Lenkkopflagertausch - Werkzeugverleih?

  • Servus,


    bei meiner PC37 steht ein Lenkkopflagerwechsel an - leider verfüge ich nicht über das notwendige Spezialwerkzeug....


    Verfügt hier im Forum jemand zufällig über die entsprechenden Werkzeuge oder weis wo ich mir solche gegen eine entsprechenden Gebühr ausleihen kann?


    Die Lager auslösen und einpressen könnte mittels Rohre / passende Nüsse noch funktionieren aber die Hakenschlüsselnuss kostet ja alleine schon 90 Taler :o



    Merci vorab





  • Kannst du dir aus einem Rohrschlüssel ganz einfach selber fertigen. Das Ding muß ja keine Urgewalten drehen können.

  • Für die Lager gibt es Innenauszieher, die sind hundert Mal wichtiger als eine Nutmutter-Nuss. Leider sind die Innenauszieher so empfindlich, wie sie teuer sind, und erfordern sehr gefühlvolles Arbeiten. Ein Mal habe ich die verliehen und natürlich defekt zurückbekommen; Bemerkung "...das war schon". Deswegen gebe ich das Teil nicht mehr aus der Hand.


    Bei der Nutmutter reicht der Hakenschlüssel vom Federbein. Die zwei wichtigsten Spezialwerkzeuge hast Du übrigens schon; Wärme und Kälte.


    Ich würde beim Lenkkopflagertausch, wenn ich das Werkzeug und die Praxis nicht hätte, immer in die Werkstatt gehen. Man sieht genug vermackte Steuerkopfrohre durch die "Schraubendreher-und-Hammer-Methode". :(

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das stimmt so nicht mehr, das war vor 20 Jahren so.


    Heute werden viele LKL mit leichter Vorspannung montiert, da braucht man natürlich eine Nuss für die Nutmuttern um die Drehmomentangabe laut WHB einhalten zu können.


    Zum Aus-und Einziehen der Lagerschalen gibt es ein wunderbares Werkzeug von Honda, baugleich auch von Kawasaki, die kaufen wohl alle in der gleichen Werkzeugschmiede.
    Kostet AFAIK jenseits der 500.- Euro.
    Aber auch damit kann man schief gehen und einen Lagersitz vermurksen.


    Zum Abziehen des Lagers vom Lenkschaft gibt es auf dem freien Markt ein Werkzeug mit Spannpratzen, das kostet auch paar Hunderter.



    Da die Leute oftmal deine Erfahrung bezüglich Werkzeugverleih teilen durften, wird sowas kaum wer verleihen.