Honda AF 29 geht bei halb vollem Tank aus

  • Hallo liebe Roller-Gemeinde,
    bei meinem AF 29 habe ich das Problem, dass der Motor bei 3/4 vollem Tank langsam an Leistung verliert und bei halb vollem Tank ausgeht, als wenn jemand die Zündung abzieht.
    Ich hat ziemlich lang gedauert, bis ich das rausgefunden hatte.
    Der ursprüngliche Roller war 2x in der Werkstatt, trotzdem bleiben die Probleme. Wenn der Roller abgestorben ist, gabs jedes Mal ne Vollbremsung, so dass wir schon an den Variator dachten. Nach kurzem Warten sprang die Kiste dann wieder an und du kamst ein paar Meter weiter. Mein Hals wurde täglich länger...
    Dann wurde mir ein baugleicher Teileträger angeboten, wo der Motor einwandfrei in Ordnung sein sollte. Motor umgebaut, nahm dieser kein Gas an und ging immer wieder aus, hatte zudem ein miserables Kaltstartverhalten.
    Der Fehler hier war die Membrane unter dem Vergaser, ein Bimetall-Blech war verklebt.
    Beim Schrauben habe ich festgestellt, das mein Rahmen unterhalb ziemlich mürbe war, der des Teileträgers jedoch wie neu. Also Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt und aus zwei Rollern einen gemacht, heisst alles auf den ursprünglichen "Teileträger" umgebaut. Manni war glücklich und die Kiste lief, bis eben der Tank wiederum gut halb leer war, dann das gleiche Spiel wie beim alten Roller.
    Somit ist das ursprüngliche Problem sozusagen 1:1 mitgewandert. Es ist kein mechanischer Fehler zu finden.
    Die Kiste hat ja den Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn, den Benzintank habe ich von meinem Roller mit umgeschraubt, da der tatsächlich besser war.
    Kann der Fehler in der Unterdrucksteuerung liegen ? Wieso kommen die Probleme nur bei gewissem Flüssigkeitsstand (Druck durch Gefälle ??)
    In anderen Treads wird einige Male von einer Benzinpumpe gesprochen. Hat der AF 29 überhaupt eine ?? Den Tank hatten wir geprüft und ausgeblasen, alle Schläuche sind tiptop.
    Kann mir jemand helfen ??

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Rollern nicht aus, aber das Problem ist ja evt. auch nicht Roller spezifisch. Da der Fehler nach dem Umbau mitgewandert ist, muss dieser offensichtlich mit den Teilen deines ursprünglichen Rollers zusammenhängen. Eine Vermutung wäre, dass in dem Tank ein Bezinfilter sitzt, dessen Gitternetz einfach zum Teil verstopft ist. Dieser Filter sitzt (falls vorhanden) meist direkt auf dem Benzinhahn. Einfachste Kontrolle: den Tank des Teileträgers versuchsweise anbauen. Die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns scheint nicht das Problem zu sein. Evt. den Benzinhahn auf 'Priming' stellen, falls eine solche Stellung vorhanden ist. Diese Stellung umgeht das Unterdruckventil und der Sprit läuft permanent zum Vergaser.


    Gruß
    tölpel




  • Mal geschaut, ob die Belüftung funktioniert ?