... Plöööpp ... oder so


    Zurück ins Labor und das TFT grinst mich nach wie vor freuntlich mit WindowsCE an .. Ladezustand 0% sagt die Systemsteuerung, Strom 90mA


    Doch was ist das :shock: der PocketPC hat dicke Backen gemacht, das Gehäuse ist auf einer Seite aufgeplatzt :wow:
    Da hat der LiPo-Akku tatsächlich das Gehäuse von innen aufgesprengt, das Gewinde einer Befestigsschraube des Deckels ist rausgerissen um dem sich aufbähenden Akku Platz zu machen :wow:


    Es war nix heiss, kein Brand ... aber wehe wenn sowas dann doch mal pasiert, das Handi was auf der Bettkante liegt würde den Scheiterhaufen vermutlich locker zünden können :gruebelx:


    Wie dem auch sei, das Netzteil 12->5 wird beim Banana PI gut wieder verwendet werden können, der Rest wird entsorgt. ....


    Aber dieser leichtfertige Umgang mit all den potenziellen Brandquellen sollte man mal überdenken und für den Erstfall die Gerätschaften nicht direkt in leicht entzündlicher Umgebung laden.
    Egal ob Händi, Navi oder ActionCam .... Feuer durch moderne unter- (oder über)schätze Technik ist aktueller denn je.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Jau.


    "Aufgegangene" Akkus hab ich schon einige erlebt - zum Glück noch nichts mit größerer Hitzeentwicklung oder schlimmerem.
    Dafür aber schon einige Stecker- und Kabelnetzteile, die sich sehr eigenartig verformt hatten. Deshalb achte ich bei meinen Kunden darauf, dass keine Netzteile irgendwo versteckt werden (hinter/unter dem Schrank etc.) und alles soweit möglich an Steckdosen mit rot leuchtendem Schalter kommt.


    Mit "Strom sparen" kann man die Leute selten dazu bewegen, nicht benötigte Geräte konsequent wegzuschalten - mit "Brandgefahr" durchaus.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bleiben noch viele andere Geräte mit Akku und Steckernetzteil. Was ist z.B mit dem Festnetztelefon?

    Viele Grüße


    Andreas

  • :o


    Was nicht zu vermeiden geht, geht halt nicht ...
    Deswegen ja "nicht benötigte Geräte wegschalten".


    Mein Anrufbeantworter an der analogen Leitung hängt auch Tag und Nacht am Strom - den Router schalte ich aus, wenn ich ihn nicht brauche (Schlaf oder Abwesenheit). Trotzdem spielte der Router irgendwann verrückt und das Netzteil war so heiss, dass ich es nicht mehr anfassen konnte :mad:
    Mit anderem Netzteil alles wieder ok - lag also definitiv am Netzteil, dass nach etlichen zehntausend Betriebsstunden zum Problem wurde :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Ursache liegt hier sicherlich in einer Tiefentladung des Akkus. Da bilden sich sogenannte Dendriten, die den Akku kurzschließen. Soweit passiert noch nichts. Dann pustest du mit dem Ladegerät Energie rein, die dann nichts Besseres leisten kann als Wärme zu erzeugen...

  • Jupp, das wird in diesem meinen Fall so gewesen sein :sseuf:


    Hoffentlich brennen die anderen Gerätschaften nicht irgendwann ab :mad:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Bei unbenutzten Geräten: Auf 60% auf- bzw. entladen, Akku raus (wenn möglich). Dann halten die locker 1-2 Jahre durch. Danach nachladen.