Schwachstellen SLR 650

  • Hallo ich bin neu hier möchte mir nächste Woche eine SLR650 anschauen selber besitze ich eine CBF1000f und eine CBF600Sa


    Gibt es bei der SLR Schwachstellen?

  • Hallo,
    die SLR habe ich mir Anfang diesen Jahres quasi als Wiedereinstieg gegönnt.
    Ich bin rundum zufrieden mit ihr und Schwachstellen habe ich nicht wirklich gefunden. Sie mag keine Hochgeschwindigkeitsetappen, da sie aufgrund der Luftkühlung schnell auf Temperatur ist. Da ich aber eh ein "Gemütlicher" bin, stört mich das nicht wirklich.
    Ab und zu ließt man etwas von hohem Ölverbrauch, was ich nicht bestätigen kann. Bis jetzt bin ich über 2000 km gefahren und habe noch nichts nachfüllen müssen.
    Im Netz wird häufiger die Qualität des Federbeins kritisiert, aber da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, ist es für mich in Ordnung.
    Erwähnenswert wäre vielleicht noch die Aussage, das es die SLR werkseitig mit 34 PS oder aber mit 39 PS geben soll. Die 34 PS-Variante soll im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger sein, die 39 PS-Version dafür im oberen Drehzahlbereich. Ich habe die 34 PS Variante und komme damit gut zurecht.
    Ich würde sie wieder kaufen!
    Gruß,
    Inse

    Einmal editiert, zuletzt von Inse ()

  • Das eigentliche Problem ist die Ölversorgung des Zylinderkopfes und die Trockensumpfschmierung. Letztere erschwert Ölwechsel und -kontrolle, da ein Teil des Öls im Rahmen ist und die Kontrolle direkt nach dem Abstellen erfolgen muss. Das teilt sie mit Dominator, XL und Co., bei denen Motorschäden keine Seltenheit sind.


    34 und 39 PS unterscheiden sich im Wesentlichen durch eine andere Pinbelegung am Steuergerät -das kann man wohl umstecken, aber nicht legalisieren. Wobei fast alle SLR mit 34 PS eingetragen sind.


    Ansonsten sieht die SLR mehr nach Enduro aus, als sie ist. Ruppige Vorbesitzer mit Offroadgelüsten hinterlassen schnell Schäden.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wobei ein Teil der Schäden im Zylinderkopf sicher auf die geringe Ölmenge von 2 Liter zurückzuführen ist, wenn das Motorrad anfängt Öl zu schlucken ist da gleich einmal auch Ebbe im Öltank. Ich würde bei den Deckeln im Kopf reinschaun ob die NW verrieben ist und im Ölfiltergehäuse nachschaun ob sich die Nadellager der KW auflösen.

  • hallo
    bei der SLR gibt es selten motor-defekte, wenn dann kommt es von zuwenig oel,wenn regelmäßig kontrolliert und alle 3000 gewechselt wird ist alles im lot,
    der motor ist stark geändert gegen über der nx650 dominator,der öfters bei wenig pflege probleme macht.
    ich arbeite seit ca38 jahren als zweirad-mechaniker bei HONDA.

  • Geänderte Leerlaufdüse und sie läuft mit 39PS über den gesamten Drehzahlbereich sauber und zieht von unten raus. Bin zufrieden damit. "Dicke" Krümmer machen auch Spaß.

    Gruß Michel


    Die Farbe des Moppeds ist egal - Hauptsache schwarz !

  • Moin Uli, du als Mechaniker kannst mir sicherlich eine eigentlich simple Frage beantworten. Ist mir als Frage im Forum echt zu peinlich. Wie bekommt man die Sitzbank bei der FX 650 Vigor hoch??? Ich bin voll die Technik-Null...:(

  • hallo
    die schrauben sind unter der bank im kotflügel innen ,unter dem heck, mit 10mm schlüssel
    gruß ULI....

  • Danke Ulli! Ich bin zu blind und zu blöd. Mein Nachbar (jünger, bessere Augen:wink:) hat sie gefunden. Klappt! Äh - hatte mir Erkenntnisse hinsichtlich des Aufenthaltsortes der Batterie und z.B. des Luftfilters gewünscht. Ich nix finden. Vor allem ist auch kein Handbuch zu meiner Vigor im Netz zu finden :(

  • Guten Abend, ich hol hier jetzt einen Thread aus 2016 raus! Überlege momentan eine SLR 650 zu kaufen...und würde mich über Eure Erfahrungen freuen vielen Dank im Voraus

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo Robertcbf,


    ich habe eine zu verkaufen.


    Ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich zu gebrauchen.

    Außer du möchtest deine Sammlung erweitern.

    An alle Minderheiten: lasst ihr die Mehrheiten in Ruhe, lassen die auch euch in Ruhe.

  • Der Motor hat wirklich sehr wenig Lestung und wird höllisch heiß (ob eine zusätzlicher Ölkühler da so viel bewirkt... :gruebelx: ). Ich würde sie mir nicht mehr kaufen, auch wegen der aufwendigen Trockensumpfschmierung. Echt lästig.

  • Ich fand sie cool und habe sie gerne gefahren.

    Beim Einstellen der Ventile war ich anfangs etwas irritiert wegen der Autodekompression, aber an sonsten sehr wartungsfreundlich.

    Einzig die Tatsache, das meine Frau ihr „Mitfahrrecht“ als Sozia eingefordert hat, führte dazu, dass ich dann auf eine Transalp umgestiegen bin. Für den Soziusbetrieb war sie uns zu schwach.

    Honda CL 500, 2023, grün