MT80 - Blinker nur sehr schlecht zu erkennen

  • Hallo Forum,


    hat jemand von euch hat einen Tip, wie man die Leuchtkraft der Blinker bei der MT80 / HD02 erhöhen kann? Gibt es aus einem anderen Modell Reflektoren, die man in die originalen Blinkergehäuse einsetzen kann? Andere Blinker kommen nicht in Frage, die kleine Honda soll 100% original bleiben.


    Klar, die MT hat nur eine 6V-Anlage mit schwächlicher Batterie, aber etwas mehr dürfte es doch schon sein, sieht doch irgendwie doof aus am Tag den Arm raushalten zu müssen beim Abbiegen :roll:


    Danke!

  • Sind die Blinker innen schwarz?


    Wenn ja: Billige Blinker sind innen sibrig/chrom lackiert...


    Oder: Innen mit der reflektierenden Seite von Alufolie auskleiden...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • ja, die sind innen schwarz, die kleine Honda (siehe Bild) habe ich zu 100% mit Originalteilen aufgebaut. Den Tip mit der Alufolie kenne ich noch aus meiner Jugendzeit (das Problem bestand ja seinerzeit auch schon), aber so richtig Besserung brachte das auch nicht. Lustig ist's immer beim TÜV, "mein" Prüfer hatte selber mal so ein Geschoss und ist mit dem Problem vertraut - er nimmt also den guten Willen für die Tat :al:

    Dateien

    • DSC02168.jpg

      (259,1 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das ist aber mal ein "joldisch Dingen", deine kleine Honda! Sieht gut aus! :sup1:
    ich wollte schon, bevor ich das Foto gesehen habe, schreien, ob du etwa schwarzes Blinkerglas eingebaut hast, aber Schubsi war auf dem richtigeren Weg. :D
    Ich denke da gerade an Spiegelfolie, würde die was bringen? Oder einfach ein stärkeres Birnchen?


    Gruß,
    Claudia

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Oder einfach ein stärkeres Birnchen?


    Genau das ist aber das Problem der 6Volt-Anlagen.
    Stärker schafft die schwachbrüstige E-Anlage eben nicht.
    Da hilft höchstens heller in Form von Halogen oder LED, falls es da Alternativen gibt, die bei 6 Volt funktionieren.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL


  • Da hilft höchstens heller in Form von Halogen oder LED, falls es da Alternativen gibt, die bei 6 Volt funktionieren.


    Sie soll doch aber original bleiben und original heißt in dem Fall dann wohl eher Funzelbirnchen mit Lichtstrahlverstärkung dahinter ?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ich dachte ja auch eher an den Austausch der vorhandenen Birnchen gegen hellere Alternativen.
    Theoretisch könnte man sich entsprechend hellere LED-Birnchen ja selbst basteln ....

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • ja, die sind innen schwarz, die kleine Honda (siehe Bild) habe ich zu 100% mit Originalteilen aufgebaut. Den Tip mit der Alufolie kenne ich noch aus meiner Jugendzeit (das Problem bestand ja seinerzeit auch schon), aber so richtig Besserung brachte das auch nicht. Lustig ist's immer beim TÜV, "mein" Prüfer hatte selber mal so ein Geschoss und ist mit dem Problem vertraut - er nimmt also den guten Willen für die Tat :al:


    Top Teil :look: , sowas will ich auch noch mal restaurieren bzw. haben :perfekt:

  • Sie soll doch aber original bleiben und original heißt in dem Fall dann wohl eher Funzelbirnchen mit Lichtstrahlverstärkung dahinter ?


    ich muss gestehen, wenn's der Lichtleistung dient, würde ich bei den von außen unsichtbaren Lampen eine Ausnahme machen wollen. Werde mal schauen, ob es da was im Angebot gibt. Oder eben die Wattzahl anpassen.


    Generell macht die kleine Honda mir aber soviel Spaß, das ich das gleiche Modell nochmal gekauft habe (mit eingetragenen 125ccm), die wird irgendwann komplett neu in neptunblau aufgebaut, mit den neuralgischen Teilen (Kunststoffteile) hab' ich mich aber schon versorgt, bevor der Markt nichts mehr hergibt.


    Und die größere Schwester MTX 80 ist zu 75% fertig, allerdings mit 115ccm Malossi (dafür habe ich noch ein Gutachten), verlängerten Standrohren vorne und extra angefertigtem Wilbers-Federbein hinten, um den werksseitig (zu) niedrig hängenden A**** anzuheben. Wenn's der Sache dient, weiche ich also auch durchaus mal vom Originalitätsdenken ab :D


    IMG_0311.jpg


    Ich wünsch' euch einen schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von HD06 ()

  • Mmmmh, LED muss aber nicht unbedingt auch "heller" bedeuten, was vielleicht bei Halo eher zutrifft (aber auch nur dann, wenn auch ausreichend Strom fließt)...


    Ich hätte vielleicht noch einen weiteren Ansatz, den man in den Los-Topf werfen könnte:


    Bei meiner Vara wurde im Stand immer das Licht abwechselnd dunkler/heller, wenn der Blinker in Betrieb war. Meine Diagnose: Konkurrenz unter den Stromabnehmern. Also verlegte ich eine zusätzliche Verkabelung, welche das Fahrlicht über ein zündstromabhängiges Relais direkt von der Batterie versorgt, anstatt über den (mMn unterdimensionierten) Kabelbaum. Seitdem zuckt das Fahrlicht nicht mehr (war IMHO auch bei den 80ern damals ein weit verbreitetes Problem)...


    Dieser Lösungsanatz ist natürlich nicht 1zu1 auf dieses Problem anwendbar, zeigt aber vielleicht in eine weitere Richtung oder auf einen anderen Weg, der ebenfalls "nach Rom" führt ?!


    Lässt sich vielleicht irgendwo eine hochmoderne, winzig kleine 6V-Stützbatterie (LithiumIonen?) unterbringen, die das Spannungsniveau für die Blinker anhebt?


    Nur so ein Gedanke...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Ha!
    Hilfe "von aussen" hatte ich auch im Sinn, der Gedanke war aber erstmal nur hingestellt und noch nicht weitergedacht.
    Aber das könnte doch klappen? Und ein Plätzchen wird sich doch sicher finden lassen? Ich sehe da Möglichkeiten.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ...erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin dem Problem gerade mal mit dem Messgerät auf den Leib gerückt. An den Fassungen hinten links und rechts messe ich gerade mal etwas über 3V ankommende Spannung (rechts etwas mehr), das ist natürlich viel zu wenig. Batterie ist gesund und vollständig geladen. Ich scheine also ein Problem mit der Masse zu haben, da werde ich nun erst einmal beigehen müssen, bevor ich weitere Lösungsversuche (die Idee mit der kleinen Stützbatterie klingt nett) ins Auge fasse.

  • "Hier im Board werden Sie geholfen - egal wie!" :D


    Viel Erfolg bei der Problemsuche und -lösung!

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Einen hab ich noch:


    Bei meiner TDR ist das mit dem Blinker sehr merkwürdig geschaltet: Das Relais hat nur 2 Pole (rein/raus), alles weitere wird über den Blinkerschalter organisiert.


    Vielleicht empfiehlt es sich, ein moderneres, "lastunabhängiges" Relais zu verwenden (üblich bei Umbau auf LED-Blinker). Keine Ahnung, ob es sowas auch für 6V gibt :gruebelx:


    Ferner könnte auch Spannung am Schalter "verbrannt" werden (Kontakte korrodiert?)...


    Sind die Blinker vielleicht in Reihe verdrahtet worden anstatt parallel (die Spannung wird geteilt)?


    Viel Erfolg! :perfekt:

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Spannung geht auch an gammeligen Steckverbindungen flöten. Von daher würde ich mich mal auf den Weg den Kabelbaum entlang machen und jeden Stecker mal ziehen und reinigen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?